Fritzbox 7590 läuft immer wieder mal auf nur 50%

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
Guten Morgen,
wir haben eine Fritzbox 7590, welche, trotz 185 Mbit, immer mal wieder alle 3 bis 5 Tage bei Downloads (z.B. Steam,Speedtest,wieistmeineip usw.) nur noch 10MB/s schafft wobei 20MB/s üblich wären.
Wenn ich sie allerdings neu starte (nicht mal über Stecker ziehen sondern im internen Menü, Service, Neustart), habe ich danach direkt wieder volle Leistung.

Ist das normal, das man das Gerät ab und an mal neu starten muss?
Könnte sowas auch an der Auslastung der Leitungen in der Nachbarschaft liegen? Warum ist es dann mit einem Neustart behoben?
Oder liegt ein Defekt vor? Denn das hatte ich bei meiner kleinen 7420 und 110MBit-Leitung vorher nie. Die lief Monate lang stabil und bei 12,3MB/s wusste ich, alles normal. Ich habe diese evtl. 2 mal neustarten müssen in 2 Jahren.

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 2020-07-06 09_29_53-Window.png
    2020-07-06 09_29_53-Window.png
    3,3 KB · Aufrufe: 372
hast du mal bei der FB geschaut mit welcher rate die synct? bzw mal in den error log geschaut?

anders als bei kabel, musst du dir bei dsl die leitung nicht teilen. sollte kostant anliegen.
 
Wie bist du denn mit der Fritzbox verbunden?
Bei welchem Anbieter bist du?
 
Bei meiner 7590 hatte ich so ein Verhalten noch nie. Habe allerdings auch "nur" einen 50mbit/s Anschluss.
 
Hast aber nicht ne Laborfirmware drauf oder ? Hatte ähnliches verhalten wo ich anfang des jahres die 7590 bekam und auch hier mal die Laborfirmware ausprobierte. Flog selbstredend sehr schnell wieder runter.
Was du noch versuchen kannst vorherige DSL version testen sowie eventuell die Bitrate begrenzen. Ansonsten hast du nicht mehr viele möglichkeiten ausser noch ältere Firmwares zu testen oder das teil austauschen zu lassen
 

Anhänge

  • 1594022139476.png
    1594022139476.png
    68,3 KB · Aufrufe: 277
Myron schrieb:
Wie bist du denn mit der Fritzbox verbunden?
Bei welchem Anbieter bist du?

Und mit den Smartphone gemessen?
Mit dem Tablett im Nachbarraum?
Mit dem Pc und im Hintergrund Updates oder Downloads laufen?

und so weiter....
 
honky-tonk schrieb:
anders als bei kabel, musst du dir bei dsl die leitung nicht teilen. sollte kostant anliegen.
Relativ gesehen...
Vom Anschluss zum Verteiler ja.
ab da ist wie sollte es auch anders sein, eine Aufteilung. Wenn da viel los ist, kann nicht für jeden max kommen.

Mfg
 
honky-tonk schrieb:
hast du mal bei der FB geschaut mit welcher rate die synct? bzw mal in den error log geschaut?

anders als bei kabel, musst du dir bei dsl die leitung nicht teilen. sollte kostant anliegen.

Hab mal alles angehängt, was nützlich sein könnte.

Myron schrieb:
Wie bist du denn mit der Fritzbox verbunden?
Bei welchem Anbieter bist du?

1GBit-Switch hängt direkt an der Box
Und mit 1und1.

Hatsune_Miku schrieb:
Hast aber nicht ne Laborfirmware drauf oder ? Hatte ähnliches verhalten wo ich anfang des jahres die 7590 bekam und auch hier mal die Laborfirmware ausprobierte. Flog selbstredend sehr schnell wieder runter.
Was du noch versuchen kannst vorherige DSL version testen sowie eventuell die Bitrate begrenzen. Ansonsten hast du nicht mehr viele möglichkeiten ausser noch ältere Firmwares zu testen oder das teil austauschen zu lassen

Ne ne, alles original.
Ich beobachte nochmal. Das mit dem Alten DSL und begrenzen wäre eine Idee. Dann halt mal auf 175MBit runter gehen und schauen ob es stabil bleibt.

resterudi schrieb:
Und mit den Smartphone gemessen?
Mit dem Tablett im Nachbarraum?
Mit dem Pc und im Hintergrund Updates oder Downloads laufen?

und so weiter....

Mit dem PC der über einen 1GBit Switch mit der 7590 verbunden ist.
Keine Downloads und im Hintergrund und die Geschwindigkeit habe ich auch im Online-Monitor gesehen.

Matthias80 schrieb:
Relativ gesehen...
Vom Anschluss zum Verteiler ja.
ab da ist wie sollte es auch anders sein, eine Aufteilung. Wenn da viel los ist, kann nicht für jeden max kommen.

Mfg

Denke nicht, das es das ist, denn wenn das so währe, warum soll dann plötzlich durch einen Reset alles wieder 100% laufen? Außerdem war das heute morgen um 9-11 Uhr irgendwann. Samstag Abend, von mir aus, aber Montag morgen sollte nichts los sein auf so einer Leitung.

Danke Euch schon mal für die Beteiligung.
Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 2020-07-06 19_23_15-Window.png
    2020-07-06 19_23_15-Window.png
    20,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2020-07-06 19_23_37-Window.png
    2020-07-06 19_23_37-Window.png
    53,1 KB · Aufrufe: 245
  • 2020-07-06 19_24_00-Window.png
    2020-07-06 19_24_00-Window.png
    36,4 KB · Aufrufe: 246
  • 2020-07-06 19_25_08-Window.png
    2020-07-06 19_25_08-Window.png
    25,6 KB · Aufrufe: 241
  • 2020-07-06 19_29_55-Window.png
    2020-07-06 19_29_55-Window.png
    22,8 KB · Aufrufe: 247
Hast du schon mal das Kabel zwischen Switch und Router getauscht? Nicht, dass das einen Knacks hat.
 
Naja durch einen reset auch DSL neu sync...
und ob und wann und wie lange ein Anschlussknoten mal "dicht" ist... Wer kann das schon sagen. Gibt zwar immer mal nen paar typische Zeiten... Schulende oder halt frühen Abend.
Ist halt dieses berühmte bis zu.
Ich würde da keine Zeit drauf verschwenden.
ab und an mal ganz sporadisch... Wenn es Probleme gibt wie sync fehler. Oder mehr als eine "zwangstrennung" falls es die überhaupt noch gibt...
Im Endeffekt dokumentierst du die auslastung des Verteilers. Aber ändern wirst du nie etwas. Ab ner bestimmten Überlastung, Häufigkeit wird die Telekom selbst tätig. Mal mehr mal weniger schnell...

Mfg
 
Vielen dank, gestern erst geprüft. Neue FW ist drauf, bin gespannt.
 
Zurück
Oben