FritzBox 7590 - Deutsche Betrugsfaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du zufällig einen Daten-Server bei dir stehen, mit dem du die Datenübertragung IN deinem LAN testen kannst?

Du könntest also mal eine Datei auf deinen Server kopieren, wenn deine Inet-Leitung wieder nur 90Mbit hergibt. Ich würde gerne wissen, ob das kopieren in deinem LAN bei eigentlichem Gigabit auch nur mit 90Mbit klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Screenshots vom Online Monitor und Heimnetzwerk Übersicht.
Putchi schrieb:
Ebenfalls wird es ja auch per WLan auf die 90 MBits gedrückt,
Deshalb sollst Du das Kabel zwischen Fritzbox und ONT (das ist das Glasfaserding von der Betrugsfaser) austauschen, wie schon mehrfach empfohlen.
Wenn ich wetten dürfte, würde ich sagen, das läuft über Dosen, richtig?
Wenn ja bitte Fotos von der kompletten Verbindung zwischen ONT und Fritze.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, up.whatever, Stormfirebird und 2 andere
blackshuck schrieb:
Hast du zufällig einen Daten-Server bei dir stehen, mit dem du die Datenübertragung IN deinem LAN testen kannst?

Du könntest also mal eine Datei auf deinen Server kopieren, wenn deine Inet-Leitung wieder nur 90Mbit hergibt. Ich würde gerne wissen, ob das kopieren in deinem LAN bei eigentlichem Gigabit auch nur mit 90Mbit klappt

Nein, leider habe ich gerade nicht "zufällig" einen Daten-Server bei mir stehen :D Obwohl ich mich da auch mal schlau machen wollte.. klingt ganz interessant, aber nein, habe ich nicht.

bender_ schrieb:
Screenshots vom Online Monitor und Heimnetzwerk Übersicht.

Deshalb sollst Du das Kabel zwischen Fritzbox und ONT (das ist das Glasfaserding von der Betrugsfaser) austauschen, wie schon mehrfach empfohlen.
Wenn ich wetten dürfte, würde ich sagen, das läuft über Dosen, richtig?
Wenn ja bitte Fotos von der kompletten Verbindung zwischen ONT und Fritze.

So. Das Kabel zwischen FritzBox und Router ist gegen ein Lan Kabel, welches definitiv GigaBit fähig ist, ausgetauscht. Durch den dadurch mehr oder weniger erzwungenen "Restart" der FritzBox, sind wir wieder bei den 400 Down und 200 Up angekommen. Soweit so gut. Jedoch gehe erstmal fest davon aus, das es dann mit der Zeit gen den 90er Wert gehen wird.

Kurz dumm gefragt: Was meinst du mit "das läuft über Dosen"? Du meinst ganz normale Netzwerkdosen? Ansonsten wüsste ich gerade nicht was du meinst, vielleicht steh ich aber auch gerade aufm Schlauch.

Ich bin mir nicht sicher, was genau ich beim Online Monitor und der Heimnetzwerk Übersicht via Screenshot zeigen kann, damit ich jetzt nichts ungewolltest veröffentliche.. Im Heimnetzwerk steht z.bsp. bei meinem PC " LAN 1 mit 1 Gbit/s ", was ja heisst, das ich definitiv GigaBit fähig bin, nehme ich an.
Beim Online-Monitor, hatte er vorher bei den Geschwindigkeitswerten, die ja in kbit/s angegeben sind nur bis zu 90.000 angezeigt. Jetzt nach dem "Restart" wieder bis zu über 400.000.

Inwiefern ein Foto von der Verbindung relevant ist, bezweifle ich. Ist eigentlich ganz easy, steht in der Mitte unseres Hauses und Router und ONT sind quasi 20 Centimeter auseinander und jetzt dann auch mit einem quasi komplett neuem Lan Kabel verbunden.

