FritzBox 7530 mit Asus RT-AX86U Pro dahinter?

Thepsi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich musste leider des Öfteren feststellen, dass beim zocken wenn mein Bruder und meine Eltern Streaming Dienste nutzen der Ping doch deutlich nach oben springt und Jitter auch auftritt.

Wir haben btw. Glasfaser mit bis zu 550 Mbits.

Jetzt hab ich gelesen dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die FritzBox die Datenpakete nicht wirklich verarbeiten kann, bzw. nicht sortiert und deshalb ein sogenannter bufferbloat entsteht.

Dann hab ich gelesen man kann z. B. einen Gaming Router hinter die FritzBox hängen der dann quasi diese Pakete besser managen kann, z. B. Echtzeitanwendungen werden priorisiert und Streaming steht hinten an. (Mit dem Asus RT-AX86U Pro als Beispiel)

Kennt sich damit jemand aus bzw. kann man sich sowas aufbauen, vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten.
Die FritzBox kann ich leider nicht so schnell loswerden da wir diese mit im Vertrag gekauft haben und auch als Telefonanlage nutzen.

Vielen Dank!

Hast du schon die Priorisierung von deinem Rechner in der Fritzbox probiert?
Bist du mit LAN oder WLAN verbunden?

Heimnetzwerk > Netzwerk > dein Rechner bearbeiten
1755723278001.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Thepsi schrieb:
Dann hab ich gelesen man kann z. B. einen Gaming Router hinter die FritzBox hängen der dann quasi diese Pakete besser managen kann,
Nein

Thepsi schrieb:
Die FritzBox kann ich leider nicht so schnell loswerden da wir diese mit im Vertrag gekauft haben und auch als Telefonanlage nutzen.
Die kann ja schon Quality of Service und wenn man sauber die Bandbreiten eingestellt hat (also z.b. auf 525 MBit, wenn die Leitung 550 kann), kann man mit Fairer Verteilung für die Bandbreite im Heimnetz eigentlich super arbeiten/zocken/downloaden und alles gleichzeitig. Priorisierung ist Blödsinn, dann haste bei einem massiven Download auf einmal alle klagen, weil es für alle anderen lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Nero FX und NerdmitHerz
„Gaming“Router bedeutet: Du gibst sehr viel Geld aus für null Mehrwert.
Der Engpass/problem ist deine fritzbox, hängst du ein zweitrouter dran bleibt das Problem fritzbox.
Resette die fritzbox auf werksrückstellung und teste noch einmal. Möglicherweise hilft die priorisierung (qos) ein wenig.
Oder du hast nur (Glasfaser) ein IPv6 Zugang, oder ds-lite/cgn Beschränkung was auch zu diesem Fehlerbild passen kann. Frag deinen Provider nach dualstack (öffentlicher zugängliche IPv4 und IPv6 Adresse). Bei ds-lite/cgn kannst du nur nach aussen „telefonieren“ nicht aber vom Server zu dir was die meisten Games müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Nero FX
Wie nutzt du denn das Internet und wie deine Familie?
Das WLAN der 7530 hat nicht unendlich Kapazitäten, die 550Mbit mit WiFi 5 sind, wenn überhaupt, nur mit Sichtkontakt zur Fritz!Box per WLAN möglich.

Wenn jetzt alle das WLAN benutzen kann es schon zu Beeinträchtigungen kommen.
Auch DLAN kann Störungen und Bandbreitenprobleme verursachen da sehr empfindlich.

LAN Kabel zwischen PC und Endgerät ist daher immer das Optimum.

CubeID schrieb:
Hast du schon die Priorisierung von deinem Rechner in der Fritzbox probiert?
Bist du mit LAN oder WLAN verbunden?

