Fritzbox 7590 defekt?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590, welche seit ca. einem Jahr problemlos mein Heimnetz mit verschiedenen Geräten (PV-Anlage mit Stromspeicher, Wasserenthärtungsanlage, mehrere PCs etc.) versorgt, teils über LAN, teils WLAN.

Aus heiterem Himmel waren auf einmal verschiedene Netzwerkgeräte im LAN nicht mehr erreichbar, auch kam es ständig zu Verbindungsabbrüchen im Wlan. Auch die Box selbst war zeitweise nicht mehr über das Menü erreichbar und das Menü baute sich, sobald es wieder ging, nur sehr träge auf. Ich habe festgestellt, dass die Box recht warm warm (bislang liegend, aber frei, auf einem Schrank) und habe sie nun an die Wand gehängt. Die CPU-Temperatur ist nun absolut okay.

Weiterhin habe ich eine Sicherung erstellt und die Box auf Werkseinstellungen gesetzt, dann meine Einstellungen wieder aufgespielt. Ein komplettes Recovery ging leider nicht, weil die Box einfach nicht gefunden wurde.

Nun läuft alles sehr instabil, manchmal sind LAN-Geräte nicht erreichbar (der extra Switch, den ich betreibe, ist okay), dann wiederum kommt keine Internetverbindung zustande, auf einmal bricht das Wlan ab trotz voller Signalstärke, auch dann, wenn das Gerät im gleichen Raum wie der Router ist etc.
Beheben kann ich diese Probleme, wenn ich die Box neustarte. Dann geht es - zumindest für eine Weile.

Kann die 7590 damit in die Mülltonne bzw. als defekt auf Ebay?

Ich hatte noch nie Probleme mit einer Fritbox. Meine Eltern betreiben sogar seit ca. 12 Jahren problemlos eine 7390, es gab nie ein Problem...
 
@Computerlein47 :

(Oftmals ist nur das Netzteil kaputt.)

AVM gibt auf eine 7590 5 Jahre Garantie; also Kaufbeleg raussuchen und RMA beantragen . . . falls von 1&1: Vorabaustausch bei 1&1 telefonisch anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Azghul0815 und Nero FX
Manchmal ist nur das Netzteil defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Tensai44 und omavoss
Computerlein47 schrieb:
Kann die 7590 damit in die Mülltonne . . .
Wenn überhaupt, dann zum Wertstoffhof (oder mir schenken, natürlich nur zusammen mit dem Kaufbeleg ;) ).
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Manchmal ist nur das Netzteil defekt.
Das kriegt man, wenn man AVM anschreibt und denen die Seriennummer der Box mitteilt, oftmals auch auf Kulanz von AVM geschickt.
Ich würde aber trotzdem den Weg entweder mit RMA bei AVM oder falls 1&1 Vorabaustausch gehen; man hat dort am Ende schließlich eine fabrikneue Box mit neuem Netzteil.

AVM tauscht auch vorab; denen ist es egal, ob es eine schwarze 1&1-Box oder eine in Originalfarbe rot-weiß ist. Die Box ekennen sie an der Seriennummer . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und User007
@Computerlein47

Wenn du noch einen Lieferschein oder eine Rechnung hast für die Box dann Garantietausch.
Schau mal wenn die Box kein Internet hat ob der Ereignislog vielleicht gelöscht wurde dann hat die Box neu gestartet. Das ist dann ein Hinweis auf das Netzteil.

Des Weiteren ergibt es für mich keinen Sinn wenn du Probleme beheben willst eine (deiner Vermutung nach) kaputte Konfiguration wieder einzuspielen. Reset und von Hand neu einrichten heißt es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich durfte bei solchen Fehlern bereits 2 mal bei einer 7590 durch Werksreset die Heilung herbei führen. Dann neu einrichten und alles war wieder gut. Vielleicht hilft das auch bei Dir.
 
Box ist aus Ebay, war aber neu bei Kauf (Folie war noch drauf, Verpackung usw. war alles dabei). Evtl. habe ich noch eine Rechnung rumliegen vom Vorbesitzer.
 
Computerlein47 schrieb:
Evtl. habe ich noch eine Rechnung rumliegen vom Vorbesitzer.
Ohne Original-Kaufbeleg definitiv keine Chance für Garantie. Dass kann im Fall der Fälle auch ein Kontoauszug sein, aus dem das Kaufdatum der Box eindeutig hervorgeht. AVM will mindestens einen Scan davon oder eine Kopie, die der Rücksendung der kaputten Box beigelegt wird. Der Scan muss mit dem Antrag für RMA gesendet werden.

