FritzBox 7590 - Deutsche Betrugsfaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt für mich auch sehr danach das die Verbindung nur auf 100MBit/s läuft. Am besten mal die Verbindung zum Medienkonverter vor der FritzBox prüfen und ggf. auch den mal neu starten. Und in der FritzBox unter Netzwerk einmal alle Ports auf Gigabit stellen, ansonsten sind Port 3 und 4 immer auf 100Mbit.

Ganz im Ernst, für die gebotene Leistung sind die Tarife spotbillig.
Ich bezahle für 100/20 (aufgrund der Leitungslänge 63/20) beim regionalen Provider 59,95€.

1000/500 für 90€ ist quasi auch noch geschenkt.

Geh mal auf Diagnose -> Funktion und klicke auf Starten.
Bei mir steht da:
1592306165499.png

Was kommt bei Dir raus? So wüsstest Du, was bei der FB ankommt. Anschließend kann weitergeguckt werden.

Das mit dem WAN steht nirgens in seinem open Text.
habe es aber nach deinem post mal bei DG auf der Homepage mal genauer angeschaut.
hast recht die stellen einen Modem zur verfügung.
Laut deren Aussage darf das Glassfaser kabel : ZITAT von DG:
  • Zu verwenden ist ein PVC-Rohr oder Stangenrohr, Innendurchmesser mind. 17,4 mm (z.B. M 20).
  • Das Rohr sollte mit glatten Innenseiten ohne Riffelung versehen sein.
  • In dem Leerrohr darf sich kein weiteres Kabel befinden.
  • Ein minimaler Biegeradius von 60 mm ist zwingend einzuhalten.
  • Sogenannte Rohrbögen dürfen nicht verwendet werden, aber vor und nach einer Ecke kann das Glasfaserkabel „frei“ verlegt werden.
Wenn du ein Rohr hast hast du hier drauf geachtet ?

Puh, da isst man mal kurz zu Mittag...

zuerst mal die Ausgangsfragen beantworten..

blackshuck schrieb:
Was passiert, wenn du den PC direkt an den NT anschließt?

Da passiert nichts, kriegt keine Internetverbindung, aber da bin ich mir nicht 100% sicher wie du das meinst. Das muss doch normalerweise immer über den Router, da der sich dann ja die IPs zieht oder nicht?

up.whatever schrieb:
Läuft denn deine Ethernet Verbindung zwischen PC und FritzBox dauerhaft auf Gigabit? Möglicherweise hast du einen Defekt auf dem LAN Kabel und die LAN Verbindung fällt nach einiger Zeit auf 100 Mbit runter. Das würde die konstanten 90 Mbps in beide Richtungen erklären.

Also meiner Einschätzung nach liegt es nicht an den Kabeln, wir hatten das gleiche Problem schon mit dem alten Router und die Käbel haben wir dann auch immer mal wieder getauscht und getestet. Passiert ja nicht nur an meinem Rechner, sondern auch an anderen hier im Haus. Außerdem ist die WLan Geschwindigkeit auch auf dem 90er Wert, wobei mein Oneplus Pro 7 weitaus mehr kann.

yxman schrieb:
Nicht das es am Ende der "gute" Energiesparmodus der Fritzbox war der die Geschwindigkeit der Lan Ports auf 100mbit senkt...

Nope, daran liegts leider nicht, hatte ich auch direkt nachgeschaut... alles auf POWER Modus.

KnolleJupp schrieb:
Sowohl eine 7490 als auch eine 7590 sollten problemlos an einem Glasfaseranschluss funktionieren.
Es sieht ganz so aus als würde eine der Gigabit LAN Verbindungen auf 100MBit/s zurückfallen, warum auch immer.

Nur um die vorherigen Aussagen zu bekräftigen:

- Ich würde als erstes schauen wie die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box eingestellt sind.

Bei meiner 7490 unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen.
Dort sollten alle Anschlüsse auf "Power Mode" stehen.

- Dann würde ich das Netzwerkkabel vom Glasfaser-Modem zur Fritz!Box tauschen.

- Wenn das auch nicht hilft, würde ich schauen ob DG das Modem (nicht die Fritz!Box) austauschen kann.

Was passiert wenn du einen Rechner direkt an das Modem anschließt, ohne Fritz!Box?

Hier wird es mir schwerer fallen, darauf zu antworten... Also die sind auf jeden Fall im Power Mode... das netzwerkkabel tauschen hab ich jetzt nicht gemacht, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, dass haben wir mit der 7490 auch schon versucht und hat nichts bewirkt, denke nicht das da ein Kabel defekt ist.

