Fritzbox 7590AX - DSL Verbindung nicht möglich

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo zusammen,

ich versuche eine FritzBox 7590AX an einem älteren Telekom DSL Anschluss meines Freundes zum laufen zu bringen. Allerdings schläft der Verbindungsaufbau ständig fehl. Der Status wechselt vom "Training" zu Fehlgeschlagen. Die DSL LED blinkt.

Was bereits versucht wurde:
Fritzbox 7590AX ausgetauscht
Konfig von der alten Fritzbox auf die neue einspielen
Zurücksetzen und Verbindungsdaten von Hand eingegeben und auch die automatische Einrichtung versucht
Eine uralte Fritzbox 3272 probiert -> läuft!

Die vorherige Fritzbox 7490 läuft an dem Anschluss problemfrei. Die Telekomhotline konnte nicht helfen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die DSL Kompatibilität auf avm.de. Dabei fehlt bei der 7590AX die unterstützung für ADSL. Lediglich ADSL2 wird unterstützt. Ich weiss jetzt nicht genau welchen Tarif/Anschluss der Freund hat. Auf jeden Fall ist der Anschluss locker über 10 Jahre alt. Kann das sein, dass der Anschluss zu alt ist für die neue Fritzbox?

Fritzbox 7490:
Deutsche Telekom 1TR112 (VDSL2 / ADSL2+ / ADSL2 / ADSL)
VDSL2-Vectoring nach ITU G.998.4 / G.INP und G.993.5 / G.Vector
VDSL2 nach ITU G.993.2 (Annex A und Annex B)
ADSL2+ nach ITU G.992.5 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
ADSL2 nach ITU G.992.3 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
ADSL nach ITU G.992.1 / G.dmt (Annex A und Annex B)

Fritzbox 7590AX:
Deutsche Telekom 1TR112 (VDSL2 / ADSL2+ / ADSL2)
VDSL2-Supervectoring 35b nach ITU G.993.2 (Annex Q)
VDSL2-Vectoring nach ITU G.998.4 / G.INP und G.993.5 / G.Vector
VDSL2 nach ITU G.993.2 (Annex A und Annex B)
ADSL2+ nach ITU G.992.5 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
ADSL2 nach ITU G.992.3 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
 
Das weiß der Freund nicht. Er glaubt 12Mbit DSL zu haben
 
ADSL geht bis 8 MBit, ADSL2 geht bis 12 MBit.
Quelle: https://askanydifference.com/difference-between-adsl-and-adsl2/

Vielleicht mal Störsicherheit udgl. über die Expertenansicht (rechts oben aktivieren) ganz auf aggressiv stellen damit sie einen DSL Sync aufbaut? Kann sein dass die "alten" Modem besser sind als die neueren was betagte Leitungen anbelangt.
 
Ja ich glaube auch, dass es ADSL2 ist. Das uralte ADSL ist Technik von 2000 und kommt alleine schon wegen der Bandbreite nicht in Frage
fated! schrieb:
Vielleicht mal Störsicherheit udgl. über die Expertenansicht (rechts oben aktivieren) ganz auf aggressiv stellen damit sie einen DSL Sync aufbaut? Kann sein dass die "alten" Modem besser sind als die neueren was betagte Leitungen anbelangt.
Das kann ich morgen probieren. Danke!
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fated!
fated! schrieb:
ADSL2 kam in Deutschland meines Wissens nach nie zum Einsatz, da ist man gleich auf ADSL2+ umgestiegen.
fated! schrieb:
Vielleicht mal Störsicherheit udgl. über die Expertenansicht (rechts oben aktivieren) ganz auf aggressiv stellen damit sie einen DSL Sync aufbaut? Kann sein dass die "alten" Modem besser sind als die neueren was betagte Leitungen anbelangt.
Die Hauptaugenmerk fürs Optimieren wird AVM sicherlich auf VDSL gelegt haben und damit wird der Sync sicher nicht das Best-Mögliche sein. Aber irgendein Sync sollte da schon zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 7490 zeigt doch genau an, mit was sich das Modem verbindet und was steht dort genau?

DSL Information -> Übersicht

Bei mir z.B. Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Welche Firmware kam bei der 7590 AX zum Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
dreieier schrieb:
an einem älteren Telekom DSL Anschluss meines Freundes zum laufen zu bringen

Was für einen Vertrag / Anschluss hat denn dein Freund ?

Wenn er noch bis 6 Mbit/s hat, kann es tatsächlich sein, das er noch an an einen ITU-T G.992.1 Annex B (ADSL over ISDN) Anschluss hängt.
Ist zwar selten, aber dann funktioniert die 7590AX nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Nizakh schrieb:
Welche Firmware kam bei der 7590 AX zum Einsatz?
Das ist unbedingt zu prüfen. Falls die 7.31 noch nicht drauf ist, bitte manuell aktualisieren und testen.

Hilft das auch nichts, mal die aktuelle Labor ausprobieren: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Gerne auch mal ein Bild der DSL-Übersicht aus der 7490, die ja synchronsiert, zeigen. Dort sind alle relevanten Infos (Gegenstelle, Verbindungsart) zu sehen.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde heute noch einmal die Fritzbox und den VErtrag unter die Lupe nehmen. VDSL wird es wohl nicht sein, da eine Bandbreite von 12MBit/s vorliegt. Werde hierzu die Verbindungsdaten der alten Fritzbox checken.
FritzOS Version ist glaube ich die 7.30. Ich werde dann ein manuelles Update auf die 7.31 durchführen, villeicht ist das schon die Lösung.
 
Gab doch noch eine Einstellung namens „altes dsl“ oder ähnlich…
Oder ist noch ein Splitter (Trenner zwischen dsl Signal und telefonfrequenz) angehängt?
 
hanse987 schrieb:
Darf man fragen warum man eine funktionierende 7490 ersetzt?
Es gibt durchaus Gründe für so ein Upgrade. Das lohnt sich aber, wie man in dem Video sieht, nicht für jeden.
 
Nizakh schrieb:
Es gibt durchaus Gründe für so ein Upgrade. Das lohnt sich aber, wie man in dem Video sieht, nicht für jeden.
Ich sehe halt hier keine Grund für ein Upgrade. Für diesen langsamen Anschluss ist die 7490 ja schon fast überdimensioniert. Das WLAN der 7490 wird auch über weitere Strecken schneller sein als der Anschluss. Wenn man netzwerkintern schnelles WLAN benötigt, fährt man mit einem Access Point aus meiner Sicht oft besser, da man diesen leichter an einen besseren Platz bringt als einen Router.

Meine 7490 langweilt sich fast an meinem 100MBit/s Anschluss. OK, das WLAN habe ich schon vor Jahren komplett an APs ausgelagert. Ich sehe halt hier keine Grund für ein Upgrade, außer das "haben will".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So es hat nun mit der Firmware 7.31 geklappt. Weiß der Geier wieso es mit der 7.30 nicht ging. Da hätte ich früher drauf kommen können aber dennoch seltsam, dass mit dem früheren Release keine DSL Verbindung aufgebaut werden konnte.

PS: Der Anschluss ist ein ADSL2+mit 16MBit/s.

Vielen Dank für die große Hilfe und den tollen Einsatz. Ihr seid die Besten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Zurück
Oben