Ich bin zwar fest der Meinung, dass mein Problem damit noch nicht gelöst ist, aber in der Welt der IT weiss man ja nie und da jetzt erstmal Tarifwert von 400 Down und 200 Up ankommt, kann ich ja gerade schwer noch weitere Problemlösungen angehen. Ich denke erstmal lass ich diesen Post ruhen und melde mich dann, vermutlich nächste Tage, wenn es (so wie immer) wieder auf den 90er Wert runtergefallen ist.
Ich denke, ansonsten kann ich gerade nichts mehr machen, vermute ich.

Putchi schrieb:
Durch den dadurch mehr oder weniger erzwungenen "Restart" der FritzBox, sind wir wieder bei den 400 Down und 200 Up angekommen.
Dadurch wird eigentlich nichts erzwungen.
Sollte das passiert sein, hast Du sehr wahrscheinlich EMV Probleme.
Putchi schrieb:
Was meinst du mit "das läuft über Dosen"?
Das ist eine Frage.
Wie sind Fritze und ONT verbunden? Nur mit einem Kabel oder sind da noch Netzwerkdosen und/oder andere Festinstallation dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Er meinte Netzwerkdosen ;)

Da aber dein GlasfaserModem und dein Router nebeneinander stehen, somit direkt per LAN-Kabel (ohne Dosen dazwischen) verbunden sind, kann es nicht mehr daran liegen. Würde ja sonst bedeuten, dass das GlasfaserModem die Verbindung mit 400MBit verliert, was es ja sichtlich nicht tut, da ein Reset deiner Fritzbox das Problem bereits löst. Durch den Reset wird das ONT ja nicht neugestartet. Somit bleibt nur der fehler bei der fritzbox zu suchen (was ich aber schon erstaunlich finde, dass die die 400MBit nicht halten will).

Du kannst aber eines beobachten, sobald der Speed wieder auf 90MBit fällt, schau in den OnlineMonitor wo die Fritzbox die Anbindung aufzeigt.

Durch das ziehen des LAN-Kabels zur ONT wird die Box nicht resettet aber die Verbindung neu aufgebaut, was die Anzeige des OnlineMonitors aktualisiert.

Putchi schrieb:
Ich bin zwar fest der Meinung, dass mein Problem damit noch nicht gelöst ist
Wundert mich nicht. Den Vorschlag hast Du ja lange genug ignoriert. Tritt das Problem wieder auf verwende für diese Verbindung ein ungeschirmtes Kabel (liegt oft Routern bei. Zu erkennen an Steckern mit Plastikgehäuse ohne Metallrahmen).

bender_ schrieb:
Das ist eine Frage.
Wie sind Fritze und ONT verbunden? Nur mit einem Kabel oder sind da noch Netzwerkdosen und/oder andere Festinstallation dazwischen?
hat er schon beantwortet:
Router und ONT sind quasi 20 Centimeter auseinander und jetzt dann auch mit einem quasi komplett neuem Lan Kabel verbunden

Demnach sind wohl keine Netzwerkdosen dazwischen.

bender_ schrieb:
Dadurch wird eigentlich nichts erzwungen.
Sollte das passiert sein, hast Du sehr wahrscheinlich EMV Probleme.

Das ist eine Frage.

Also bzgl. des erzwingen, es war eigentlich kein Restart, die FritzBox ist nie ausgegangen beim Kabelwechsel, von daher ist da eigentlich alles okay.

Und nein, die FritzBox und das ONT sind direkt verbunden, da ist nichts zwischen.

Putchi schrieb:
die FritzBox ist nie ausgegangen beim Kabelwechsel,
Dann hast Du doch bereits den Fehler. Es ist die Verbindung zwischen ONT und Fritze, die auf Fast Ethernet zurückfällt. Mehr als das Kabel tauschen und ggf. eins ohne Schirmung verwenden kannst Du nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
MORPEUS schrieb:
Ja, Du hast richtig gelesen. Die ist für Gigabit nicht notwendig und bedingt im Zweifelsfall mehr Probleme als das sie löst.

besser keine Erdung als eine schlechte Erdung

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die ganzen Einwürfe das die Fritz!Box nur 300MBit/s oder so ähnlich kann, kann man völlig ignorieren!

