Fritzbox 7590 stürzt ab (sogar austausch Gerät)

-RAMMSTEIN- schrieb:
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schicke ich die 7590 zurück, beende die Miete und kaufe mir eine 7530 AX, weil diese zuvor ohne Probleme lief.
Die 3. 7590 mit diesem Problem? Das ist echt skurril. Meine 7590 mit Nxxxx Serienummer läuft seit geschätzt gut 2 Jahren ohne einen einzigen Absturz am Magenta L der Telekom. Diese kurzen Unterbrechnungen mit DSL-Syncronisierung kommen nur in unregelmäßigen Abständen, danach ist sie aber nach maximal 2 Minuten wieder online.
Interessant wäre ja tatsächlich die Ursache für dieses Verhalten der 7590, was aber vermutlich kaum jemand ergründen kann, ausser AVM.

Wenn also bei 3 verschiedenen 7590 der Fehler auftritt, bei einer 7520/7530 nicht.
Das heißt nun nicht, daß die 7590 defekt sind, sondern nur das die 7530 weniger empfindlich gegen Störungen sind, die vor Ort auftreten.

Hi,

ich habe gestern die 7530 AX wieder angeschlossen, weil die 7590 tagsüber zwei- bis dreimal neu gestartet hat.
Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass die Internetverbindung um 3 Uhr unterbrochen wurde – aber die Fritzbox hat keinen Neustart durchgeführt.
Es liegt also definitiv irgendetwas an der Leitung. Und langsam glaube ich auch, dass eine defekte bzw. instabile Internetleitung tatsächlich einen Router zu Neustarts bringen kann.

Ich habe inzwischen drei 7590er hier, und alle zeigen das gleiche Problem. Die 7530 AX kommt mit der Leitung hingegen deutlich besser klar.

So langsam denke ich wirklich, dass es an der Leitung liegen muss – und dass die 7530 AX offenbar weniger empfindlich reagiert.

Hier muss ich aber auch die Telekom loben: Ja, es gibt derzeit Probleme, aber man merkt, dass sie sich wirklich darum kümmern.

Ich habe mein Problem auch im Telekom-Forum gepostet, und etwa zehn Minuten später hat mich direkt ein Mitarbeiter angerufen. Seitdem werde ich regelmäßig kontaktiert, ob alles in Ordnung ist. Auch den zweiten Techniker-Termin hat die Telekom von sich aus angesetzt.

Insgesamt bin ich froh, mit diesen Problemen bei der Telekom zu sein – keine Ahnung, wie es bei anderen Anbietern laufen würde.

Wahrscheinlich liest Du das eh nicht, aber falls doch: Was steht im Ereignisprotokoll?
Dass bei DSL die Verbindung (meistens in der Nacht) getrennt wird, ist normal. Bei uns passiert das z.B. täglich bzw. nächtlich gegen 3:30 Uhr.

Ich bin eigentlich auch von einer Zwangstrennung alle 24 Stunden ausgegangen. Aber anscheinend führt die Telekom so etwas schon länger nicht mehr durch – ich glaube, mittlerweile nur noch etwa alle sechs Monate.

Als ich meine 7530 AX fünf Tage lang angeschlossen hatte, wurde kein einziges Mal die Verbindung unterbrochen.

Mich würde eine Zwangstrennung grundsätzlich nicht stören, besonders wenn sie nachts um 3 Uhr stattfindet.
Aber bei mir scheint es aktuell gar keine Zwangstrennungen zu geben.

Es steht im Ereignisprotokoll drin, Wortlaut in etwa (so sieht es bei uns jedenfalls aus): "....um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen....".

Man kann das aber auch abstellen, soweit ich weiß. Standardmäßig ist das aber eingeschaltet und die nicht-geplante Neuverbindung muss vom Anwender explizit ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
-RAMMSTEIN- schrieb:
dass die Internetverbindung um 3 Uhr unterbrochen wurde – aber die Fritzbox hat keinen Neustart durchgeführt
Lautete die Meldung „DSL-Synchronsation“? Falls ja und wenn es um jene Uhrzeit war, dann ist das die Leistungsüberwachung (Stichworte: Assia bzw. DLM), welche schaut, ob jetzt nicht doch wieder auch höher synchronisiert werden kann – oder ob dann wieder Probleme auftreten. Das wird noch ein paar Tage lang so gehen. Das ist ganz unabhängig von der Rest der DSL-Leitung; allein daraus kann man weder einen Defekt noch eine Instabilität schlussfolgern.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hatte ich in #71 beantwortet.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe mein Problem auch im […]
Um ehrlich zu sein, hast Du es auf meine Ignorier-Liste geschafft. Wer auf Seite 5 immer noch nicht eigenständig System-Meldungen hier reinkopiert … Wer nach fünf Seiten immer noch nicht schreibt, was der FRITZ!-Support dazu schreibt … der wollte es nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DLMttH
Dass ich auf deiner Ignorierliste stehen soll … Glaubst du wirklich, dass mich das interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
- Ob DSL nachts neu synchronisiert hat (Training...) oder nur die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. DSL und Internet hängen zusammen, sind aber nicht das Gleiche.

