Verständnisfrage Fritzrepeater 1200ax Fritzbox 7590

jeeztyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Netzwerkproblem helfen, da ich mich in diesem Bereich nicht besonders gut auskenne.

Ich habe eine 1 Gbit/s-Leitung und eine Fritzbox 7590, die über Glasfaser angeschlossen ist. Um mein Büro mit WLAN zu versorgen, habe ich einen Fritzrepeater 1200 AX eingerichtet, der über eine WLAN-Brücke verbunden ist. Von diesem Repeater geht ein LAN-Kabel zu meinem PC. Trotz dieser Konfiguration erreiche ich nur etwa 300 Mbit/s, wie ich durch einen Speedtest festgestellt habe.

Ich habe bereits die Einstellungen in der Fritzbox überprüft, aber ich kann nicht herausfinden, warum der Fritzrepeater so wenig Leistung bekommt. Könnte es daran liegen, dass die Fritzbox 7590 nur WLAN 5 unterstützt, während der Fritzrepeater WLAN 6 kann? Oder spielt die MHz-Anzahl eine Rolle?

(Bilder angehangen)

Übrigens sind der Repeater und die Fritzbox nur 2 Meter voneinander entfernt.

Ich kann leider kein LAN-Kabel verlegen, da ich in einer Mietwohnung lebe und keine Löcher bohren darf, um ein LAN Kabel zu verlegen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • FritzBoxAnsicht.png
    FritzBoxAnsicht.png
    15,8 KB · Aufrufe: 91
  • FritzRepeater1.png
    FritzRepeater1.png
    51,7 KB · Aufrufe: 91
  • FritzRepeater2.png
    FritzRepeater2.png
    51 KB · Aufrufe: 94
jeeztyn schrieb:
Ich kann leider kein LAN-Kabel verlegen, da ich in einer Mietwohnung lebe und keine Löcher bohren darf, um ein LAN Kabel zu verlegen.
Doch darfst du. Musst nur ggf. beim ausziehen wieder zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Ulrich_Lars, Tr8or und 3 andere
Natürlich darf man in Mietwohnungen Löcher bohren um Kabel zu verlegen. Etwaige Klauseln im Mietvertrag diesbezüglich sind ungültig.

Ansonsten passen ca. 300Mbit/s da du ja nur eine ~650Mbit/s Verbindung per Wlan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und NJay
Steht ja dran dass du nur 650 Mbit über Wlan schaffst. Netto ist meist so 50% also deine 300 MBit. Ein WiFI 6 Router wäre besser. Eventuell reicht es schon den Repeater günstiger zu plazieren. Andererseits sind 300Mbit für alles ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Am besten dann die 7590 AX zulegen? Denkt ihr ich pack da mein 700-800 Mbit/s?
 
Hast du keine Tür dazwischen bei der man ein LAN-Kabel verlegen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Okay dann ist es halt so :D Dann geb ich mich damit zufrieden
 
Humptidumpti schrieb:
Ansonsten passen ca. 300Mbit/s da du ja nur eine ~650Mbit/s Verbindung per Wlan hast.
Nutzt Fritz bei Repeater nicht immer beide Wlan Frequenzen?
 
jeeztyn schrieb:
Trotz dieser Konfiguration erreiche ich nur etwa 300 Mbit/s, wie ich durch einen Speedtest festgestellt habe.

Ich habe bereits die Einstellungen in der Fritzbox überprüft, aber ich kann nicht herausfinden, warum der Fritzrepeater so wenig Leistung bekommt. Könnte es daran liegen, dass die Fritzbox 7590 nur WLAN 5 unterstützt, während der Fritzrepeater WLAN 6 kann?
Wenn die Fritzbox nur Wifi 5 unterstützt, kann der FritzRepeater seine Wifi 6 Muskeln natürlich nicht spielen lassen. Der FritzRepeater wird sich zwangsläufig im Wifi 5 Kompatibilitätsmodus mit der Fritzbox verbunden. Da der 1200AX nur 2x2 kann, werden das folglich maximal 2x 433 Mbit/s brutto per Wifi 5 und netto eben knapp die Hälfte davon. Das entspricht ziemlich genau deinen Angaben.


jeeztyn schrieb:
Übrigens sind der Repeater und die Fritzbox nur 2 Meter voneinander entfernt.