Bei vereinbartem Vorabaustausch wird vom AVM beim Nichtvorhandensein des Original-Kaufbelegs (oder einer Kopie davon) die Garantie abgelehnt bzw. der RMA-Antrag abschlägig beschieden; ggfls. die kaputte Box zurückgeschickt und eine Rechnung für die neue Box gestellt. Das trifft auch bei Vorabaustausch mit 1&1 zu.

Der Ebay-Händler, soweit es ein seriöser Handler ist oder war, hat den Original-Kaufbeleg, den er Dir sicherlich nochmals zusenden kann. Musst halt mit ihm nochmals Kontakt aufnehmen. Wenn er wirklich Händler ist, müsste er auch Deine Ansprüche aus Sachmängelhaftung übernehmen (früher Gewährleistung genannt). Aber darauf würde ich angesichts der Gegebenheiten nicht vertrauen.

Sachmängelhaftung des Händlers bzw. Verkäufers : meistens zwei Jahre, manchmal nur ein Jahr; dabei Beweislastumkehr beachten
Garantie des Herstellers: in diesem Falle 5 Jahre

Maßgebend für den Beginn des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraums ist das Kaufdatum, nicht das Herstellungsdatum.

Ich habe das Prozedere mehrfach durchexerziert und weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerlein47 schrieb:
Ein komplettes Recovery ging leider nicht, weil die Box einfach nicht gefunden wurde.
Wie genau hast Du es gemacht?
Manchmal stellt sich der Ethernet-Adapter auf Link-Local, dann ging es bei mir nicht. Adapter in Windows kurz de- und wieder aktiviert und jedesmal lief es dann. Allerdings klingen Deine Symptome nicht so, dass ein Recovery helfen dürfte.
 
Ich hab mit der gleichen FritzBox seit ca 2-3 Wochen GENAU die gleichen Probleme! Bin eben beim Start meiner Internetrecherche auf diesen Thread gestoßen. Fritzbox bei Amazon 2020 gekauft.
Habe ebenfalls schon 2 mal die Box mittels Wiederherstellung und OHNE Einspielen einer Sicherung neu eingerichtet (was ja e schon immer recht mühsam ist). Leider auch wieder nach ca 4-6 Tagen wieder die selben Probleme...
Vielleicht bilde ich es mir nur ein - aber die Leds der Box (Power und WLAN) fand ich schonmal heller leuchtend...
Mit dran hängen noch 2 Powerline Adapter und 2 Mesh Repeater.
Habe soeben die Box nochmals eingesteckt und in Betrieb genommen und werde mal die Temperatur "fühlen" und zu checken ob das Netzteil heiß wird. Die Box selber hat eine normale Wärme für solche Geräte.
Ich werde mir wohl auch das Netzteil welches @hildefeuer empfohlen hat mal sicherheitshalber bestellen und testen.
 
Black_Creek schrieb:
Mit dran hängen noch 2 Powerline Adapter und 2 Mesh Repeater.
Was passiert wenn Du die nicht benutzt?

Ich habe hier zwei Powerline Adapter von AVM, wenn ich diese in das Netzwerk einbinde, fängt der Spaß hier richtig an......DSL Sync, Netzwerkabbrüche uvm.

Cu
redjack
 
Das Netzteil bekommt man kostenlos ausgetauscht bei avm. Selbst nach 1 Jahr, obwohl oft geschrieben wird das es nur 6monate nach Kauf n kostenloses Ersatz Netzteil gibt.

Erstellt doch mal eine Support Datei und schick die an avm mit deinem Problem.

Die können sehen ob die fb defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Computerlein47 schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit einer Fritbox. Meine Eltern betreiben sogar seit ca. 12 Jahren problemlos eine 7390, es gab nie ein Problem...
Die Fälle häufen sich leider wie es scheint, hoffentlich kommt eine 7690 schnell auf den Markt, dann kann ich meine neue 7590 aus RMA noch verkaufen bevor die Garantie abläuft bzw da wieder ein Kondensator durch ist.

Riech mal an den Lüftungsschlitzen ob es streng nach abgerauchter Elektronik riecht. 😅
 
@redjack1000 das werde ich gleich mal testen.
hab die Box grad gestern wieder ausgemacht weil das Problem schon wieder aufgetreten ist. Das Netzteil ist dabei aber nicht mal handwarm. Die Box ist nicht heiss, aber doch gut warm...

@Vanguardboy das werde ich dann als nächsten tun. Danke für den Hinweis
 
@redjack1000 es scheint tatsächlich an den Powerline Adaptern zu liegen. Seit ich diese nicht mehr verwende ist Ruhe! Bin gespannt und hoffe das jetzt alles hier wieder passt. Ich auch gut ohne die Powerlinedinger auskommen...
Und nochmal danke für den Tip - darauf wäre ich auch nie gekommen!
 
Zurück
Oben