Fritzbox 7520 bekommt bekommt Internet vom Speedport Smart4?

WolfgangS

Ensign
Hallo,

ich muss hier nachfragen, weil ich im Internet und von verschiedenen KI-Systemen unterschiedliche Antworten bekomme.

In einer Wohnung, die etwa 50 km entfernt ist, habe ich für meinen Mieter eine PV-Anlage installiert, die ans Internet angebunden werden soll. Dafür wollte ich eine FRITZ!Box 7520 verwenden und habe diese mit Firmware 8.25 eingerichtet. Soweit hat alles problemlos funktioniert.

Problem:

Der Mieter (Telekom-Vertriebler) nutzt einen Speedport Smart 4. Ich habe bisher nicht geschafft, die FRITZ!Box per Mesh mit dem Speedport zu verbinden.

Inzwischen habe ich gelernt, dass der Speedport Smart 4 offenbar kein Mesh mit AVM-FRITZ!Boxen unterstützt.

Frage:

Allerdings habe ich gelesen, dass man unter Internet → Zugangsdaten den Zugangsmodus „Vorhandener Zugang über WLAN“ auswählen, anschließend das vorhandene WLAN des Speedports auswählen und die Zugangsdaten hinterlegen kann.

Kann das in der Praxis funktionieren, sodass die FRITZ!Box die Internetverbindung des Speedports per WLAN nutzt?

Bevor ich noch einmal umsonst die 50 km fahre oder alternativ eine andere FRITZ!Box mit OpenWRT einsetze, würde ich gerne wissen, ob jemand das bereits erfolgreich umgesetzt hat.

Danke und viele Grüße

Wolfgang

AFAIK wurde die Mesh-Client Funktion per WLAN für Fritzboxen deaktiviert.
Stelle die Internetverbindung über "vorhandenen Zugang über WAN" und schließe den WAN Port per Netzwerk an den Smart-Home an.

Aber ganz ehrlich? Ich würde das trennen und nicht das Netzwerk des Mieters mit nutzen wollen - im Zweifel Haftungsfragen, wenn z.B. die PV Teil eines Botnets wird o.ä,. So eine PV wird nicht sonderlich viel Traffic machen, Nehme nen Mobilfunk-Router und schließe daran die PV an. Dafür kannst du einen der billigen Jahretarife nehmen, die auf den Monatgerechnet deutlich unter 10 € kosten. die 20 ++ GB sollten im Monat dafür reichen.

Warum wird überhaupt das Internet des Mieters genutzt?

Also zumindest mit nem Smartphone als Internetquelle hat das geklappt. (Frizbox 7530)

WolfgangS schrieb:
Inzwischen habe ich gelernt, dass der Speedport Smart 4 offenbar kein Mesh mit AVM-FRITZ!Boxen unterstützt.
Richtig.
WolfgangS schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass man unter Internet → Zugangsdaten den Zugangsmodus „Vorhandener Zugang über WLAN“ auswählen, anschließend das vorhandene WLAN des Speedports auswählen und die Zugangsdaten hinterlegen kann.
AVM sagt so:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nknetz-in-FRITZ-Box-als-Internetzugang-nutzen

avm mesh ist Mit avm Geräte kompatibel
Speedport mesh ist mit speedport kompatibel.
Tplink mesh ist mit tplink kompatibel.
Mich wundert es, dass die ki dir nicht erklärt hat, dass markenübergreifend kein mesh funktioniert.
Auch wundert es mich, dass die ki dir nicht die hilfeseiten von Fritz.com gezeigt hat, damit du eine wlan Brücke einrichten kann.
Wichtig zu wissen ohne ki… Du hängst am wlan des anderen. Der andere und du haben nun ein Netzwerk, jeder kann auf die Geräte des anderen zugreifen…. Wen Dir das egal ist, bitte schön.
Willst Du kein Teilen bestell selber ein internetabo über Glasfaser/dsl/Kabel oder besorge dir ein lte Router

Noch ist -mir zumindest- noch nicht ganz klar, was hier überhaupt gewünscht ist.
Es gibt eine PV-Anlage, welche ist noch unbekannt, die Internetzugang bekommen soll. Für den Mieter oder für Dich oder den Anbieter der Anlage? Dazu soll der Internetzugang des Mieters verwendet werden? Warum dann ein weiterer Router, die FRITZ!Box? Und wozu Mesh?
Also bitte beschreibe mal ganz exakt, was Du vorhast.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wieso beantwortet hier niemand die gestellte Frage? Grundsätzlich funktioniert Internetzugang über WLAN, hab ich mit älteren FRITZ!Box Modellen schon erfolgreich genutzt. Da die Features der FRITZ!Box leider immer vom Chipsatz der Box abhängig sind (z.B. gibt es keine WLAN-Repeater Funktion bei den Broadcom-Boxen wie der 7530 AX), will ich keine 100% Garantie für die 7520 abgeben. Laut AVM kann es die 7520, allerdings ist diese ja auch in zwei HW-Versionen mit komplett unterschiedlichem Innenleben verfügbar ...

