FritzBox 7590 - schlechteres WLAN als bei der 7490

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag meine neue FB 7590 erhalten.

Nun habe ich alles umgestellt und muss leider feststellen, dass das WLAN-Signal, das vorher mit der 7490 fast überall im Haus top war mit der 7590 deutlich schlechter ist.
Die 7590 ist im OG platziert, im EG habe ich teilweise keinen Empfang mehr, wo ich vorher mit der 7490 fast vollen Empfang hatte.

Gestern habe ich die 7590 dann im EG aufgestellt (oben auf ein Regal). Im EG jetzt natürlich sehr guter Empfang, dafür aber umgekehrt im OG entsprechend schlechter.

Ich dachte eigentlich, dass das WLAN der 7590 besser ist als das der 7490 bzw. wenigstens genauso gut, aber aktuell sehe ich nur eine Verschlechterung des Signals. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht die 7590 oben am Telefonanschluss aufstelle und die 7490 unten als Repeater. Ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was könnte ich denn evtl. noch probieren, um das Signal der 7590 zu verbessern?

Gruß
Alex

Hast du mal in die Energieoptionen geguckt ? oft steht die auf Energiesparmodus und dann strahlt das WLAN nur mit 20-75%.

Ansonsten:

Fritz Repeater? ;)

habe ich auch 2 von und bin super zufrieden damit.

Es könnte auch am WLAN band liegen...bspw. kommt 5ghz schlechter durch wände als 2,4Ghz

Hallo,

habe erste letzte Woche meine 7490 gegen eine 7590 getauscht, und kann Dir genau das Gegenteil berichten.
Habe beide Fritzen mit dem 1750E Repeater betrieben und kann mit der 7590 nun wirklich messbare Verbesserungen feststellen.

Das mit den Energieoptionen habe ich noch nicht geprüft, wäre mal ein Ansatz...
Der Witz ist ja, dass ich die 7490 unter meinem Schreibtisch hatte und das WLAN sogar bis in den Keller ging.
In der Annahme, dass die 7590 das mind. genauso gut kann habe ich diese auch erst dort aufgestellt und dann aber ins EG aufs Regal gestellt. 2,4 und 5 GHz sind natürlich an...

Das mit dem Repeater habe ich mir auch schon überlegt, aber dann bräuchte ich einen WLAN- und einen DECT-Repeater, da mein Telefonanschluss leider im OG im hintersten Eck ist. Und ganz so billig sind die Dinger ja dann auch wieder nicht. Andererseits hätte ich dann zwei 7490 zu verkaufen statt nur einer und könnte die Kosten damit wieder reinholen.
Dort hatte ich bislang eine 7490 und die zweite 7490 war dann über Stromnetzwerk angebunden und hat WLAN und DECT verarbeitet, was auch so sehr gut geklappt hat.

@SavageSkull
Habe ich gestern schon gesehen, dass es da Lösungen gibt. Aber dazu muss ich die Box aufmachen und ich denke, wenn da was kaputt geht habe ich auch keine Garantie mehr.

SavageSkull schrieb:
Was erwartest du von Geräten, die keine Antenne haben? Das du mit der 7490 guten Empfang hattest wundert mich eigentlich mehr. Frixtender.de Antennen kaufen und gut.

Ohne Antennen würde das ganze wohl kaum funktionieren? Klar hat die Fritzbox Antennen! Diese sind nur nicht nach außen geführt. Aber auch dies ist kein Merkmal was generell bedeutet das ein Gerät nichts taugt. Schau dir doch mal die ganzen Enterprise AccessPoints an. Dort findest du selten ein Gerät was auf externe Antennen setzt. Und auch die UniFi AccessPoints die momentan sehr beliebt sind und eine gute Performance liefern setzen nur auf intern verbaute Antennen.

Ich würde aktuell jedenfalls eher auf "Antennenlose" UniFi AccessPoints setzen als auf einen 3-4, 8 Antennen Ufo AccessPoints von Tp, Asus & Co.

Ein Grund wieso externe Antennen nicht besser sein können? Die Gesetzliche Limitierung der Sendeleistung. Wenn du eine Leistungssteigerung durch externe Antennen hast, muss die Software die Sendeleistung drosseln um Gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

Evtl. die Kanäle prüfen..

Wenn ein Nachbar oder ähnliches auf dem selben Kanal sitzt, dann gibt es des Öfteren zusätzlich Leistungseinbussen..

Hatte ich bei mir zu hause auch zwar mit einem ASUS Router.. Aber ständig miesen empfang.. Dann das Netz gescannt, und gesehen, dass 5 Nachbarn auf dem selben Kanal sitzen.. Diesen Manuel geändert und seither habe ich extrem guten und weiträumigen empfang..