Heimnetzwerk > Netzwerk > dein Rechner bearbeiten
Anhang anzeigen 1649436

Grüße, hab ich schon eingestellt ja. Hab auch regeln erstellt bzw. meinen PC Echtzeitpriorisiert aber das hat nur minimal geholfen. Ich bin mit dem PC über LAN verbunden. Sonstige Geräte über WLAN.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Nein

Die kann ja schon Quality of Service und wenn man sauber die Bandbreiten eingestellt hat (also z.b. auf 525 MBit, wenn die Leitung 550 kann), kann man mit Fairer Verteilung für die Bandbreite im Heimnetz eigentlich super arbeiten/zocken/downloaden und alles gleichzeitig. Priorisierung ist Blödsinn, dann haste bei einem massiven Download auf einmal alle klagen, weil es für alle anderen lahm ist.
Ich hab gelesen das die 7530 BV das nicht kann... komisch. Wie gesagt ist von Mnet das Ding und die Sperren ein paar Settings. Was meinst du mit Bandbreite einstellen und wo geht das?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wie nutzt du denn das Internet und wie deine Familie?
Das WLAN der 7530 hat nicht unendlich Kapazitäten, die 550Mbit mit WiFi 5 sind, wenn überhaupt, nur mit Sichtkontakt zur Fritz!Box per WLAN möglich.

Wenn jetzt alle das WLAN benutzen kann es schon zu Beeinträchtigungen kommen.
Auch DLAN kann Störungen und Bandbreitenprobleme verursachen da sehr empfindlich.

LAN Kabel zwischen PC und Endgerät ist daher immer das Optimum.
PCs über LAN sowie die Mnet TV Box meiner Eltern. Mein Bruder nutz einen Reaper der am LAN hängt und ein eigenes Netz stellt. Alles andere läuft über WLAN.

Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Ansonsten danach den Fritz Support anschreiben, die prüfen dann auch nochmal alles. Wäre als erster Schritt sinnvoller als alles auf gut Glück neu kaufen und hier wird rumrätseln.

Und wenn die Box "gemietet" ist, den Provider kontaktieren und Austausch oder besseres Modell wünschen 😉

DLMttH schrieb:
Die 7530 hat aber normalerweise überhaupt nicht mit solchen Problemen zu kämpfen, daher die Frage nach dem Provider.
Mnet
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Ansonsten danach den Fritz Support anschreiben, die prüfen dann auch nochmal alles. Wäre als erster Schritt sinnvoller als alles auf gut Glück neu kaufen und hier wird rumrätseln.

Und wenn die Box "gemietet" ist, den Provider kontaktieren und Austausch oder besseres Modell wünschen 😉
Wurde beim umstellen auf Glasfaser erst zurückgesetzt. Mnet hab ich das Problem geschildert aber die reden sich da mehr oder weniger raus.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
„Gaming“Router bedeutet: Du gibst sehr viel Geld aus für null Mehrwert.
Der Engpass/problem ist deine fritzbox, hängst du ein zweitrouter dran bleibt das Problem fritzbox.
Resette die fritzbox auf werksrückstellung und teste noch einmal. Möglicherweise hilft die priorisierung (qos) ein wenig.
Oder du hast nur (Glasfaser) ein IPv6 Zugang, oder ds-lite/cgn Beschränkung was auch zu diesem Fehlerbild passen kann. Frag deinen Provider nach dualstack (öffentlicher zugängliche IPv4 und IPv6 Adresse). Bei ds-lite/cgn kannst du nur nach aussen „telefonieren“ nicht aber vom Server zu dir was die meisten Games müssen
Ja einen öffentlichen ipv4 Anschluss habe ich dazu buchen lassen da auch mein erster Verdacht darauf beruhte. Aber hat nichts gebracht.

Thepsi schrieb:
Wurde beim umstellen auf Glasfaser erst zurückgesetzt. Mnet hab ich das Problem geschildert aber die reden sich da mehr oder weniger raus.
Und das fing gleichzeitig an? Oder später?

Ich würde nochmal resetten, sonst halt Kontakt zu Fritz...

