Fritzbox 7590 und zwei Wireguard Verbindungen

WireGuard bietet die höchste Geschwindigkeit/Performance bei VPN. Da sehr schlank programmiert (ca. 4000 Zeilen Code).
Dann kommt L2TP/IPSec.
Schlusslicht der bekannten sichereren VPNs ist OpenVPN, wegen der Komplexität.

Wie schnell ist das Internet?
Bei <= 250 MBit/s sollte es nahezu egal sein, was man nimmt.
Bei 1 GBit/s ist es schon nicht mehr egal.
Wobei es auf den Upload auch ankommt. Je nach dem in welche Richtung die Daten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit 150/75mbit Glasfaser. Die sollten auch schon halbwegs erreicht werden . Mit Proton VPN über deutsche Server klappt das auch sehr gut und ich brauche im Grunde nur deutsche Server . Ich brauche nix für Torrent oder ähnliches .

Der Vorteil an der Fritzbox mit FritzOS, es ist simpel zu konfigurieren.
Eine wirklich günstige Hardware - Variante zum "üben", für 10-15€ eine Fritzbox 7412 und OpenWRT (gibt es da manchmal auch schon vorinstalliert) bei Kleinanzeigen. Sie ist halt begrenzt auf 100 MBit und wenn du „aufrüstest“ musst du auch tiefer in das Thema einsteigen. Ich habe davon bestimmt schon 2-stellig in der Verwandschaft verteilt für ein kleines Mini - Netzwerk.

Danke für den Tipp aber das ist dann nichts für mich , wenn würde ich es gern über das ohnehin schon laufende Ugreen NAS laufen lassen . 100mbit und dann noch ein Stromfresser mehr ,das muss nicht sein .
Aber da das Telefon jetzt schon wieder tot war ,denke ich ,dass Thema VPN hat sich in der jetzigen Form hier dann eh erstmal erledigt . Es bleibt dann vorerst nur, die Proton Software auf meinen Endgeräten zu installieren und der Rest dann eben ohne.
Und wie man hier sicher schon gemerkt hat, bin ich bei dem Thema alles andere als Fit 😉 . Ich hab keinen Schimmer ,wo ich mit dem Telefon Problem ansetzen sollte .

Wenn du ein NAS hast, dann kann diese sicher auch VPN.

Darüber kannst du dann dein Smartphone verbinden, mit deinem Heimnetz, während der Internet-Verkehr über Proton läuft.
Wenn du keine feste/dauerhafte IP hast, braucht es halt DynDNS. Das gibt es aber auch kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
DHC schrieb:
während der Internet-Verkehr über Proton läuft.
Und dann das Telefon nicht mehr funktioniert ...

Auch wenn ich nicht wirklich zum Erfolg gekommen bin ,möchte ich mich trotzdem bei euch bedanken . Ich weiß aus anderen Bereichen ,wie schwierig es ist , einem ahnungslosen etwas zu erklären , was man selbst gut beherrscht .
Und so auch hier und das ist nicht böse gemeint aber bei den meisten Begriffen hab ich nur Bahnhof verstanden .
Ich werd mich auf die Proton Apps für die Endgeräte beschränken ,denn alles andere wird eh nur eine never ending story .

Totti1001 schrieb:
Und dann das Telefon nicht mehr funktioniert ...
Dann nutze Proton auf deinem PC oder den Geräten direkt und lasse die Fritzbox unberührt oder zumnidest nur für dein(e) Smartphone(s).
Dann sollte alles halbwegs so klappen, wie du dir das hoffentlich vorstellst.

Zurück
Oben