Diese Leute haben nicht verstanden das du einen FTTH Glasfaseranschluss hast und der Router über LAN/WAN angeschlossen wird.
Ein im Router evtl. integriertes ADSL/VDSL Modem wird in dem Fall nicht genutzt und dessen Fähigkeiten spielen hier absolut keine Rolle.
Sowohl die 7490 als auch die 7590 können an allen Netzwerkports 1GBit/s.

Bitte tausche das Netzwerkkabel aus zwischen Glasfasermodem und Fritz!Box.
Es deutet alles darauf hin das genau diese Verbindung - warum auch immer - auf 100MBit/s zurückfällt.

bender_ schrieb:
und ggf. eins ohne Schirmung verwenden
Ich hatte mal das Problem das ich von einer Telefondose zum Router ein richtig gutes, teures, geschirmtes Kabel genommen habe,
aber die Verbindung funktionierte nicht richtig, ständig Verbindungsabbrüche usw.

Als ich wieder die viel zu lange und viel zu dünne billig-Strippe genommen habe, die beim Router beilag, funktionierte alles wieder tadellos.

Ich glaube auch nicht das die Fritz!Box Verbindungsfehler anzeigen würde.
Denn es scheint ja "nur" so zu sein das die Verbindung von Modem zu Router auf 100MBit/s abfällt, aber sonst stabil läuft.

Nur merkwürdig das sowas passiert obwohl WAN auf 1GBit eingestellt ist, wie der TE schreibt. Sollte dann nicht vorkommen.
Und da ein reset das Problem kurzeitig behebt, scheint es auch nicht am ONT zu liegen, sondern wie Du schon schreibst, entweder an der Kabelverbindung zum ONT oder eben an der Fritzbox.

Mich würde mal interessieren was im Ereignisprotokoll steht, wenn die Drossel auf 90MBit passiert.

inge70 schrieb:
Nur merkwürdig das sowas passiert obwohl WAN auf 1GBit eingestellt ist
Eingestellt ist das immer auf 1GBit. Was die Geräte letztendlich aushandeln steht im Online Monitor dessen Screenshot uns der TE nicht gezeigt hat. Mit "einstellen" hat das nix zu tun.
Dieser immer wiederkehrende Einwurf von wegen Fritzbox und Power Mode ist eigentlich schon lange obsolet. Seit mindestens 4 Jahren ist das die Grundeinstellung, die in der Regel nicht verstellt wird.
inge70 schrieb:
Und da ein reset das Problem kurzeitig behebt, scheint es auch nicht am ONT zu liegen, sondern wie Du schon schreibst, entweder an der Kabelverbindung zum ONT oder eben an der Fritzbox.
Es gab keinen "Reset". Der TE hat das Kabel zwischen Fritze und ONT getauscht oder zumindest kurz ausgesteckt. Wenn wieder eingesteckt wird, wird die Verbindung neu ausgehandelt und siehe da: GbE. Man kann jetzt natürlich orakeln, das läge am ONT oder an der Fritzbox - ich behaupte ein Sonnensturm ist ähnlich wahrscheinlich und verdächtige deshalb das Kabel - weil es aus Erfahrung zu 99% das Kabel ist...
inge70 schrieb:
Mich würde mal interessieren was im Ereignisprotokoll steht, wenn die Drossel auf 90MBit passiert.
Was soll da stehen?
FritzBox hat in seiner unglaublichen Weisheit festgestellt, dass Ader 5 der WAN Leitung mit 24,4ms Jitter behaftet wurde. Ursache: DVB-T2 Einstrahlung, Sender: RTLPlus, 5. Folge der Bachelor 2019, Kussszene?
Wohl eher nicht. Dann schon eher (wenn überhaupt):
WAN Verbindung getrennt
[...]
WAN Verbindung hergestellt (100MBit/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Pc direkt an Modem schliessen. Modem muss für 10min stromlos gemacht werden. Und pc Muss dhcp haben

Problem ist denke, dass er seinen Rechner jetzt nicht ein paar Tage laufen lassen werden will..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben