Fritzbox 7590 + Fritzbox 7530 AX Wifi6?

checker72

Newbie
Hallo Leute, ich besitze eine 7590, wenn ich mir jetzt eine 7530AX dazu kaufe und die als Mesh Repeater verbinde, kann ich dann auch das WiFi 6 von der 7530 verwenden?

Warum überhaupt ne teure Fritzbox kaufen wenn man diesen dann als Repeater verwendet?

Ich hab noch einen Gutschein und würde nur noch ca. 125 bezahlen und weil ich auf der anderen Seite des raumes mehrere Geräte damit verbinden will per lan

Ist der Gutschein an AVM Produkten gebunden?
Grundsätzlich solltest du im Empfangsbereich der 7530 AX WLAN 6 haben.
Ob du dadurch ein Mehrwert hast hängt natürlich auch von anderen Faktoren an (die Clients müssen ja auch WLAN 6 unterstützen)

checker72 schrieb:
kann ich dann auch das WiFi 6 von der 7530 verwenden?
Ja das geht. Habe eine 7590 AX als Mesh Repeater hinter einer 7490 (brauche WiFi6 eher im Büro Stockwerk wo die 7590AX steht und den zusätzlichen LAN Port).
Bei der 7590AX wählen sich die Geräte automatisch mit WiFi6 ein. Mein Arbeitslaptop begrüßte mich mit der Windows Meldung "ihr WLAN ist jetzt schneller" um mir zu sagen, dass er jetzt WiFi 6 auf einem WLAN hat wo vorher nur AC war.
Wenn ich das Stockwerk wechsle fällt der halt auf das AC der 7490 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die 7530 AX kann nur per LAN-Kabel als Mesh-Repeater (ist dann eigentlich ein Access Point) verwendet werden. Das sollte man an der Stelle berücksichtigen.
Wenn da nichts gegen spricht, dann wäre das bei 125€ absolut in Ordnung.

Nizakh schrieb:
Die 7530 AX kann nur per LAN-Kabel als Mesh-Repeater (ist dann eigentlich ein Access Point) verwendet werden. Das sollte man an der Stelle berücksichtigen.
Wenn da nichts gegen spricht, dann wäre das bei 125€ absolut in Ordnung.
LAN Kabel ist da

Nizakh schrieb:
Das wurde mir jetzt bei der 7590AX auch gesagt. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich die so betreibe. Aber wenn AVM das jetzt wirklich so künstlich beschränkt ist das schon eine Sauerei. Die alten Router konnten ohne Probleme per WLAN als MESH REpeater angebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Renegade334 schrieb:
Ja das geht. Habe eine 7590 AX als Mesh Repeater hinter einer 7490 (brauche WiFi6 eher im Büro Stockwerk wo die 7590AX steht und den zusätzlichen LAN Port).
Bei der 7590AX wählen sich die Geräte automatisch mit WiFi6 ein. Mein Arbeitslaptop begrüßte mich mit der Windows Meldung "ihr WLAN ist jetzt schneller" um mir zu sagen, dass er jetzt WiFi 6 auf einem WLAN hat wo vorher nur AC war.
Wenn ich das Stockwerk wechsle fällt der halt auf das AC der 7490 zurück.
Super danke dir, dann werde ich mir die mal bestellen

Renegade334 schrieb:
Aber wenn AVM das jetzt wirklich so künstlich beschränkt ist das schon eine Sauerei.
Die WLAN Chips in 7530 AX und 7590 AX unterstützen keinen Client-Mode. Deshalb gibt es die Funktion bei den beiden Boxen nicht. Die kommende FRITZ!Box 4060 beispielsweise kann man als Repeater (via WLAN) einsetzen, da der dortige Chipsatz diese Möglichkeit bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben