Fritzbox 7590 stürzt ab (sogar austausch Gerät)

UPDATE 2:

Da ich keine große Hoffnung habe, dass der Techniker morgen etwas reißen wird, habe ich heute noch einmal bei der Telekom angerufen und darum gebeten, auch den Router auszutauschen.

Eine 7530 haben sie nicht vorrätig, daher schicken sie mir erneut eine 7590.

Ich glaube, ich erkenne langsam ein Muster: Der Router scheint alle sechs Stunden einen Neustart zu machen. Das ist mir jedenfalls aufgefallen – immer um 12 Uhr, 18 Uhr und dann wieder um Mitternacht. Interessant… warum alle sechs Stunden?

In der Arbeit habe ich noch eine 7530 AX gefunden, die werde ich heute Abend zu Hause mal testen. Bin echt gespannt, ob sie dasselbe Verhalten zeigt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

-RAMMSTEIN- schrieb:
immer um 12 Uhr, 18 Uhr und dann wieder um Mitternacht.
Sag das unbedingt dem Techniker. So genau kommt kein Fehler zustande!

Da ist ggf. wirklich was an einem Knotenpunkt zwischen dir und "dem Internet".
Kann auch sein, das dort irgendwo ein Wartungsscript läuft, was evtl. vergessen wurde zu deaktivieren.
Die FB erkennt ggf. ein ankommendes Signal als fehlerhaft und macht da nicht mit.

Oder du hast etwas in deinem Netzwerk was das verursacht.
Ich hatte nicht alles mitgelesen, vielleicht hast du es schon getan.
Aber evtl. mal ALLE Geräte von der Box trennen. WLAN, LAN, DECT, Smart. Einfach mal die Box nackt da stehen lassen.
Ich würde sogar ein Werksreset durchführen. Per LAN die Einrichtung fürs Internet durchführen (kein Backup einspielen), LAN-Verbindung wieder raus und dann die Box, wie gesagt, stehen lassen und gucken
Wenn dann der Fehler immernoch ist, wirds, mit hoher Wahrscheinlichkeit, wirklich nicht an deinem Netz liegen.

Auch wenns ohne Internet mist sein wird...

K-551 schrieb:
Einfach mal die Box nackt da stehen lassen.
Dummerweise bekommt man die Neustarts nicht mit, wenn man nicht ständig vor der Box sitzt.
Ok, er könnte das um 12 und um 18 Uhr beobachten, wenn diese Neustarts immer recht pünktlich sind.
Wenn die Box dann sogar ohne Alles pünktlich abstürzt, wäre das sehr skurril. Falls noch aktiviert, kann das dann ja nur übers WLAN, oder die Steckdose kommen. Andere Verbindungen zur Aussenwelt hat sie dann ja nicht.

Also, das mit den 6 Stunden war wohl eher Zufall. Gestern lief die 7590 deutlich länger – etwa 8 Stunden –, bevor ich sie durch die 7530 ersetzt habe.

Die 7530 ist bisher stabil und noch nicht abgestürzt, läuft allerdings auch erst seit gestern um 1 Uhr. Aktuell gab es also keinen Neustart.

Ich beobachte das weiter. Heute Nachmittag kommt noch der Telekom-Techniker, aber ich erwarte mir davon ehrlich gesagt nicht viel. Vermutlich wird er messen, feststellen, dass alles in Ordnung ist, und dann wieder gehen.

Ich hatte auch nie einen Leitungsabbruch, sondern ausschließlich Neustarts. Die Leitung selbst läuft seit Jahren stabil.

Hmm, jo… Der Techniker war heute da und hat die Leitung durchgemessen. Ich war selbst leider nicht vor Ort, also konnte ich nicht direkt mit ihm sprechen.

Er meinte wohl, dass es ein Problem mit der Leitung gibt – sie soll in gewissen Abständen immer wieder Störungen haben. Natürlich war ich etwas verwundert, denn bisher lief die Leitung eigentlich immer stabil und ohne Probleme. Die Schwierigkeiten habe ich erst seit ein paar Wochen, also seitdem die Fritzbox ständig abstürzt.

Ich glaube aber weiterhin nicht, dass eine defekte Leitung eine Fritzbox komplett zum Neustart bringt – aus welchem Grund auch immer.
Die 7530, die ich seit gestern angeschlossen habe, ist bis jetzt kein einziges Mal abgestürzt. Ich konnte sie aber noch nicht wirklich lange und zuverlässig testen. Der einzige Neustart war gestern nach etwa vier Stunden, weil ich ein Firmware-Upgrade gemacht habe.

Danach lief sie von 1 Uhr nachts bis 15 Uhr, bis der Techniker da war – und seit 15:10 Uhr läuft das Internet wieder stabil. Die Box hat also seit dem Update gestern Nacht keinen Neustart mehr gemacht.

So lange hat die 7590 nie durchgehalten – maximal 12 Stunden, oft sogar nur 6, bevor sie neu gestartet ist.

-RAMMSTEIN- schrieb:
denn bisher lief die Leitung eigentlich immer stabil und ohne Probleme
Ja mein Auto lief auch immer ohne Probleme, bis es welche gab...
Ist doch nicht deine exklusive Leitung. Du weist doch nicht was da auf dem Weg von dir bis zur nächsten Telekom-Station alles noch so los ist. Solch ein Kabel kann z.b. auch bei Bauartbeiten mal beschädigt werden.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich glaube aber weiterhin nicht, dass eine defekte Leitung eine Fritzbox komplett zum Neustart bringt
Beispiel:
Stell dir doch einfach mal vor, da wird, aus welchem Grund auch immer, eine Überspannung in die Leitung iduziert. Und aufgrund der Überspannung stürzt ein Chip in der Box ab oder es geschiet durch einen Schutzmechanismus heraus, dass die Box neu startet.
Nicht alle Geräte sind gleich empfindlich für solche Störungen. Vielleicht zählt die 7590 eben bauart-bedingt zu den empfindlicheren und die 7530 halt weniger.

Lass die Telekom erstmal machen. I.d.R. klappt das schon...

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Du kannst den Push-Service (unter System->Push Service) einrichten, der schickt Benachrichtigungen bei Ereignissen.

Das Blöde ist, dass bei einem Neustart das Ereignis-Log leer ist und man so Ursachen für Abstürzen nur durch raten auf die Schliche kommt.
Eventuell geht dem Neustart irgendwas voraus, was diesen auslöst und die FB merkt dies rechtzeitig, man kann es nur nicht nachträglich auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
K-551 schrieb:
Ja mein Auto lief auch immer ohne Probleme, bis es welche gab...
Ist doch nicht deine exklusive Leitung. Du weist doch nicht was da auf dem Weg von dir bis zur nächsten Telekom-Station alles noch so los ist. Solch ein Kabel kann z.b. auch bei Bauartbeiten mal beschädigt werden.

Beispiel:
Stell dir doch einfach mal vor, da wird, aus welchem Grund auch immer, eine Überspannung in die Leitung iduziert. Und aufgrund der Überspannung stürzt ein Chip in der Box ab oder es geschiet durch einen Schutzmechanismus heraus, dass die Box neu startet.
Nicht alle Geräte sind gleich empfindlich für solche Störungen. Vielleicht zählt die 7590 eben bauart-bedingt zu den empfindlicheren und die 7530 halt weniger.

Lass die Telekom erstmal machen. I.d.R. klappt das schon...
Mir ist klar, dass das, was heute funktioniert, morgen schon nicht mehr funktionieren kann. Mein Fernseher zum Beispiel war nach nur drei Jahren einfach tot ....sowas kann natürlich passieren.

Wie gesagt: Ich bin selbst nicht ganz unerfahren und beschäftige mich seit über 30 Jahren täglich mit Computertechnik.
Deshalb wollte ich auch gerne verstehen, wie eine defekte Leitung eine Box zum Absturz bringen kann.

Ich war richtig froh, als ich deine Zeilen gelesen habe – endlich hatte ich das Gefühl, eine mögliche Antwort zu bekommen.
Am Ende wurde mir aber klar, dass es sich wohl eher um eine Vermutung handelt: nämlich, dass eine eventuelle Überspannung auf der Leitung vielleicht einen Schutzmechanismus in der Fritz!Box 7590 auslöst, der bei der 7530 nicht aktiviert wird.

Natürlich lasse ich die Telekom machen ,,,ich bin über jede Hilfe froh, die ich bekommen kann.
Auch wenn ich selbst manchmal eher skeptisch eingestellt bin, liegt das an mir.
Ich blockiere jedenfalls nichts und lasse die Techniker einfach arbeiten.

Jedenfalls geht es langsam voran:
Die 7530 läuft jetzt seit fast 24 Stunden ohne Absturz. Selbst als heute die Leitung getestet und die Verbindung kurz unterbrochen wurde, ist die Box nicht neu gestartet.

So lange hat keine der 7590er in den letzten zwei Wochen durchgehalten.
Morgen soll wieder eine 7590 kommen ,,,diesmal werde ich sie mit dem mitgelieferten Netzteil anschließen.
Beim ersten Austausch hatte ich ja nur die Box gewechselt und das alte Netzteil behalten.
Vielleicht hat das alte Netzteil dann auch die Austausch-Box beschädigt ,,, das wäre zumindest eine plausible Erklärung für das, was hier passiert ist.

UPDATE:

Aktuell läuft die Fritz!Box 7530 AX stabil – sie ist seit vorgestern um 1 Uhr ohne Neustart aktiv.

Vorhin habe ich mir die Ereignisanzeige angesehen, und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Um 3 Uhr wurde die Verbindung neu aufgebaut. Ich frage mich, ob das die übliche 24-Stunden-Zwangstrennung war, da in der Übersicht steht, dass die DSL-Verbindung zu diesem Zeitpunkt unterbrochen wurde.

Außerdem wird dort ein Hinweis auf Probleme mit einem Powerline-Adapter angezeigt.
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert.
Neues Präfix: 2003:cc:9f08:5b00::/5612.11.25 03:11:12 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
12.11.25 03:07:12 Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt.
Die Störung wurde möglicherweise durch Powerlineverursacht.
12.11.25 03:06:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cc:9f08:5b00::/5612.11.25 03:06:46Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2003:cc:9fff:860:ab6:57ff:fe0e:21d312.11.25

03:06:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.159.223, DNS-Server:217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.38, Breitband-PoP: MUNJ0712.11.25

03:06:46Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):224998/43976 kbit/s
12.11.25 03:06:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224998/46720 kbit/s).12.11.25 03:04:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).12.11.25 03:04:12 Internetverbindung wurde getrennt.12.11.25 03:04:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.12.11.25 03:04:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).12.11.25 00:16:20Anmeldung des Benutzers cemcengiz an der FRITZ!Box-

-RAMMSTEIN- schrieb:
ob das die übliche 24-Stunden-Zwangstrennung war, da in der Übersicht steht, dass die DSL-Verbindung zu diesem Zeitpunkt unterbrochen wurde.
Wenn es um jene Uhrzeit war, dann ist das die Leistungsüberwachung (Stichworte: Assia bzw. DLM), welche schaut, ob jetzt nicht doch wieder auch höher synchronisiert werden kann – oder ob dann wieder Probleme auftreten. Das wird noch ein paar Tage lang so gehen. Eine Internet-Zwangstrennung wäre nur „PPP“ ganz ohne „DSL-Synchronisation“ – und das geschieht bei der Telekom Deutschland nur noch alle 180 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, -RAMMSTEIN- und TomH22
-RAMMSTEIN- schrieb:
Neues Präfix: 2003:cc:9f08:5b00::/5612.11.25 03:11:12 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
12.11.25 03:07:12 Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt.
Die Störung wurde möglicherweise durch Powerlineverursacht.
Das ist natürlich nicht optimal, aber erklärt nicht die Abstürze der 7590.

• Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Ja, die 7530 AX ist bisher kein einziges Mal abgestürzt – sie läuft seit dem 11.11. um 1:03 Uhr durch.
Die Internetverbindung hielt bis etwa 15 Uhr, bis der Techniker da war, und danach lief alles wieder bis etwa 3 Uhr nachts, als es zu einer Trennung kam – allerdings ohne Neustart.

Heute soll die 7590 ankommen, ich bin echt gespannt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und TomH22
Hi Leute,

hier ein paar Updates…

Die 7590 lag etwa 5–6 Tage bei der Post, und ich hatte auch keine Eile, sie abzuholen, weil die 7530 AX seit dem Anschließen absolut stabil lief. Kein einziger Neustart, die Verbindung war über vier Tage durchgehend stabil – nicht einmal eine Zwangstrennung.

Gestern habe ich dann endlich die 7590 abgeholt, sie gegen 19 Uhr angeschlossen und eingerichtet. Und was passiert? Punkt 02:00 Uhr startet sie wieder neu…

Ich habe langsam wirklich keine Ahnung, was mit der 7590 bei mir los ist. Das ist inzwischen schon der dritte Router, der abstürzt. Die 7530 AX dagegen läuft ohne jegliche Probleme tagelang durch.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

Die 7530 AX wird aber von der Telekom nicht angeboten, und für die 7590 AX möchte ich keine 10 Euro Miete zahlen – habe aber anscheinend im Vertrag eine Mietbox drin.

Habt ihr Ideen?

Die FRITZ!Box 7530 AX hat ein anderes DSL-Modem, ein komplett anderer Hersteller. Solange bei der Telekom auf Nacherfüllung pochen, bis sie das reparieren oder aufgeben und Dich aus dem Mietvertrag lassen. Und parallel dazu den FRITZ!-Support anhauen.

Man könnte noch ein Firmware-Downgrade ausprobieren. Das geht i.A. auch bei gebrandeten Boxen mit der recovery.exe.

Um ein erneutes Update zu vermeiden, muss man die Box umkonfigurieren, weil die Provider einem die updates heimlich unterjubeln.

Wenn man die Updates entsprechend ausschaltet, passiert da nichts heimlich.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Konfrontiere die Telekom.
Entweder sie bekommen das endlich hin dir eine funktionierende 7590 zu stellen (auf die du durch den Mietvertrag anrecht hast) oder wenn sie das nicht schaffen, sollen Sie dir aus Kulanz eine 7590AX ohne Aufpreis stellen.

Wenn das nicht geht, akzeptierst du eine Sonderkündigung ihrerseits der Routermiete gegen 100€ Routergutschrift. Davon (im übertragenen Sinne) kaufst du dir dann einen eigenen Router.

Zuerst muss ich sagen, dass die Telekom sich immer wieder meldet und versucht, mir zu helfen. Vorhin hatte ich erneut einen Anruf, und mir wurde bestätigt, dass man sehen kann, dass die Box ständig neu startet. Angeblich soll jedoch etwas mit der Leitung nicht stimmen.

Am 20.11. kommt deshalb wieder ein Techniker. Falls das Problem danach weiterhin besteht, hat mir die Telekom angeboten, die Routermiete zu beenden.

Deshalb warte ich jetzt bis zum 20.11. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schicke ich die 7590 zurück, beende die Miete und kaufe mir eine 7530 AX, weil diese zuvor ohne Probleme lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben