Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX für Einfamilienhaus



7590 AX7530 AX
5 GHz Antennen43
2,4 GHz Antennen42
160 MHz Kanalbreite bei 2 Streamsjanein
Maximale Bandbreite im 5 GHz Band bei Nutzung aller Streams2400 Mbps
(80 MHz)
1800 Mbps (80 MHz)
Maximale Bandbreite im 5 GHz Band bei Nutzung von 2 Streams
2400 Mbps (160 MHz)
1200 Mbps
(80 MHz)
1200 MHz (8 MHz)

So richtig profitierst du von der 7590 AX nur wenn du Geräte mit mehr als 3 Antennen anschließt oder deine Geräte 160 MHz Kanalbreite unterstützen und du auch bedarf für hohe Bandbreite hast.

Für die meisten Leute ist die 7530 AX in Kombination mit einem 1200 AX als Access Point oder einem 3000 oder 6000 als Repeater die bessere Wahl. Damit erreicht man zwar weniger Spitzengeschwindigkeit aber dafür eine größere Abdeckung und Geschwindigkeit auf Distanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und PetteP
PetteP schrieb:
450€ sind mir dann doch ein wenig viel. Aber ich kann ja erstmal mit der FB 7590 AX anfangen.
Ok, verstehe. Bedenke aber dabei, dass der 1200AX in eine Steckdose muss und damit den Aufstellort und die Ausrichtung vorgibt (es sei denn man nimmt ein 230-Verlängerungskabel?).

Ich habe mit dem FR3000 über Stockwerke hinweg die Erfahrung gemacht, dass Aufstellort und Ausrichtung des Geräts erheblichen Einfluss auf die Signalstärke haben können. Das dürfte beim FR6000 nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stehe nun vor der gleichen Entscheidung ob 7530AX oder 7590AX. Hat der 7590AX eine bessere WLAN Recihweite oder ist hier nur der Speed besser? (Auch ohne WiFi 6 Geräte)
 
Hast du einen DSL Anschluss?

Bei DSL würde ich immer die 7590 vom WLAN her vorziehen.
 
speltach schrieb:
Stehe nun vor der gleichen Entscheidung ob 7530AX oder 7590AX. Hat der 7590AX eine bessere WLAN Recihweite oder ist hier nur der Speed besser? (Auch ohne WiFi 6 Geräte)

Macht bei der Reichweite keinen Unterschied. Wenn du mit der einen nicht hin kommst wirst du bei der anderen auch einen zusätzlichen Repeater oder Access Point benötigen.

Für die 7590 AX spricht höchstens die Möglichkeit von 160 MHz Kanalbreite. Ich würde aber erstmal die günstigere nehmen Box nehmen und bei Bedarf von dem gesparten Geld einen FRITZ!Repeater kaufen.
 
chrigu schrieb:
Bei welchem Provider? Sollte es Telekom sein wäre der smart4 inklusive eines Smart Repeater eine bessere wahl

Nur bei Telekom? Steige aktuell von Kabel auf DSL (Handyvertrag.de/Drillisch glaube also 1&1) um und brauche einen Router. Wichtig ist nur die Wlan Abdeckung, wüsste jedenfalls nicht welche Features ich sonst bräuchte.

Zur Wahl stehen 7590AX für knapp 210 €, 7530AX für 150 € oder Speedport Smart 4 für 140 €.
 
Warum möchtest du so viel Geld für die Hardware ausgeben? Wenn du eine große Fläche mit schnellem WLAN abdecken möchtest, brauchst du wahrscheinlich mehrere Access Points, günstig und leistungsfähig zum Beispiel Telekom Speed Home WLAN und keinen teuren Router.

Zukunftsfähig und universell kompatibel ist von deinen genannten Routern nur die 7530 AX, aber die bitte auch nicht neu für den Preis kaufen. Ein bisschen Geduld und 60-80€ auf Kleinanzeigen bescheren dir das Gerät. Bedenke, dass dir jederzeit ein Blitzschlag den Router zumindest teilweise frittieren kann, dann sind die 150€ weg.

Für deinen Anwendungsfall auf jeden Fall Finger weg vom Smart 4, ohne Unterstützung für DS Lite taugt der für 1&1 nicht und es ist ungewiss, ob DS Lite am Anschluss zum Einsatz kommen wird, oder nicht. Könnte auch während der Laufzeit plötzlich umgeschaltet werden und keiner kann es rückgängig machen.

Am günstigsten und leistungsfähigsten für das Geld wird wie so oft höchstwahrscheinlich eine Kombination aus gebrauchter Fritz!Box 7520 und Speed Home WLAN (so viele wie nötig) sein. Dann hast du einen Router, der für die Zukunft gewappnet ist, der schon für 20-40€ zu bekommen ist und schnelles WLAN für wenig Geld überall da, wo nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
DLMttH schrieb:
Warum möchtest du so viel Geld für die Hardware ausgeben? Wenn du eine große Fläche mit schnellem WLAN abdecken möchtest, brauchst du wahrscheinlich mehrere Access Points, günstig und leistungsfähig zum Beispiel Telekom Speed Home WLAN und keinen teuren Router.

Naja, was heißt ausgeben möchte...

