blackshuck schrieb:
Hast du zufällig einen Daten-Server bei dir stehen, mit dem du die Datenübertragung IN deinem LAN testen kannst?
Du könntest also mal eine Datei auf deinen Server kopieren, wenn deine Inet-Leitung wieder nur 90Mbit hergibt. Ich würde gerne wissen, ob das kopieren in deinem LAN bei eigentlichem Gigabit auch nur mit 90Mbit klappt
Nein, leider habe ich gerade nicht "zufällig" einen Daten-Server bei mir stehen

Obwohl ich mich da auch mal schlau machen wollte.. klingt ganz interessant, aber nein, habe ich nicht.
bender_ schrieb:
Screenshots vom Online Monitor und Heimnetzwerk Übersicht.
Deshalb sollst Du das Kabel zwischen Fritzbox und ONT (das ist das Glasfaserding von der Betrugsfaser) austauschen, wie schon mehrfach empfohlen.
Wenn ich wetten dürfte, würde ich sagen, das läuft über Dosen, richtig?
Wenn ja bitte Fotos von der kompletten Verbindung zwischen ONT und Fritze.
So. Das Kabel zwischen FritzBox und Router ist gegen ein Lan Kabel, welches
definitiv GigaBit fähig ist, ausgetauscht. Durch den dadurch mehr oder weniger erzwungenen "Restart" der FritzBox, sind wir wieder bei den 400 Down und 200 Up angekommen. Soweit so gut. Jedoch gehe erstmal fest davon aus, das es dann mit der Zeit gen den 90er Wert gehen wird.
Kurz dumm gefragt: Was meinst du mit "das läuft über Dosen"? Du meinst ganz normale Netzwerkdosen? Ansonsten wüsste ich gerade nicht was du meinst, vielleicht steh ich aber auch gerade aufm Schlauch.
Ich bin mir nicht sicher, was genau ich beim Online Monitor und der Heimnetzwerk Übersicht via Screenshot zeigen kann, damit ich jetzt nichts ungewolltest veröffentliche.. Im Heimnetzwerk steht z.bsp. bei meinem PC " LAN 1 mit 1 Gbit/s ", was ja heisst, das ich definitiv GigaBit fähig bin, nehme ich an.
Beim Online-Monitor, hatte er vorher bei den Geschwindigkeitswerten, die ja in kbit/s angegeben sind nur bis zu 90.000 angezeigt. Jetzt nach dem "Restart" wieder bis zu über 400.000.
Inwiefern ein Foto von der Verbindung relevant ist, bezweifle ich. Ist eigentlich ganz easy, steht in der Mitte unseres Hauses und Router und ONT sind quasi 20 Centimeter auseinander und jetzt dann auch mit einem quasi komplett neuem Lan Kabel verbunden.
Ich bin zwar fest der Meinung, dass mein Problem damit noch nicht gelöst ist, aber in der Welt der IT weiss man ja nie und da jetzt
erstmal Tarifwert von 400 Down und 200 Up ankommt, kann ich ja gerade schwer noch weitere Problemlösungen angehen. Ich denke erstmal lass ich diesen Post ruhen und melde mich dann, vermutlich nächste Tage, wenn es (so wie immer) wieder auf den 90er Wert runtergefallen ist.
Ich denke, ansonsten kann ich gerade nichts mehr machen, vermute ich.