FritzBox 7590 - Internetzugriff auf bestimmten Geräte sperren ohne Petz-Meldung

Marvolo schrieb:
Bin mir sicher, das geht auch ohne so eine AVM-Meldung. Wenn ich jetzt keinen AVM-Router nutzen würde, könnte auch keine AVM-Meldung erscheinen

Korrekt. Dann baue entweder die Softeware der Fritzbox um oder nehme keine Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und redjack1000
Marvolo schrieb:
Es sollte eben im Rahmen einer Art "Kindersicherung" der Internetzugriff eines Handys selektiv ein- und ausgeschaltet werden können, ohne dass auf dem Gerät ersichtlich ist, dass der Zugriff gerade blockiert wurde. Stattdessen könnte ja auch sein, dass es "beim Internetzugriff halt gerade eine allgemeine Störung von Seiten des Anbieters etc. gibt" oder dass andere Gründe für die Störung verantwortlich sind...
Das heisst du willst den Kindern ihre Internet Zeit begrenzen ohne dass du der "Böse" bist ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und der_Schmutzige
Marvolo schrieb:
Stattdessen könnte ja auch sein, dass es "beim Internetzugriff halt gerade eine allgemeine Störung von Seiten des Anbieters etc. gibt" oder dass andere Gründe für die Störung verantwortlich sind...

Denke hiermit kann der Thread zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Tr0nism, LuxSkywalker und 5 andere
Marvolo schrieb:
Da verlinkt es ja auch nicht zu AVM, sondern sagt: "Website nicht erreichbar" oder sowas.
Nö, das eine ist eine Meldung vom Router und das andere eine Standard-Browser-Fehlermeldung wie 404.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
JumpingCat schrieb:
Denke hiermit kann der Thread zu.

Inwiefern? Weil DU persönlich andere pädagogische Vorstellungen verfolgst? Deswegen ist alles andere direkt verwerflich? Kannst den Thread ja meiden, wenn er dir nicht zusagt. Inhaltlich kam ja zumindest eh noch nicht wirklich was Substanzielles von deiner Seite.

Ich finde es auch sehr richtig, wenn die Person darüber informiert wird, dass sie eben etwas versucht aufzurufen, was der Betreiber explizit ausgeschlossen hat.
Halte ich auch aus erzieherischen Gründen für sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, mchawk777 und Tanzmusikus
Es geht dabei insb. auch um bestimmte Tageszeiten. Etwa nachts. Da soll eben kein Internetzugriff mehr erfolgen, ohne dass direkt alle Geräte nachts ausgeschlossen wären. Die Zeitschaltuhr fürs WLAN kenne ich - die betrifft dann aber alle Geräte bzw. das gesamte WLAN.

Marvolo schrieb:
Es geht dabei insb. auch um bestimmte Tageszeiten. Etwa nachts. Da soll eben kein Internetzugriff mehr erfolgen, ohne dass direkt alle Geräte nachts ausgeschlossen wären.
Und was hat die Funktion jetzt mit der Webseite zu tun, dass das von der FritzBox, mit Absicht, verhindert wurde? Das ändert doch an der Funktion nichts!

Cu
redjack

Dann Strom abstellen und die Geräte in ein Safe legen. Was ist dein verdanmtes Problem damit offen umzugehen?

Kauf doch eine weitere Fritzbox und mache da ein extra WLAN auf.

Das hier ist sicherlich kein Forum, um über Erziehungsmethoden zu diskutieren aber - meine persönliche Meinung - gehört das Setzen von Grenzen und eine Vorbildfunktion im Sinne von "Verantwortung übernehmen" als essenzieller Bestandteil dazu. Eine "Allgemeine Internetstörung" schiebt die vermeindliche Verantwortung auf Dritte und schadet m.E. nach dem Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind.
Kinder sind nicht doof, die werden das schnell genug merken, dass da was faul ist. Und dann bist du als Vorbild derjenige, der das Kind belogen hat.

Das dazu.

Zum eigentlichen Thema.
Im Grunde wurde dazu alles gesagt. Vermutlich wäre ein PiHole auf eventuell schon vorhandener Hardware (Raspberry Pi?, NAS?) eine Möglichkeit, selektiv oder vollständig den Zugang blockieren zu können.
Bequem ist das aber vermutlich nicht und zudem "Umgehbar", sofern der Nachwuchs in der Lage ist, sich selbst eine statische IP-Adresse (und damit DNS etc.) zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Samurai76, Tanzmusikus und eine weitere Person
Technik löst sicherlich keine sozialen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Samurai76, Tanzmusikus und 4 andere
Hi...