So und ob die DG das Modem austauschen kann/will... Da sie ja kein Eigenverschulden erkennen, dürften wir das dann selber bezahlen.

Lazo53 schrieb:
erstmal mal hallo,
die fritzbox 7490 kann nur 100Mbits über ADSL/VDSL mehr geht da nicht.
Die Fritzbox 7590 kann auch nur 300Mbits wie sollen den da 1000 Mbits herkommen wenn die Router das nicht mal mitmachen ?
Mal abgesehen davon alter Ihr zahlt 90€ für einen 1Gbit Anschluss ? aua. ist Eure sache aber schon heftig vom preis.

Wir haben nicht den 1000er Tarif, sondern den 400er für irgendwie 50 Euro oder so ungf.
Die 7590 kann definitiv bis 1000Mbits mitmachen, denke ich.

Ichthys schrieb:
Geh mal auf Diagnose -> Funktion und klicke auf Starten.
Bei mir steht da: Anhang anzeigen 933049
Was kommt bei Dir raus?

Bei mir zeigt der da nicht die Geschwindigkeit an. Da bei mir die IP angezeigt wird, kann ich keinen Screenshot posten.

Fritzbox und PC zeigen den Verbindungs-Modus an ... also steht dort überall Gbit?

Du kannst die IP ja auch schwärzen bei einem Screenshot;)

also eigentlich müsstest du eine Verbindung bekommen, wenn du deinen PC direkt an da Modem anschließt....Klappt bei mir zumindest problemlos (allerdings nur mit Linux getestet...). Es muss nicht über den Router gehen. Du kannst auch ohne Router direkt daran.

Putchi schrieb:
Wir haben nicht den 1000er Tarif, sondern den 400er für irgendwie 50 Euro oder so ungf.
Die 7590 kann definitiv bis 1000Mbits mitmachen, denke ich.
NOPE 300 Mbits siehe hier 7590.JPG

du hast über WAN 1000 mbits siehe gelb makierter Anschluss.7590 1.JPG

Putchi schrieb:
Da passiert nichts, kriegt keine Internetverbindung, aber da bin ich mir nicht 100% sicher wie du das meinst. Das muss doch normalerweise immer über den Router, da der sich dann ja die IPs zieht oder nicht?
Deinen Rechner statt der Fritzbox direkt an das Modem, per LAN Kabel.
Dieser sollte dann per DHCP eine IP Adresse beziehen. Es kann sein, dass du das Modem dafür neu starten muss, da es nur eine Lease ausgibt, welche ggf. an die MAC Adresse der Fritzbox gebunden ist.
Was passiert denn, wenn du den Rechner direkt anschließt? Ethernet Verbindung steh schon, oder?
Wird keine IP Adresse bezogen?

Lazo53 schrieb:
Genau darum geht's doch hier.
Die 300 Mbit/s beziehen sich aufs VDSL Modem.
WAN Durchsatz schafft die 7590 die 1000 Mbit/s locker.

Putchi schrieb:
Geschwindigkeit habe ich via Speedtest.net und der hauseigenen DG Speedtest Seite gemessen. Jeweils an meinem PC, selbstverständlich mit GB Ethernet Kabel, sowie mit meinem Oneplus 7 Pro, welches auch hohe downloadraten kommen sollte und mit dem PC meines Bruders. Überall der gleiche Wert von 90 Up&Down. Auch in der Fritzbox werden im Online-Monitor nur Werte bis 90.000kb gemessen.

Nirgendswo Paketverlust, soweit ich das einschätzen kann. Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, gibt es irgendwo ein verlässliches Tool welches das nachweisen kann? Jedoch habe ich nen hervorragenden Ping bei Games und auch weder im Discord oder Teamspeak Paketverlust, falls das hilft...

Die Geschwindigkeit in realen Anwendungen? Sowas wie wenn ich bei Steam ein Spiel downloade? Bei Steam und anderen Gamingplattformen komme ich mit der 90er Downloadrate immer auf einen Download von ungf. 11 MB die Sekunde. Jedoch ist dann das gesamte Internet im Netzwerk quasi "lahmgelegt", sodass niemand im Haus mehr was machen kann. Sowas passiert nicht, wenn wir unseren Tarif bekommen haben, dakonnte ich problemlos auf maximaler Stärke 50MB downloaden und keiner hat was im Netzwerk gemerkt.

Ich hoffe ich hab die 3 Fragen so gut wie möglich beantwortet ^^
Probier mal die speedtests von hetzner / ovh. die haben eigentlich ganz representatives peering.

