Fritzbox 7530AX schwaches Wlan

bender_ schrieb:
(...)@Wilhelm14 und @Binalog dürfen das auch beherzigen.

Danke!

Und nun bitte mit der Problemlösung weitermachen und nicht hier auf dem Kanale Grande vom richtigen Weg abkommen.
Um 10:55h schon auf Krawal gebürstet? Du solltest mal beherzigen an Deinem Tonfall zu arbeiten.

Der TE hat nun einige Vorschläge bekommen, die er ausprobieren kann.
 
Binalog schrieb:
Das WLAN an der FB7530AX deaktivieren und stattdessen WLAN des 1750E verwenden? Erscheint mir im vorliegenden Fall nicht zielführend.
Probieren kann jedenfalls wenig schaden und dauert kaum ne halbe Stunde. Bei mir ging es damit von ~0-20Mbit/s im WLAN (außer ich stand direkt neben der Box) auf ~100-200 im ganzen Haus.
 
Glaub ich Dir, aber die 7530AX sollte die Wohnung (mit maximal einer Wand als Hindernis) ausleuchten können. Ein zweites Gerät, welches auch wieder Strom braucht, wäre deshalb nicht meine präferierte Lösung.
 
Sollte sicher, aber wenn sie es nicht tut, ist einem damit ja nicht geholfen.

Wenn der Repeater eh vorhanden ist, kann man es damit mal probieren. Wenn es besser ist, hat man zumindest das Problem schonmal eingegrenzt und es liegt nicht an absurd viel Störsignalen der Nachbarn oder so. Ob man dann den zusätzlichen Stromverbrauch nimmt oder sich eine andere FB besorgt, kann man dann immer noch schauen.
 
Chriss986 schrieb:
Die Fire TV Sticks unterstützen im 5 GHz
Okay, sie würden aber auf 2,4 GHz runter schalten oder hast du damit Probleme?
bender_ schrieb:
Dieser Kanalbullshit ändert nichts am vorliegenden Problem. Das tut er schon seit fast 10 Jahren nicht mehr signifikant.
@Wilhelm14 und @Binalog dürfen das auch beherzigen.
Das ist jetzt aber Selbstironie. Den "Kanalbullshit" statt Automatik lässt du ja erst seit einem Jahr bleiben, weil du mir vorher jahrelang nicht geglaubt hast. Bis dato hast du wild 1, 3, 5, 9, 11, 13 empfohlen.
https://www.computerbase.de/forum/search/1553485/?q=kanal+fest&c[users]=bender_&o=relevance
Ich danke dir, dass du das nun beherzigst. Ich will mich da nicht dran hochziehen, aber du zwingst mich ja das richtigzustellen.
Zur WLAN-Koexistenz, die ist laut Beitrag #1 aus, daher der Tipp, es mal mit WLAN-Koexistenz "an" zu probieren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich danke dir, dass du das nun beherzigst.
Das verstehst Du leider seit Jahren falsch.
Die Kanalbullshitfunktion der Fritzbox ist und bleibt relativ überflüssig.
Sie bedingt seit Wi-Fi 4 unnötige Dynamik, die vielleicht zu einer geringeren Durchsatzverbesserung führt. Dafür aber jedes Mal die Verbindung trennt. Ebenso wie die Koexistenzfunktion, die dynamisch zwischen 20 und 40MHz Bandbreite hin- und herschaltet. Beide Automatismen machen das intransparent. Niemand außer AVM weiß, auf Basis welcher Kriterien das stattfindet. Sicher ist: Es kommt jedes Mal zu einem Verbindungsabbruch. Halte ich mich an den Standard und wähle einen fixen Kanal (eigentlich ziemlich egal welchen) und lasse das Koexistenzmanagement standardkonform ablaufen, kommen alle Geräte damit klar und es gibt keine Abbrüche und unvorhersehbare und unbeeinflussbare Dynamik.
Mir ist kein anderer WLAN AP weltweit bekannt, der im laufenden Betrieb dieses überflüssige Kanalbingo veranstaltet. AVM hält das wohl für mächtig geil - der Rest der Welt wohl für zurecht überflüssig, wie ich meine.

Und genau deshalb schaltet man den ganzen Kram erstmal ab um auszuschließen, dass dieser proprietäre Mist für das Problem verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Chriss986 schrieb:
Hier die Wlan Umgebung
Kathastrophe, in den Kanälen in denen du bist ist ja schon fast konsequent 40 % auslastung.

probier bitte mal aus, dein Wlan auf 20 Mhz zu stellen, und stell mal fix Kanal 11 ein.

Anbei mal meine Situation, wie zu sehen ist, ist die auslastung viel geringer, 10-20%. die spitzen kommen von Meiner Frau, die Streamt grade.
Screenshot_20220111-125622.jpg
Screenshot_20220111-125504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
in den Kanälen in denen du bist ist ja schon fast konsequent 40 % auslastung
Im 2,4er Band, das von den Geräten des TE kaum verwendet wird.
haiopai schrieb:
dein Wlan auf 20 Mhz zu stellen
Alle Geräte im 2,4er Band nutzen doch eh nur 20MHz. Hast Du den Screenshot in #1 überhaupt angeschaut?
 
bender_ schrieb:
Alle Geräte im 2,4er Band nutzen doch eh nur 20MHz. Hast Du den Screenshot in #1 überhaupt angeschaut?
ja, habe ich. und vermutlich nutzen sie nur 20mhz, weil es so schlecht ist.
zudem spricht ja nicht dagegen, wenn eh nur 20 mhz genutzt wird es dann auch auf 20mhz zu begrenzen, und sich nicht unnötig auf andere kanäle auszubreiten.
bender_ schrieb:
Im 2,4er Band, das von den Geräten des TE kaum verwendet wird.
und eben das ist ja das Problem, durch wände hinweg kann von dem schwachen 5 ghz nicht aufs 2,4 ghz gewechselt werden, weil es noch langsamer ist.
 