Vorweg (leider) mal:
Marvolo schrieb:
[...] andere pädagogische Vorstellungen [...]
Hmm... sorry, aber es ist ja wohl vielfach nachgewiesen, dass das offensichtlich von Dir angedachte "pädagogische Verfahren" so eher nicht gut ist.

Dann zum Thema:​
Marvolo schrieb:
Da soll eben kein Internetzugriff mehr erfolgen, ohne dass direkt alle Geräte nachts ausgeschlossen wären.
Dafür gibt's doch über die Funktionalität "Kindersicherung" mit verschiedenen Profilkonfigurationen Möglichkeiten der Selektiveinschränkung.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Marvolo schrieb:
ohne dass auf dem Gerät ersichtlich ist, dass der Zugriff gerade blockiert wurde
Offen gesagt: für wie blöde hälst Du Deine Kinder? Glaubst Du nicht, dass das nach dem dritten Mal und eventuellen Nachfragen bei Freunden etc. viele Lösungen zum Umgehen geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v, Samurai76 und eine weitere Person
Noch dazu ist die Rede von einem Handy.
Wie willst du verhindern, daß dann einfach das Mobilfunknetz an Stelle des WLANs benutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, cartridge_case und eine weitere Person
Wenn du Internetdienst, was meinst du das genau?
Internetseiten, Apps, Spiele oder …

Ich schreibe es dir jetzt zum Letzten mal:
  1. Lege ein neues Benutzerprofil "Kindersperre" an
  2. und sperre alle Netzwerkanwendungen
  3. Stellen das Benutzerprofil für die Kindgeräte ein
Alternativ kannst du dazu:
  1. erstelle einen Filter (Listen > Netzwerkanwendungen) mit den Port (53 für Webseiten) oder den kompletten Port-Bereich, um alles zu sperren.
  2. ordne die Liste dem Benutzerprofil "Kindersperre" zu
  3. stellen das Benutzerprofil für die Kindgeräte ein

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, mchawk777, Azghul0815 und 2 andere
EDV-Leiter schrieb:
Wie willst du verhindern, daß dann einfach das Mobilfunknetz an Stelle des WLANs benutzt wird?

Das hat keine unbegrenzt große Datenmenge zur Verfügung.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Glaubst Du nicht, dass das nach dem dritten Mal und eventuellen Nachfragen bei Freunden etc. viele Lösungen zum Umgehen geben wird?

Und diese Umgehungen gibt es dann plötzlich nicht mehr, sobald ich ihnen aktiv mitteile, dass das Internet blockiert wurde? Gleiches Problem dann.

Marvolo schrieb:
Es sollte eben im Rahmen einer Art "Kindersicherung" der Internetzugriff eines Handys selektiv ein- und ausgeschaltet werden können, ohne dass auf dem Gerät ersichtlich ist, dass der Zugriff gerade blockiert wurde.
Hat dieses Smartphone eine SIM mit mobiler Datennutzung? Dann wird da nämlich einfach gewechselt und niemand bekommt das mit.

Ansonsten ja mal wieder ein typischer X-Y-Problem-Thread.

cartridge_case schrieb:
Hat dieses Smartphone eine SIM mit mobiler Datennutzung? Dann wird da nämlich einfach gewechselt und niemand bekommt das mit.

Das funktioniert dann mal 1 Nacht oder 2. Spätestens dann ist das monatliche Volumen aufgebraucht.

Marvolo schrieb:
Und diese Umgehungen gibt es dann plötzlich nicht mehr, sobald ich ihnen aktiv mitteile, dass das Internet blockiert wurde? Gleiches Problem dann.
Natürlich gibt es die weiterhin.
Wir waren alle mal Kinder und ich spreche mal für mich - ich hab auch Methoden gefunden, etwaige Sanktionen "erträglicher" zu gestalten, als ursprünglich von meinen Eltern geplant.
Das ist aber Teil des Prozesses. Wichtiger ist die Message der Eltern, dass eine Grenze überschritten wurde und der Internetzugang aus Gründen gesperrt wurde.
Auch wenn ich Methoden gefunden habe, meine Eltern aus zu tricksen, die Message ist trotzdem kleben geblieben. Und genau dafür bin ich meinen Eltern dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Tanzmusikus, Samurai76 und 2 andere
Zurück
Oben