rezzler hat zwar in Post #4 schon direkt alles beantwortet, aber ein wenig mehr Kontext:
WolfgangS schrieb:
dass der Speedport Smart 4 offenbar kein Mesh mit AVM-FRITZ!Boxen unterstützt.
Jein. FRITZ!Boxen können als WLAN-Repeater nur mit FRITZ!-Produkten verbunden werden, alle anderen WLANs sind ausgegraut. Hatten wir in diesem Thread … Alternative A: Du verkabelst anstatt ver-WLAN-st. Alternative B:
WolfgangS schrieb:
Vorhandener Zugang über WLAN
… oder so. :) Du hast dann den Nachteil einer Router-Kaskade, also dass Du nur dann auf die PV-Anlage von Außen zugreifen kannst, wenn die Anlage selbst die Verbindung aufbaut (Hersteller-Cloud, …).
Simpson474 schrieb:
will ich keine 100% Garantie für die 7520 abgeben. Laut AVM kann es die 7520, allerdings ist diese ja auch in zwei HW-Versionen mit komplett unterschiedlichem Innenleben verfügbar ...
Eine FRITZ!Box 7520 kann das, siehe … auch ist das Innenleben der FRITZ!Box 7520 Typ-B nicht komplett anders, jedenfalls in dem Punkt egal.
chrigu schrieb:
Mich wundert es, dass die ki dir nicht erklärt hat, dass markenübergreifend kein mesh funktioniert.
Fabulieren hilft hier leider nicht, weil ein Wort falsch genutzt, und schon käme sogar ein echter Mensch ins trudeln. Der Thread-Ersteller will gar kein FRITZ!-Mesh. Der Thread-Ersteller will gar kein WLAN-Repeating. Der Thread-Ersteller will (offenbar) eine Photovoltaik-Anlage fernsteuern oder mindestens überwachen. Und dafür muss die irgendwie Internet bekommen. Dazu will er in ein WLAN einbuchen. Daher:
WolfgangS schrieb:
eine PV-Anlage [soll] ans Internet angebunden werden
… wäre mir lieber, wir könnten zwei Schritte zurückgehen. Warum soll die PV-Anlage ans Internet, was genau (Überwachung der Leistung oder Steuerung eines Speichers oder …) soll wer (Du oder der Mieter oder …) können? Und welcher Anlagen-Hersteller ist das genau?
WolfgangS schrieb:
weil ich im Internet und von verschiedenen KI-Systemen unterschiedliche Antworten bekomme
Solch konkrete Sachen besser immer in Foren, denn ein falsches Wort und Du bekommst selbst mit einer perfekten System eine falsche Antwort.

Du brauchst einen Universal Repeater. Alle Fritz Repeater können das. Die 7530 kann Repeater Modus nur bei Fritzen als Haupt-Router. Das ist bei allen anderen Fritzen ebenso, außer 7530AX. Die kann nicht repeaten.
Braucht die PV-Anlage nun WLAN oder LAN? Einige Wechselrichter (Sungrow) und dessen WLAN Adapter können nicht nach Wifi6 verbinden.
Der Setup ist ja so, das man eine App auf Smartphone zur Konfig des WLAN Adapters nutzen muss. Das Smartphone muss dann WDS (Wireless Distribution System) können. Neuere machen das nicht.
Ich hab für solche Fälle mein altes S7.
Ich würde einen Wifi5 WLAN Repeater mit LAN Anschluss verwenden wollen. Dann hättest Du dort auch LAN quasi als Ausgang.
Die meisten Wechselrichter haben heute WLAN + LAN. Ältere haben nur LAN. Bei alten Kostal sind senden und Empfang vertauscht. Da braucht man dann ein gekreuztes Patchkabel bei Fast Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
WolfgangS schrieb:
Frage:
Da ist einiges ins Kraut geschossen, vermutlich weil ich zu viel Information gegeben habe. Darum nochmal die Frage vereinfacht:

Frage:
Kann ich mich mit der Fritzbox 7520 über Internet->Zugansdaten-> Vorhandener Zugang über WLAN am Speedport Smart 4 anmelden, und so die an der Fritzbox angeschlossenen Gerätschaften Online bekommen?

Kein Repeater Mode, kein LTE, kein Mesh, nur die Fritzbox 7520 über WLAN mit dem Internet verbinden.

WolfgangS schrieb:
Frage:
Kann ich mich mit der Fritzbox 7520 über Internet->Zugansdaten-> Vorhandener Zugang über WLAN am Speedport Smart 4 anmelden, und so die an der Fritzbox angeschlossenen Gerätschaften Online bekommen?
Hersteller sagt ja. Hab aber keine 7520, deshalb nur Theorie.

WolfgangS schrieb:

Kann das in der Praxis funktionieren, sodass die FRITZ!Box die Internetverbindung des Speedports per WLAN nutzt?

ja. Du kannst damit sogar das Gastnetz des Speedport 4 nutzen.
Ich würde dich nicht in mein Hauptnetz lassen, was du bei einem Repeater oder Mesh eindeutig wärst. Bei „Vorhandener Zugang über WLAN“ übrigens auch. Du kannst dabei komplett in sein Netz schauen, aber er nicht in deins. Daher „Vorhandener Zugang über WLAN“ auf das Gastnetz des Speedports.

Ich hoffe du kommst dem Mieter für die Nutzung seines Internetanschlusses beim PV-Deal auch ein bisschen entgegen.

Zurück
Oben