Fritzbox 7590 // 50mbits max obwohl 250.000 Leitung?

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
753
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass ich maximal 50.000 Downloadgeschwindigkeit erreiche.

Sowohl der Speedtest bei Google -ja, ich weiß. Nicht Aussagekräftig- als auch die reale Downloadgeschwindigkeit bei Steam übersteigen keine 50.000.

Mache ich nun einen Speedtest auf: https://www.speedtest.net/de oder etlichen anderen Seiten, komme ich auf ca. 200.000. Auch bedeutend weniger als vorher, aber immerhin.

Mit der Fritz.box scheint meiner Meinung nach erst einmal alles in Ordnung zu sein. Woran kann das liegen? Welche Informationen benötigt ihr/das Forum ggf.?
 
Wie synct. deine Fritz!Box?
Am besten von Internet/DSL-Information/DSL nen Screenshot hochladen

Wie ist das Endgerät, auf dem du den Speedtest machst, an die Fritz!Box angebunden (LAN, WLAN, DLAN)?

Wo / wie misst du die 50.000 Downloadgeschwindigkeit, abseits vom Speedtest?
Download von x auf Seite y, Steam, ...?
Laut Speedtest hast du ja dann 200.000 und keine 50.000.
 
Bist du per Netzwerkkabel mit der 7590 verbunden? Falls nein, bitte machen. Mit 2,4 GHz WLAN oder falls die Verbindung ab und zu darauf zurückfällt, wären 50 Mbit/s ein typisches Ergebnis.

Dann könntest du mal diverse Speedtests durchführen und aufschreiben, welches Ergebnis du wo hattest.
Auch mal diverse Speedtest-Server in der Ookla Speedtest App ausprobieren und Ergebnisse protokollieren. Welcher Provider ist es?

bart0rn schrieb:
Wie synct. deine Fritz!Box?
Halte ich, wenn es wenigstens ein 200000er Ergebnis gibt, für uninteressant.
 
1724357986468.png


1724358003292.png


1724358019065.png


1724358030158.png

bart0rn schrieb:
Wie ist das Endgerät, auf dem du den Speedtest machst an die Fritz!Box angebunden (LAN, WLAN, DLAN)?
LAN

bart0rn schrieb:
Wo / wie misst du die 50.000 Downloadgeschwindigkeit - Abseits vom Speedtest? Denn lt. Speedtest hast du ja 200.000.
Steam per Download eines Spiels, andere Möglichkeiten bleiben mir gerade nicht.

DLMttH schrieb:
Bist du per Netzwerkkabel mit der 7590 verbunden? Falls nein, bitte machen. Mit 2,4 GHz WLAN oder falls das ab und zu
LAN
DLMttH schrieb:
Dann könntest du mal diverse Speedtests durchführen und aufschreiben, welches Ergebnis du wo hattest.
Auch mal diverse Speedtest-Server in der Ookla Speedtest App ausprobieren und Ergebnisse protokollieren. Welcher Provider ist es?
Telekom. Die Ergebnisse sind +-5.000 fast alle gleich, bis auf Google und der reale Download bei Steam.
 
NiicLas schrieb:
Steam per Download eines Spiels, andere Möglichkeiten bleiben mir gerade nicht.
Steam Einstellungen geprüft?

Ansonsten kommt es halt auch immer auch auf dem Download-Server an. Nur weil bei dir theoretisch 250k gehen, muss dir die Gegenstelle das nicht zwingend liefern.
 
@kachiri Jop, sind alle korrekt.

Also mir kommt das nichtsdestotrotz einfach komisch vor. Wenn ich etwas aus dem Google-Drive unseres Teams herunterlade oder größere Dateien, die wir uns per Gofile schicken, ist der Download auch irrsinnig langsam - das war vor wenigen Tagen überhaupt kein Thema.
 
NiicLas schrieb:
Steam per Download eines Spiels, andere Möglichkeiten bleiben mir gerade nicht.
Server mal wechseln wurde schon genannt, stelle auch sicher, das du in steam nicht limitiert hast.

Dazu möchte ich erwähnen, das ist mal wieder ein Einheiten wirrwar plus garkeine Einheit. Im Titel:
50Mbit entspricht 50000000Bit/s
250000 Leitung ohne einheit.. angenommen Bit/s weil ja keine Einheit, somit wäre deine 50Mbit schneller als deine Leitung eigentlich kann.

Allerdings hat dine Fritze auch mit 224,99Mbit also 225MBit/s gesynct, nicht 250Mbit/s

Irgendwo ist es weniger ein Problem, wenn alle Einheitenlose Zahlen Benutzen, dann aber auch das selbe damit ausdrücken, aber das ist ja bei dir gemixt und man muss vermuten was gemeint ist. Die Werbung hat da Leider auch einen Bärendienst erwiesen, damit große Zahlen anbieten zu wollen und wenn dann Kunden 250000Kbit/s mit 250k abkürzen, weilabgesehen von der einheit die reine Zahl ja so groß war... und man sich das selbst nochmal wegkürzt. Da wird man doch ganz wuschig oder?

Edit:
Deine Unterschiedliche Performance bei verschiedenen Servern sogar zu verschiedenen Tageszeiten kann natürlich an deinem Netz liegen, an deinem Provider auch, am netz des Providers zudem auch noch (schlechtes peering wie bei der Telekom) oder natürlich auch an den Servern.

Ist garnicht so leicht das immer auseinander zu halten.
Dein Speedtest sagst ja jedenfalls schon mal die Leitung funktioniert, wenn der Provider und dessen Netz optimal darauf eingestellt ist. Man darf davon ausgehen, das Speedtest Dienste durchaus bevorzugt werden :-) es soll ja gute Ergebnisse geben.

Edit:
ach und wo hast du bei dem Download betrefend steam geschaut, wie schnell das gerade war? in steam selbst?
Wenn ja, wie ist das denn eingestellt? zeigt es, weil es standardmäßg so da steht MByte/s oder hast du es umgestellt auf MBit/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
wirrwar plus garkeine Einheit
Hast natürlich nicht unrecht, aber ich denke jeder weiß, was gemeint ist.

1724359875766.png
Das steht in Steam. Wie gesagt, Downloadlimits usw. gibt es keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei mir lags damals am Kabel - das war nicht in Ordnung. Hatte aber das gleiche Problem wie du. Kabel getauscht (Router -> PC) und schon war die Geschwindigkeit i.O.
 
Sieht tendenziell eher nach einem Limit aus - ob nun bei dir konfiguriert oder ggfs. von der Gegenstelle vorgegeben. Da steht ja kein Server exklusiv für dich, der dir die Bandbreite deines Netzes garantiert.
 
Schon mal den Router neu gestartet?

Für mich sieht das auch irgendwo nach einem Limit aus. Die Frage wo oder wodurch das Limit bei bestimmten Sachen kommt. Ich meine wenn man bei X 200.000 erreicht und bei Y 50.000, dann ist die Leitung ja grundsätzlich okay bzw nicht der Fehler für die 50.000.
 
Peinlich... :rolleyes: Wieso auch immer, hat sich beim Ethernetcontroller "Green Ethernet" als auch "Energiesparmodus" eingeschaltet.

Läuft jetzt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Maelcom und Alexander2
Nachbarn fragen, ob die auch gleiche Leitung haben und ob sie Probleme haben?
 
NiicLas schrieb:
Peinlich... :rolleyes: Wieso auch immer, hat sich beim Ethernetcontroller "Green Ethernet" als auch "Energiesparmodus" eingeschaltet.

Läuft jetzt einwandfrei.
Trotzdem kurios, dass manche Speedtests dann "mehr" konnten als Steam.

Aber top, dass es jetzt wieder klappt!:)
 
Habe mich wohl zu früh gefreut, das Problem ist wieder da. Scheint wohl auch kein unbekanntes zu sein.

Der Google-Speedtest läuft weiterhin bei 50mbits, Steam genau so - andere Downloads sind noch langsamer.

Einzig und allein Ookla triggert wohl irgendwas im System und lädt mit 220mbits, das sehe ich auch im Task-Manager.

Ich werde mal Windows komplett neu aufsetzen, da ich bereits alle möglichen Problemlösungen und CMD-Befehle durch bin.
 
Zurück
Oben