Lazo53 schrieb:
Das mit dem WAN steht nirgens in seinem open Text.
habe es aber nach deinem post mal bei DG auf der Homepage mal genauer angeschaut.
hast recht die stellen einen Modem zur verfügung.
Laut deren Aussage darf das Glassfaser kabel : ZITAT von DG:
  • Zu verwenden ist ein PVC-Rohr oder Stangenrohr, Innendurchmesser mind. 17,4 mm (z.B. M 20).
  • Das Rohr sollte mit glatten Innenseiten ohne Riffelung versehen sein.
  • In dem Leerrohr darf sich kein weiteres Kabel befinden.
  • Ein minimaler Biegeradius von 60 mm ist zwingend einzuhalten.
  • Sogenannte Rohrbögen dürfen nicht verwendet werden, aber vor und nach einer Ecke kann das Glasfaserkabel „frei“ verlegt werden.
Wenn du ein Rohr hast hast du hier drauf geachtet ?

Puh, ganz ehrlich, da habe ich garkeine Ahnung. Das müsste vor Jahren, als die hier alles gebaut und eingerichtet haben, halt.. eingerichtet worden sein :D Wo genau ich das, wie nachprüfe, weiss ich leider nicht. Denke aber nicht das es an sowas liegen kann.

till69 schrieb:
Fritzbox und PC zeigen den Verbindungs-Modus an ... also steht dort überall Gbit?

Jap, i mean, es hat ja auch an sich erst mit über 100Mbits geklappt.

Obwohl ich auch irgendwie den Gedanken über eine 100Mbit Begrenzung irgendwo schon verstehe.

blackshuck schrieb:
Du kannst die IP ja auch schwärzen bei einem Screenshot;)

There you go.

InkedDiagnose_LI.jpg

Lazo53 schrieb:
NOPE 300 Mbits siehe hier
Das gilt nur für DSL, Glasfaser geht nur mit externem Modem und das läuft immer nur über WAN bzw. Lan1 Port bei Modellen die keinen dedizierten Port haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Lazo53 schrieb:
NOPE 300 Mbits siehe hier Anhang anzeigen 933054

du hast über WAN 1000 mbits siehe gelb makierter Anschluss.Anhang anzeigen 933055

Gilt dann doch nur für das ganze DSL Zeug oder nicht? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das DSL komplett deaktiviert ist bei uns. Aber selbst WENN er "Nur" 300 MBits kann. Sollte ich dann nicht zumindest bis zu diesem 300 Mbits komme? Momentan ist es immer noch nur der 90er Wert.
"
DSLdeaktiviert
"

Putchi schrieb:
Gilt dann doch nur für das ganze DSL Zeug oder nicht? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das DSL komplett deaktiviert ist bei uns. Aber selbst WENN er "Nur" 300 MBits kann. Sollte ich dann nicht zumindest bis zu diesem 300 Mbits komme? Momentan ist es immer noch nur der 90er Wert.
"
DSLdeaktiviert
"
Alles was DSL angeht sind 300 Mbit
Wenn du ein weiteres gerät vor der Fritzbox noch stehen hast kommst das in den Blauen RJ45 anschluss ( WAN )

ok, also ich habe noch nicht ganz die Story mit den Kabeln verstanden. Hast du also jetzt verschiedene LAN-Kabel zwischen Fritzbox und deinem Rechner ausprobiert? Oder immer nur das gleiche?

@Lazo53

Er hat das Modem an dem WAN-Anschluss. Sonst würde es nämlich gar nicht bei der 7590 funktionieren!

Lazo53 schrieb:
Wenn du ein weiteres gerät vor der Fritzbox noch stehen hast kommst das in den Blauen RJ45 anschluss
Lass gut sein, wenn er die Fritze anders Angeschlossen hätte, hätte er gar kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, up.whatever und blackshuck
blackshuck schrieb:
ok, also ich habe noch nicht ganz die Story mit den Kabeln verstanden. Hast du also jetzt verschiedene LAN-Kabel zwischen Fritzbox und deinem Rechner ausprobiert? Oder immer nur das gleiche?

Ja definitiv. Ich habe bereits ein mal mein eigenes ausgetauscht, sowie das an dem PC meines Bruders versucht. Ingesamt also mehrere Lan Kabel versucht und immer der gleiche Wert.
Ebenfalls wird es ja auch per WLan auf die 90 MBits gedrückt, weshalb es ja nicht ausschließlich am Lan liegt, sondern generell es auf 90 gedrückt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben