FritzBox 7590 und WPA3

alex_k

Commander
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass WPA 3 eben erst verabschieded wurde, aber da ich mir erst vor ein paar Wochen die 7590 gekauft habe, würde mich schon Interessieren, ob die Hardware von AVM der 7590 in der Lage ist, WPA 3 zu realisieren.
Ich habe die FB gekauft, weil bei mir ab nächstem Wochenende VDSL 100 geschaltet wird, von denen brutto 99,x Mbit auch ankommen.

Bisher konnte ich über die FritzBoxen noch nichts schlechtes sagen. - Habe schon ein paar Modelle in den letzten 15 Jahren durch gemacht. Für mich als "Normaluser" mehr als ausreichend, was die FB alles kann. Sicherlich kann man immer etwas besser machen, aber ich kennen keinen Routerhersteler, der in dieser häufigkeit und Ausdauer Firmware Updates kostenlos an seine Benutzer abgibt, wie AVM. - Dabei meine ich jetzt den SOHO Bereich, nicht Enterpreise-Technik, die ein vielfaches einer FritzBox schon in der Anschaffung kostet. - Die FritzBox kostet Standardpreis 230 EUR brutto, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. - Wenn ein VDSL Router moit dem selben Funktionsumfang dagegen 1000 EUR kostet, habe ich dann auch wesentlich höhere Support-Ansprüche.

AVM hat einen Kundensupport, warum rufst Du nicht beim Hersteller deiner Fritzbox an, die werden es Dir wohl am ehesten Sagen können!

AVM Kontakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Um WPA3 nutzen zu können, muss es auch das WLAN-Gerät unterstützen, welches du einsetzt (Smartphone, Laptop usw.). Die Fritzbox allein reicht nicht.

Ob es nachträglich per Firmware-Update einspielbar ist, ist nicht zweifelsfrei klärbar derzeit.

Es soll aber theoretisch per Fimrware-Update nachrüstbar sein. Erste Geräte mit WPA3 erwartet man 2019.

Zuletzt bearbeitet:
WPA3: Alle Details zum neuen WLAN-Standard (Update zu FritzBoxen) [winfuture.de, 28.06.2018]
FRITZ!Box-Hersteller AVM hat uns folgendes Statement zukommen lassen:
"Wir evaluieren, wie wir den neuen WLAN-Standard frühzeitig integrieren können, um in unseren Produkten den höchst möglichen Sicherheitsstandard anbieten zu können. Wir empfehlen unseren Kunden schon heute den Einsatz des in Kürze erscheinenden FRITZ!OS Updates. Neben vielen neuen Funktionen integrieren wir beispielsweise das Sicherheitsmerkmal PMF (Protect Management Frames) bereits im neuen FRITZ!OS 7 zur Erhöhung des WLAN-Sicherheitsniveaus. WPA3 wird voraussichtlich in darauf folgenden Releases integriert werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume
Ich denke bei AVM muss man sich da weniger Sorgen machen, siehe Zitat von Hauro, bei den ganzen Clients wäre ich mir da nicht so sicher, der ein oder andere Hersteller wird das wohl als neues Feature anpreisen, um neue Geräte zu verkaufen, vor allem da der Firmware Support bei einigen Herstellern ja nicht existent ist. Und es doch eine Masse an Geräten gibt die mit WLAN arbeiten, sind ja nicht nur Tablet, Smartphone, Laptop sondern alle möglichen digitalen Geräte wie Staubsauger, Alarmanlagen, Fahrradtachos, usw. das dauert bestimmt Jahre bis sich WPA3 durchgesetzt hat, solange wird es dann wohl Mischnetze geben, da WPA3 ja Fallback auf WPA2 erlaubt.

WPA2 AES bleibt sicher. Man muss nur ein sicheres Passwort benutzen. WPA2 wird ja nicht geknackt, sondern der abgefangene WPA2-Handshake mit Brute Force bearbeitet, bis das Passwort erraten ist. Wenn man da ein Passwort mit 32 Zeichen benutzt, dauert es auch bei den schnellsten Rechner eine ganze Weile.
Wenn man Jahre lang immer das selbe Passwort benutzt, das auch nur ein paar Zeichen hat und somit leicht zu erraten ist, verstößt man bereits gegen eine Grundregel der Sicherheit und das kittet auch WPA3 nicht. .

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume
AVM hatte es mal in eine FritzTalk bei YouTube angedeutet das sie das per Software Update nachliefern wollen. Ich weiß leider nicht mehr in Welchen es war.

Die haben im FRITZ! Talk 13 angemerkt, dass sie WPA3 erst freigeben können, nachdem sie es auch mit WLAN-Adapter mit WPA3 testen konnten. WPA3 in der Fritzbox alleine reicht dazu logischerweise nicht aus. Sonst müssen sie es womöglich per Firmwareupdate noch mal überarbeiten, weil die erste Ausgabe noch unbemerkte Fehler hat. Damit ist keinem geholfen. Schnappatmung muss nicht sein.

Zurück
Oben