So ein quatsch.
Problem ist lediglich, dass sich sein Handy im Schlafzimmer lieber zum 2,4er Band verbindet oder das dämliche Band Steering der Fritze das so will.
Zwingt er das Gerät im Schlafzimmer ins 5er Band, rennt das garantiert wie Hulle.
Da aber noch keine Screenshots der aktuellen Einstellungen vorliegen, ist dieser Test erst als nächstes dran. Ich würde ihm ja gerne sämtliche Komfortfunktionen erst mal lassen.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten, anbei das Bild der Einstellungen, Das Gastnetzwerk kann ich erst heute nachmittag ausschalten, da dann alle geräte kein Internet mehr haben und ich erst dann zeit habe sie neu zu verbinden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • WLAN Einstellungen.JPG
    WLAN Einstellungen.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 249
WLAN Standards sind nicht nach meiner Empfehlung eingestellt. Bitte umstellen.
Screenshot der Verschlüsselung würde ich dann auch gerne sehen.
 
bender_ schrieb:
WLAN Standards sind nicht nach meiner Empfehlung eingestellt. Bitte umstellen.
Screenshot der Verschlüsselung würde ich dann auch gerne sehen.

die Einstellungen hab ich leider nicht genau so wie geschrieben. Anbei mal ein Bild der Möglichkeiten sowie der Verschlüsselung.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Danke, ich werde das mal probieren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • WLAN Einstellungen-Verschlüsselung.JPG.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Chriss986 schrieb:
die Einstellungen hab ich leider nicht genau so wie geschrieben
Okay. Hab selber keine Fritze und dachte, das kann man da differenzierter einstellen.

Dann vergebe testhalber unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz und mache allen Geräten, die mindestens Wi-Fi 5 können nur die 5GHz SSID bekannt.
Teste dann erneut den Speed im Schlafzimmer mit dem Handy. Wenn dann alles gut ist, würde ich die Einstellungen so belassen und das 2,4er Band nur für die IoT Dinger verwenden.

Von den Einstellungen, die @haiopai vorschlägt würde ich dringend abraten:
  • Der fixe Kanal löst dein Problem nicht. Solange dein Handy bei 20MHz im 2,4er Band landet, gibts technisch bedingt nicht viel mehr als deine bummeligen 19MBit/s netto. Egal auf welchem Kanal.
  • Kanal 12/13 hast Du bis dato auch noch nicht benutzt. Wie soll es also helfen sie auszublenden?
  • Mesh hast Du nicht in Betrieb bei aktuell nur einem Gerät
  • zur Koexistenz hatte ich schon alles gesagt
  • WMM (der letzte Haken) ändert gar nix am Speed für nicht Streaming Anwendungen
In Summe: Gequirlter Blödsinn.

Am Ende kannst Du das natürlich gerne testen. Schade um die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Von den Einstellungen, die @haiopai vorschlägt würde ich dringend abraten:
bender_ schrieb:
Hab selber keine Fritze
Du hast offenkundig wohl keine Ahnung!
bender_ schrieb:
unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz
WTF!!!!! du hast wirklich keine Ahnung. Es ist dringend Ratsam die Selben SSIDs zu verwenden, damit nämlich das zweite der vier Häkchen da unten Arbeiten kann. so switcht die Fritzbox die Geräte immer automatisch ins schnellste netz. Das ist eine Sehr wichtige Funktion und sollte auf jeden fall genutzt werden.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Der fixe Kanal löst dein Problem nicht.
habe ich nie behauptet, habe gesagt den würde ich mal testen, da dort die wenigsten netze sind.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Kanal 12/13 hast Du bis dato auch noch nicht benutzt. Wie soll es also helfen sie auszublenden?
Weil dort vielleicht weniger los ist, je mehr Kanäle zur verfügung stehen desto besser kann ausgewichen werden.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
zur Koexistenz hatte ich schon alles gesagt
Warum mit 40mhz die kanäle zufunken, wenn die geräte eh nur 20 mhz können


weniger bandbreite = weniger Kanäle = weniger Wlans die Stören= potenziell zuverläüssiger und schneller.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
In Summe: Gequirlter Blödsinn.
Wenn du meinst, dann lebe mit schlechtem Wlan, aber nimm wenigstens nicht dem TE die möglichkeit dazu.

@Chriss986 berichte bitte, was bei rumgekommen ist. von geteilten Erfahrungen lebt jedes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@haiopai
Ich weiß leider nicht, wie ich "Das 2,4er Band ist nicht das Problem" noch umschreiben soll, damit Du das auch verstehst.
 
haiopai schrieb:
dann lebe mit schlechtem Wlan
Das hast Du auch falsch verstanden.
Ich habe kein schlechtes WLAN, wie der TE auch nur einen AP und gar kein Netz mehr im 2,4er Band. Bei 42 Nachbarnetzen komme ich auf knapp 400MBit/s mit meinem Handy (2x2, ac, 80MHz)
haiopai schrieb:
nimm wenigstens nicht dem TE die möglichkeit dazu.
Tu ich doch gar nicht. Ich warne ihn nur vor Zeitverschwendung. Ist ja nicht meine Zeit...
 
Zurück
Oben