Fritzbox 7412 Lag Spikes

SintexL

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe schon zeit längerem unangenehme Lagg Spikes, die beim Spielen einfach nur nerven.
Mein Ping geht innerhalb einer Sekunde von 30ms auf 100ms. Das macht Online spielen einfach nur zur Qual...
Router steht (6m entfernt) im Flur. Das LAN-Kabel wird durch ein durchgebohrtes Loch durchgezogen.
Beim Router handelt es sich um die Fritzbox 7412, welche mir 1&1 zugeschickt hat.
Im Internet befinden sich 4 weitere Geräte, davon 2 Handys und zwei Fernseher die allerdings eher weniger Leistung ziehen, da dort nur Netflix / Amazon geschaut oder auf Facebook gesurft wird.
Eine Priorisierung habe ich auch schon erstellt allerdings hat dies auch nichts gebracht.

Ich wüsste jetzt auch nicht was ich weiter tun könnte, da ich mich in diesem Gebiet einfach nicht auskenne.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Luca

Sowas wie "einen" Ping gibt es nicht. Das ist abhängig vom Zielserver und vom Provider. Was auf deine Rechner noch alles drauf ist, was gleichzeitig die Verbindung beeinflusst, wissen wird auch nicht.

Netflix/Amazon können durchaus das Gaming beeinflussen, wie schnell ist die DSL Leitung (Up/Download)?

Stell die anderen Geräte alle offline.... erst dann weisst du, wo genau der Fehler zu suchen ist. Ob dein pc, die anderen Geräte, der Router, der Provider oder der gameserver

@xvaranx ja ich habe Windows 10

Mein Upload/Download:
Ergänzung ()

@chrigu diese Lagg Spikes treten aber auch beim nicht verwenden der anderen Geräte auf...
Oder muss man sie wirklich auf Offline stellen obwohl diese gar nicht benutzt werden?

Anhänge

• k.PNG
    k.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 363
Bei diesem geringen Upload wird fast jedes andere Gerät stören. Netflix/Amazon und gleichzeitig zocken kannst Du eigentlich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Hier im Forum gibt es die Ursache zu lesen, dass die permanente Update Abfrage von Win10 genau dieses Problem mit der rätselhaften Netzschwankung verursacht. Kann man aber deaktivieren.

P2P-Option von Windows Update deaktivieren: Rein theoretisch sollte die neue P2P-Option im Windows-Update nur eine sehr geringe Priorität haben und dementsprechend auch wenig Bandbreite in Anspruch nehmen. Zur Sicherheit kann man aber auch nochmal diese Funktion deaktivieren. Öffne dazu die „Einstellungen“ und gehe über „Update und Sicherheit“ auf die „Erweiterten Optionen“ und dort auf die „Übermittlung von Updates auswählen“. Schiebe den Schalter auf „Aus“ und prüfe dann, ob das Internet in Windows 10 weiterhin extrem langsam und träge ist.

Okay Dankeschön, dann teste ich das mal wenn ich wieder Zuhause bin.

Aber wieso ist der Upload im Gegensatz zum Download so schlecht... Da bringt wohl nur eine neue Leitung was oder?

SintexL schrieb:
Okay Dankeschön, dann teste ich das mal wenn ich wieder Zuhause bin.

Aber wieso ist der Upload im Gegensatz zum Download so schlecht... Da bringt wohl nur eine neue Leitung was oder?
Hier im Forum gibt es die Ursache zu lesen, dass die permanente Update Abfrage von Win10 genau dieses Problem mit der rätselhaften Netzschwankung verursacht. Kann man aber deaktivieren.

SintexL schrieb:
Da wir nicht wissen welchen Tarif du gebucht hast, ist es auch denkbar schwierig zu beurteilen ob der Upload angemessen ist oder nicht. So kann es zB sein, dass du 16 Mbit/s gebucht hast und diese dann 16 Mbit/s down- bzw. 1 Mbit/s upload bedeuten. Dein Speedtest würde also zeigen, dass dein Download sogar leicht über dem gebuchten Tarif liegt, während der Upload ein wenig darunter liegt. Hast du hingegen 50 Mbit/s gebucht, wären das in der Regel 50 down und 10 up und somit in beide Richtungen extrem schlechte Werte.

@Raijin oh tut mir leid habe ich vergessen zu erwähnen, wir haben die DSl 16.000er Leitung bei 1&1

Ok, dann scheint es so zu sein wie ich angedeutet habe. Bei 1&1 16k liegt der Upload soweit ich weiß bei 1 Mbit/s. Dein Download ist also etwas über der gebuchten Leistung und der Upload etwas darunter. Bei nur 1 Mbit/s Upload wirken sich diese Abweichungen natürlich umso stärker aus, weil in Relation zum gebuchten Tarif nur 2/3 des Uploads tatsächlich verfügbar sind. Allerdings solltest du mal einen Test machen, bei dem NUR der PC/Laptop am Netzwerk und somit am Internet hängt und alle anderen Geräte getrennt sind. Ansonsten kann immer mal eine Update-Funktion eines Geräts die Messung beeinflussen.

Okay, ja ich werde die Windows 10 Funktion ausschalten und wenn es dann nicht klappt stelle ich mal alle Geräte auf offline.
Wenn es nicht an Windows 10 liegt sondern tatsächlich am Upload wird einer neuer Tarif z.b 50.000 dieses Problem beheben?
Danke für die Tipps!

Ich hatte auch den 16 Mbit Tarif von 1&1. Da der Upload - wie ein Flaschenhals - sehr begrenzt ist, zieht es natürlich den Download entsprechend runter. Bei mir hatte schon ein zusätzliches Smartphone (mit Streaming von Videos) die Leitung in die Knie gezwungen. Bei 50 Mbit/s ist das Problem behoben und ich hab' zusätzlich eine bessere FritzBox.

Zurück
Oben