- Ob unter Zugangsdaten "Zwangstrennung verschieben..." aktiv ist, das kann raus.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hatte Dir mal vorgeschlagen, das versenden von Fehlerberichten zu aktivieren und dann zu schauen, ob beim Neustart die Meldung „es wurde ein Fehlerbericht versendet“ auftaucht.

Dann könnte es Sinn machen, den AVM Support zu kontaktieren.

Ich denke bei Dir gibt es irgendeine ungewöhnliche Wechselwirkung zwischen der Fritzbox 7590 und irgendetwas anderem gibt (z.B. der Linecard im Telekom MSAN, aber auch ein Gerät in Deinem WLAN wäre denkbar). Es gibt eine geringe Chance dass der AVM Support das findet, aber es ist auch gut möglich, dass man mit vertretbarem Aufwand den Fehler nie finden wird und Du auf ein anderes Produkt (wie die 7530AX) ausweichen musst.

Genau, wir sind jetzt bei#92 und immer noch kein Screenshot von der Fehlermeldung.
Einzig unpräzise Ausführungen des TE über "Neustarts".

-RAMMSTEIN- schrieb:
Die Infos was bzw. ob etwas im Ereignislog der Box zur Internetverbindung abgelegt ist.

So sieht es seit einiger Zeit bei mir aus. Der Weg dahin war lang und beschwerlich. ;)

1763626161951.png

Sorry Leute, aber langsam habe ich wirklich keine Lust mehr. Wir kommen hier sowieso keinen Millimeter weiter.... Trotzdem Danke und alles Gute

Du trollst doch, oder?

Letzter Versuch:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Aber bei mir scheint es aktuell gar keine Zwangstrennungen zu geben.
Das braucht man nicht zu erraten, das kann man im Log nachschauen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Allerdings sind die meisten Einträge ohnehin verschwunden, sobald der Router einen Neustart durchgeführt hat.'
-RAMMSTEIN- schrieb:
Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass die Internetverbindung um 3 Uhr unterbrochen wurde – aber die Fritzbox hat keinen Neustart durchgeführt.
...und hiervon möchten wir das Log. Dass bei der neu startenden 7590 nichts zu holen ist, sollte verstanden worden sein.

Zwangstrennung der Telekom gibt es doch nicht mehr. Angeblich nur alle 180 Tage mit neuer IP. Was hier nur in unregelmäßigen Abständen passiert, ist dieses "Training" mit kurzer Unterbrechung. Wird vermutlich immer wieder die Verbindung ausgehandelt, abgestürzt ist meine 7590 aber noch nie. Nach 2 Minuten ist sie wieder online.

Auch wenn der Anbieter keine macht, kann ich die Fritz!Box trotzdem so einstellen, dass sie der Zwangstrennung zuvorkommt und selbst eine durchführt.

Dank easy login kann ich bei der Telekom so tun, als wäre o2 mein Provider, trage ausgedachte Zugangsdaten ein und habe nächtlich ein Zuvorkommen der Zwangstrennung standardmäßig aktiv, weil es die bei o2 gibt und AVM das weiß. Gleiches gilt für 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@-RAMMSTEIN-

Welche Gründe gibt es, dass du die Screenshots der Ereignislogs schuldig bleibst?

Ich wollte hier eigentlich nicht mehr kommentieren, weil ich das Gefühl habe, dass es reine Zeitverschwendung ist.

Was sollen diese Logs noch bringen? Ich habe bereits alles Nötige gepostet – und es steht doch ohnehin immer dasselbe dort, kurz bevor alles wieder gelöscht wird.

Langsam habe ich den Eindruck, dass ich nur noch ein paar Leute zufriedenzustellen soll, weil sie unbedingt irgendwelche Logs sehen wollen, obwohl das am Ende ohnehin nichts mehr ändern wird.
Teilweise werden hier so viele unsinnige Aussagen getroffen, dass ich dafür einfach keine Zeit mehr habe.
Das Problem werde ich direkt mit der Telekom klären – hier im Forum bringt das nichts, außer dass ständig nach Logs gefragt wird.

Außerdem habe ich bereits mehrfach geschrieben, was in den Logs zu sehen ist. Was soll ein zusätzlicher Screenshot jetzt noch bringen?

Fünf Seiten Diskussion, und wir sind keinen Millimeter weiter. Und nein – diese verdammten Logs werden das Problem auch nicht lösen.

Das ist definitiv mein letzter Beitrag hier. Ich werde den Thread nicht weiter verfolgen.

Spart euch weitere Fragen, ich werde nicht mehr antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben