RethinkDNS: Keine Wireguard-Verbindung möglich? // Lokale Blockliste?

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

nutzt unter Android jemand die RethinkDNS-App? Ich habe die seit meinem Umstieg auf GraphenOS auf dem Pixel 8 Pro im Einsatz weil ich jetzt kein root mehr habe (vorher habe ich AdAway im Root-Modus genutzt). Ich habe in meiner Fritzbox eine Wireguard-Verbindung hergestellt, die mit der Wireguard-App auch geht, nicht aber mit RethinkDNS. Die Verbindung geht nach kurzer Zeit auf "Fehler". Ich habe eine KI-Anfrage gemacht, dort gab es lediglich den Hinweis, dass RethinkDNS wohl Probleme hat wenn in der *.conf Datei die man in Rethink importiert mehrere Adressen für DNS stehen (die IP der Fritzbox, eine IPv6 und der Name der Fritzbox). Das ändert bei mir aber nichts.

Hat das jemand zum laufen bekommen?

Szenario ist bei mir etwas anders:
RethinkDNS auf Pixel 9a, Wireguard-Verbindung zu meinem NAS (meine FB unterstützt bei WG). DNS habe ich ich aber auch nur einen in der WG-Verbindung drin.

Läuft eigentlich relativ gut so bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Was heist WireGuard zum nas? Wenn du unterwegs bist muss ja die Verbindung zum Router hergestellt werden nicht direkt zu einem netzwerkgerät im heimnetzwerk?

Wie hast du die Verbindung in rethink eingefügt? Über import der config? Kannst du die mal anonymisiert Posten?

Ich habe ja bei DNS nur IPv4 genommen. Das löst ja leider das Problem nicht.

EDIT
Und welche Rethink-Version nutzt du? Hast du in den Einstellungen etwas spezielles eingestellt damit Wireguard geht? Ich habe das gleiche Problem wenn ich eine NordVPN-Verbindung über die Wireguard-Config aufbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wireguard in der FB ist sehr limitiert. Viele Dinge funktionieren erst mit einem "richtigem" Wireguard.
FatManStanding schrieb:
Wenn du unterwegs bist muss ja die Verbindung zum Router hergestellt werden nicht direkt zu einem netzwerkgerät im heimnetzwerk?
Nein, du musst nur die Ports von Wireguard zum WG Server weiterleiten.

Das WireGuard an der fritzbox geht ja, ich kann mich über die wireguard App verbunden. Da auch nordvpn mit der wireguard config ebenfalls nicht geht sehe ich das Problem bei rethink selbst.

Zurück
Oben