Ich möchte am Ende vernünftige Abdeckung im Haus haben und ob ich mich das dann 50 oder 250 € kostet ist mir recht egal. Aktuell habe ich seit Jahren den Standard Vodafone Router mit grausigem WLAN, also schlechter kann's nicht werden. :D Habe ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen und Keller und bis auf die weiter entfernten Räume in der oberen Etage kommt man aktuell auch irgendwie klar. Etwas besseres WLAN wäre aber wünschenswert. Ich hatte mal zwischenzeitlich eine Fritzbox zum Kabelvertrag dazugebucht und das war im Vergleich zum Vodafone Router schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weiß gar nicht warum ich die eigentlich nicht mehr habe. :confused_alt: Muss wohl irgendwas mit Vertragswechsel oder so zutun gehabt haben.

Wahrscheinlich hast du aber recht mit der Kombination aus "notwendigem" Router und die Abdeckung bei Bedarf über Acces Points gewährleisten. Ich habe mich gerade erst mit dem Thema Router auseinander gesetzt und das waren die ersten Modelle die ich in Erwägung gezogen habe. Den 7520 scheint man recht gut gebraucht zu bekommen, bei den anderen wird es schwieriger. Mein Anschluss wird Anfang/Mitte Dezember geschaltet, also lange kann ich nicht warten und suchen.

Zu der Preissache nochmal. Wenn ich bei meinem künftigen Vertrag die 7510 für 5 € im Monat dazu buche, sind nach 2 Jahren auch 120 € weg. Einen kostenlosen Router stellt der Vertrag nicht.
 
Daniel1337 schrieb:
Den 7520 scheint man recht gut gebraucht zu bekommen, bei den anderen wird es schwieriger.
Du brauchst auch nichts Anderes. Das Ding bekommt man manchmal schon für unter 20 Euro, ist effizient, sparsam, klein und hat eine flotte ARM-CPU (flotter als 7590 und 7590 AX..., nicht von der niedrigen 20 am Ende der Modellnummer täuschen lassen) Einfach machen und glücklich sein :) Vom Restgeld nen Zweiten 7520 in den Schrank legen, dann hast du sogar einen günstigen "Vorabtausch" im Fall des Blitzschlags...

Daniel1337 schrieb:
Aktuell habe ich seit Jahren den Standard Vodafone Router mit grausigem WLAN, also schlechter kann's nicht werden. :D
Doch, zum Beispiel mit der
Daniel1337 schrieb:
, welche gar kein richtiges WLAN hat und trotzdem steht Wifi 6 auf der Box ;) Du ahnst nicht, wie viel Geld man derzeit in ein Heimnetz stecken und trotzdem untaugliche Hardware bekommen kann... da sind die 7520 und Speed Home WLAN eine richtige Wohltat gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
DLMttH schrieb:
Du brauchst auch nichts Anderes
Auf jeden Fall vielen Dank dafür. Habe die 7520 mal angefragt. Da ist aktuell gebraucht was zwischen 30 und 40 € machbar bzw. knapp 50 € für "neu".
 
Habe jetzt eine unbenutzte für 45 € inkl. Versand erstanden. Damit bin ich mehr als zufrieden im Vergleich zu den „neuen“ Routern.
 
Daniel1337 schrieb:
Wichtig ist nur die Wlan Abdeckung, wüsste jedenfalls nicht welche Features ich sonst bräuchte.
Leider ist die 7530/20 da ein absoluter Krüppel
WLAN Reichweite ist wirklcih sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Drum gibt's ja dann die Speed Home WLAN. Hatte alles schon im Einsatz, Speed Home WLAN hat mit Abstand am besten abgeschnitten. WLAN am der FB schaltet man dann ab.

Verstehe ich das richtig, dass der Speed Home nicht als klassischer Repeater irgendwo als Zwischenstation im Haus eingesetzt wird, um die Abdeckung zu gewährleisten, sondern quasi als "Zusatzantenne" direkt an den Router angeschlossen wird?

R O G E R schrieb:
Leider ist die 7530/20 da ein absoluter Krüppel
WLAN Reichweite ist wirklcih sehr schwach.

Deswegen hat DLMttH ja wahrscheinlich auch die Kombination mit den Repeatern bzw. Verstärkern vorgeschlagen und selbst mit dem Speed Home WLAN liegt der Preis gesamt ja auch "nur" bei 120 €. Hättest du für den Preis einen besseren Vorschlag gehabt?

Ich schau erstmal wie die 7520 läuft und dann bestelle ich eben noch dazu, was ich brauche. Einen "normalen" Fritz Repeater hätte ich jedenfalls noch. Der ist aktuell nur in der Garage im Einsatz (die eigentlich direkt neben dem Wohnzimmer mit Router steht), weil meine Kamera dort sonst immer wieder mal die Verbindung verliert.
 
Daniel1337 schrieb:
sondern quasi als "Zusatzantenne" direkt an den Router angeschlossen wird?
Naja, er wird als Access Point verwendet, also mit Netzwerkkabel an die Fritz!Box angeschlossen, also als Ersatz für das im Router eingebaute WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Ja, so meinte ich das. :daumen:
 
Tja, da habe ich wohl erstmalig nach 10 Jahren auf Kleinanzeigen schlechte Erfahrungen sammeln können. :D Die 7520 ist bis heute nicht da.

Habe zum Glück festgestellt, dass hier in der Garage noch die alte 7490 meiner Frau rumfliegt. Dann muss die jetzt erstmal herhalten.

Die Box hat ein 1&1 Branding. Muss ich das erst entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, United Internet ist egal. Werkseinstellungen laden und dann Assistenten durchlaufen lassen, dann kommt recht schnell unten eine Taste mit „Assistent abbrechen“.
 
Zurück
Oben