Gruss

Neben der Sendeleistung ist die Verstärkung der Antenne und dessen Ausrichtung entscheidend für die Qualität (Pegel) des Signals. Die internen Antennen sind eine etwas größere Leiterbahn auf der Platine.
Nicht umsonst gibt Frixtender da ganze 7db Verbesserung an.
Die Umbauten sind reversibel und beeinträchtigen die Garantie nicht.

Das ist richtig. Mit Frixtender und einer eingestellten Sendeleistung von 100% werden allerdings die gesetzlichen Limitierungen überschritten (20dbm bei 2,4Ghz / 20-23, 30 bei 5 Ghz). Sofern die bNetzA das mitbekommt und wegen einer Störung gerufen wird kann das teuer werden.

Die Maximale Sendeleistung ergibt sich aus:

+ Sendeleistung (dBm)
+ Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
- Dämpfung Kabel (dB)
- Dämpfung Stecker (dB)
- Dämpfung Blitzschutz (dB)
+ Gewinn Antenne (dBi)
─────────────────────────
= Gesamtsendeleistung

Das eine andere Ausrichtung der Antenne ebenfalls starke Einfluss haben kann ist der Hauptgrund wieso es Geräte mit externen Antennen gibt um die Ausrichtung zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lage der Antennen (somit der Fritz!Box) kann eine Menge für die Deckendurchdringung ausmachen.

Üblicherweise strahlen normale WLAN Router in Form eines Torus (oder wer sich bei Kuchen auskennt in Form eines Donut ;-) ).

Je nachdem ob man seinen WLAN Router nun waagerecht hinstellt oder horizontal, kann die Empfangsqualität an verschiedenen Orten stark variieren.

bei der 7590 gab es anfangs WLAN-Probleme, die AVM mit dem aktuellen Labor-Update behoben haben will. Also prüfe mal welche Firmware-Version auf deiner Firtzbox drauf ist.

PS: nur weil die 7590 aktueller als eine 7490 ist, muss das nicht unbedingt ein stärkeres/besseres WLAN bedeuten ;)

Moin zusammen!

Danke euch für die vielen Rückmeldungen...

Etwas kurios ist es schon... Denn ohne dass ich jetzt nochmal was gemacht habe habe ich jetzt seltsamerweise überall einen guten WLAN-Empfang im Haus. Also auch an den Stellen, an denen ich vorher mit der 7490 Empfang hatte und mit der 7590 nicht klappt es jetzt wunderbar.

Werde das jetzt mal noch beobachten, denn ich wüsste auch nicht, welches elektr. Gerät da evtl. als Störquelle mit reingespielt haben könnte, was jetzt aus ist.

Gruß

Habe das gleiche Problem wie der TE. Davor eine 72xx frittbox benutzt mit sehr guten empfang und nun mit der 7590 mindestens ein drittel des empfangs verloren.

Außerdem kommen noch die "authentifizierungsfehler" hinzu die bei jeder wlanverbindung mit endgerät zu einer je 1 miütigen verzögerung führt bis das endgerät sich mal mit den wlan verbunden hat:(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern meine 7490 durch eine 7590 ersetzt. Sie hängt am selben Platz wie die alte, zum Glück sind die Lochabstände zum Einhängen identisch.

Der WLAN-Empfang mit 2,4GHz ist hauchdünn besser mit der neuen. Im Schlafzimmer habe ich ca. einen halben Meter mehr Empfang. Schlechter ist er in meiner Wohnung zum Glück keinesfalls. Das war im Vorfeld auch eine meiner Sorgen. 5GHz nutze ich nicht (aber natürlich trotzdem getestet). Durch die lausige Reichweite ist das mehr ein Gimmick oder bestenfalls über 2 Zimmer und wenige Meter überhaupt nutzbar.

Die 7590 kommt allerdings mit meinem Repeater (Fritz 310) wesentlich besser zurecht als die 7490 zuvor. Da hatte ich zur anderen Wohnung rüber zwar oft eine scheinbar gute Verbindung, aber man konnte keine Seiten aufrufen. Getestet mit mehreren Handys/Tablets. Erst WLAN aus und wieder an (am Handy) brachte manchmal Besserung. Das hatte gewaltig genervt.

Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden. Wenn es andere Antennen gibt (gibt es welche?), würde ich die aber evtl mal testen.

Danke, hatte ich gestern noch gesehen. Muss mal messen, was so ein Repeater Strom braucht, denn unbedingt günstig sind die Antennen nicht. Die Erklärungen zu den verschieden Versionen sind auch ziemlich unpassend ausgefallen. Mal überlegen.

Zurück
Oben