Das heißt, du hast einen Glasfaser-ONT bei dir hängen, an welchem die 7530 per LAN 1 angeschlossen ist?

Priorisierung und Bandbreite kannst du einstellen, wenn du die 7530 auf Werkseinstellungen setzt und neu einrichtest und nicht Mnet als Anbieter auswählst, sondern "anderer Anbieter". In Verbindungseinstellungen über externes Modem (LAN 1) wählen, unter Verbindungseinstellungen VLAN 40 eintragen und deine PPPoE-Zugangsdaten.

-MK schrieb:
Und das fing gleichzeitig an? Oder später?

Ich würde nochmal resetten, sonst halt Kontakt zu Fritz...
Das kann ich nicht genau beantworten.
Seit Glasfaser + 4k Streaming. Jedenfalls seit dem wir unser Netflix Abo auf 4k gestellt haben. Aber bei der Leitung sollte das wohl nicht das Problem sein oder?

DLMttH schrieb:
Das heißt, du hast einen Glasfaser-ONT bei dir hängen, an welchem die 7530 per LAN 1 angeschlossen ist?

Priorisierung und Bandbreite kannst du einstellen, wenn du die 7530 auf Werkseinstellungen setzt und neu einrichtest und nicht Mnet als Anbieter auswählst, sondern "anderer Anbieter". In Verbindungseinstellungen über externes Modem (LAN 1) wählen, unter Verbindungseinstellungen VLAN 40 eintragen und deine PPPoE-Zugangsdaten.
Genau geht über ein Modem das dann in LAN 1 geht. Ich glaube gelesen zu haben das Mnet die PPPoE Zugangsdaten nicht immer rausrückt. Aber das Frage ich mal an.

@DLMttH Ich hab mich mal im Kundeportal angemeldet und glaube was gefunden.
1755796830397.png
1755796847367.png

Dahinter stehen jeweils Werte bzw. Passwörter etc.

Jawohl, damit kannst du deinen Anschluss ganz von Hand einrichten. Wie geschrieben ist VLAN 40 wichtig, im ersten Schritt würde aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Verbindung vom ONT trennen und dann die Anbieterdienste deaktivieren und erst dann den Anschluss einrichten.

Branding, welches verhindert, "anderer Anbieter" in der Fritz!Box auszuwählen, sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Also versuche mal, siehe Bilder fortzufahren.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-21-19-28-02-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-21-19-28-02-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2025-08-21-19-30-21-87_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-21-19-30-21-87_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2025-08-21-19-31-42-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-21-19-31-42-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2025-08-21-19-31-47-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-21-19-31-47-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 42
@DLMttH Okay besten Dank, werde mich am Wochenende mal dransetzten. Da unsere Telefonanlage auch über die FritzBox läuft, muss ich das wahrscheinlich dann auch manuell einrichten oder?

Kommt drauf an, ob du es während des Tests brauchst. Findest du nach manueller Einrichtung und korrekter Einstellung der Priorisierung relativ schnell raus, dass der Fehler weiterhin vorhanden ist, kannst du ja erneut zurücksetzen und die automatische Einrichtung durch den Anbieter wieder nutzen und sparst dir die Arbeit.

Wir hatten deine Symptome auch bei NetCologne- und Vodafone-Kunden hier im Forum, beides Provider, die im Fall Dual Stack identisch aufgestellt sind, wie du. Von den drei Fällen hat leider keiner ausprobiert, den Anschluss mal von Hand einzurichten, damit die Priorisierung greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
DLMttH schrieb:
Priorisierung und Bandbreite kannst du einstellen, wenn du die 7530 auf Werkseinstellungen setzt und

Thepsi schrieb:
Grüße, hab ich schon eingestellt ja. Hab auch regeln erstellt bzw. meinen PC Echtzeitpriorisiert aber das hat nur minimal geholfen.

???
Warum genau jetzt die FB manuell einrichten? Priorisierung wurde ja scheinbar erfolglos getestet

Zurück
Oben