Ich kann leider kein LAN-Kabel verlegen, da ich in einer Mietwohnung lebe und keine Löcher bohren darf, um ein LAN Kabel zu verlegen.
Wenn du kein Kabel verlegen willst - weil dürfen tust du - dann sind aber 2 Meter zur Fritzbox sowieso kein Grund für einen Repeater. Ich tät den PC einfach per WLAN-Adapter (nein, kein Nano-Stick, sondern was vernünftiges) direkt mit der Fritzbox verbinden. Den Repeater kannst du dir dann sparen...

jeeztyn schrieb:
Am besten dann die 7590 AX zulegen? Denkt ihr ich pack da mein 700-800 Mbit/s?
Naja, das ist dieselbe Rechnung wie oben. Mit einer 7590AX könnte sich der 1200AX per 2x2 Wifi 6 verbinden, das sind in der Theorie 2x 1200 = 2400 Mbit/s brutto. Netto kann man damit durchaus Gigabit schaffen, aber dann muss alles stimmen, also keine Störungen, wenig Dämpfung durch Hindernisse, etc.
Mit einem LAN-Kabel sind 1 Gbit/s aber garantiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Der Lord, Nilson und eine weitere Person
Mit einem 4x4 fähigen Repeater wie dem FRitz 2400 würdest du vermutlich die 800 Mbit packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Raijin schrieb:
Wenn die Fritzbox nur Wifi 5 unterstützt, kann der FritzRepeater seine Wifi 6 Muskeln natürlich nicht spielen lassen. Der FritzRepeater wird sich zwangsläufig im Wifi 5 Kompatibilitätsmodus mit der Fritzbox verbunden. Da der 1200AX nur 2x2 kann, werden das folglich maximal 2x 433 Mbit/s brutto per Wifi 5 und netto eben knapp die Hälfte davon. Das entspricht ziemlich genau deinen Angaben.



Wenn du kein Kabel verlegen willst - weil dürfen tust du - dann sind aber 2 Meter zur Fritzbox sowieso kein Grund für einen Repeater. Ich tät den PC einfach per WLAN-Adapter (nein, kein Nano-Stick, sondern was vernünftiges) direkt mit der Fritzbox verbinden. Den Repeater kannst du dir dann sparen...


Naja, das ist dieselbe Rechnung wie oben. Mit einer 7590AX könnte sich der 1200AX per 2x2 Wifi 6 verbinden, das sind in der Theorie 2x 1200 = 2400 Mbit/s brutto. Netto kann man damit durchaus Gigabit schaffen, aber dann muss alles stimmen, also keine Störungen, wenig Dämpfung durch Hindernisse, etc.
Mit einem LAN-Kabel sind 1 Gbit/s aber garantiert ;)
Was wäre denn ein vernünftiger WLAN-Adapter? Nehme mal an mit PCIe Anschluss oder?

Welche Adapter sind denn da gut, welche nicht? Ausprobieren würde ich es schon gern :)
 
jeeztyn schrieb:
Am besten dann die 7590 AX zulegen?
Am besten, sowie auch billigsten und auch sichersten: Loch bohren, Kabel durch, fertig.
Bei Auszug mit dem Finger Gips rein... Mehr brauch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Engaged und bart0rn
Update:

Hab mir eine 7590 AX geholt und krieg jetzt hier am PC 800-900Mbps an. :D Das reicht mir - besser als 300-400Mbps :) Natürlich wären die 1 Gbit/s trotzdem schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nilson
Zurück
Oben