Fritzbox 7590 mit Homeway Y-LAN-Kabel

subaru0071

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Und zwar betreibe ich eine Fritzbox 7590 über Glasfaser per WAN Anschluss über FTTH. In den einzelnen Zimmern sind überall Homeway Netzwerkdosen gesetzt (Multi Sat). Leider habe ich das Problem, dass ich nur 4 LAN Ausgänge an der Fritzbox habe, und somit bisher nur 4 Zimmer ansteuern konnte mit Internet. Jetzt habe ich mir extra von Homeway die Y Kabeln gekauft um diese anstelle der 4 einzelnen LAN Kabeln zu verwenden. Leider habe ich aber über diese Y Kabel kein Internet. Woran liegt es bzw. wo ist mein Denkfehler? Viele Grüße

Bisher

Anhänge

• IMG_20190218_111916.jpg
    IMG_20190218_111916.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21.244
  • 15504972969362076511044.jpg
    15504972969362076511044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.307
Du brauchst auf beiden Seiten ein Y-Kabel und du kannst max. 100 Mb/s bekommen, wie wäre es mit einem Wald-und-Wiesen 8-Port Gb/s Switch?

Die Y-Kabel legen die 4 Adern von 100 Mb/s Ethernet auf die 8 Adern von GbE, das bedeutet halt, dass man es auf der anderen Seite wieder passend entwirren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Na weil Netzwerktechnik so nicht funktioniert. Die Fritzbox kann an einem Ausgang auch nur einen Pfad betreiben. Homeway ist proprietär. Die kochen ihr eigenes Süppchen für das diese Lösung wohl irgendwie funktionieren kann.

Was du benötigst ist ein Switch. Der muss genug Ports haben um alle deine auf dem Patchpanel aufgelegten Zimmer bedienen zu können plus einen der von der Fritzbox kommt.

Du hast einen Glasfaseranschluss und kaufst ein Y-Kabel welches nur 100 Mbit/s kann, warum hast du nicht einen günstigen Gigabit Switch gekauft, dann hättest du keine Probleme mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Kaufe einen Gbit Switch und schließe da deine Patchkabeln an. Ein Port vom Switch schließt du an die Fritzbox an und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und PaulZ.
Danke für die schnellen Antworten. Also war der Kauf der Kabel eigentlich völlig unnötig wenn ich das hier jetzt so sehe. Dann werde ich ein Switch kaufen und das so machen wie hier geraten wird. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, bensel32 und stolperstein
Korrekt.

Denk dran das du noch 9 kurze Patchkabel und ne Steckdose für den Switch brauchst

subaru0071 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Also war der Kauf der Kabel eigentlich völlig unnötig wenn ich das hier jetzt so sehe. Dann werde ich ein Switch kaufen und das so machen wie hier geraten wird. Vielen Dank.

Genau, kaufe einen 8 Port Switsch. Von einem Port des Switsches gehst du auf einen LAN Port der FritzBox mit einem Patchkabel. Dann kannst du die restlichen Ports der Fritzbox mehmen und schonmal 3 der Dosen direkt anbinden an die FritzBox. Für den Rest nimmst du den Switsch.

Du solltest in der Fritzbox die Ports noch optimieren, wie im Screenshot zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20190218-231404_Chrome.jpg
    Screenshot_20190218-231404_Chrome.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 829
Zurück
Oben