Asus DSL-AX82U und Annex B?

F

felid

Gast
Hallo

Überall wird was anderes erzählt. Kann besagtes Gerät nun Annex B oder nicht? Jemand damit Erfahrung?
Nutze einen VDSL Anschluss (100Mbit Paket). Auf der Asus Internetseite steht wie folgt:
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Modem-Routers/All-series/DSL-AX82U/

G.994 Handshake;
G.992.1 (G.dmt) Annex A;
G.992.2 (G.lite) Annex A;
ANSI T1.413;
G.992.3 (ADSL2), Annexes A, L, and M;
G.992.5 (ADSL2+), Annexes A and M;
G.993.2 (VDSL2),Annex A, B,supporting up to 35b [350Mbps/65Mbps];
G.993.2 Amd 7;
G.993.5 (G.vector);
G.998.4 (G.INP)


Daraus entnehme ich jetzt dass das Teil problemlos hier in Deutschland funktionieren wird?
Und wie sieht es mit SuperVectoring und Telefonieren aus?
 
was interessiert dich annex b? dein 100Mb/s anschluss ist vectoring (G.993.5). telefonie ist bei all-ip anschlüssen schon lange voip.
 
@till69 Wenn damit alles tatsächlich alles funktioniert wäre das Bombe. Dann hätte ich einen exzellenten Modem-Router mit Wi-Fi 6, und5G Support, Asus Merlin (via Fork) und vernünftigen Open VPN Speed. Aber auf Amazon schreibt z.B. Jemand:

Leider für VDSL Supervectoring nicht zu gebrauchen. Zum einen wird ein TAE zu RJ11 Stecker benötigt (Normale Netzwerkkabel haben RJ45) welcher nicht beiliegt, weil das Gerät nicht für Deutschland gemacht ist. Eine Verbindung mit VDSL ist zwar mit dem besagten Kabel möglich, allerdings wird Annex B nicht unterstützt, weshalb bei mir maximal 86 Mbit ankommen - mit Telekom Smart 3 Modem Router sind es 150 Mbit. Also Finger weg bei schnellem VDSL.

https://www.amazon.de/ASUS-DSL-AX82...t-reviews/B08X2Q29XN?reviewerType=all_reviews

Deswegen bin ich etwas verunsichert. Wenn Annex B und SuperVectoring (Telefonie geht wohl nicht habe ich jetzt rausgefunden aber ist verschmerzbar) dann wird das Teil gekauft und ich bin glücklich. :)
 
@david91x

Unter den Fragen schreibt einer: "Ja geht ich habe 250 mb/s Vertrag"

Probiere es aus und berichte hier ;)
 
0x8100 schrieb:
dein 100Mb/s anschluss ist vectoring (G.993.5)
Aber da steht nun Annex A. Irgendwie ist mir nicht klar wozu Annex B gebraucht wird. Verwirrt mich alles.
0x8100 schrieb:
telefonie ist bei all-ip anschlüssen schon lange voip.
Also klappt es, selbst mit Asus WRT bzw Merlin? Das wäre natürlich super.
Da hatten wir dann die Eierlegendewollmilchsau. Es gibt sie. :)
till69 schrieb:
"Ja geht ich habe 250 mb/s Vertrag"
Ja irgendwie steht überall was anderes... keine Ahnung was die da genau machen.
till69 schrieb:
Genau das will ich ja vermeiden. :)
Alles hin und her, bei dem Preis, und Amazon...
 
je nach dsl-verfahren hat "annex" eine andere bedeutung. da du einen vectoring-basierten anschluss hast, musst du dir jetzt keine sorgen drum machen. telefonie beherrscht dieser router nicht; du könntest einen sip-client deiner wahl einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Das hört sich gut an. :) Vor allem das mit dem Software-Client wusste ich noch gar nicht, das ist ja sogar noch besser als Telefon anschließen. Danke nochmal!
 
Ich habe mir den Asus DSL AX82U die Woche bestellt gehabt und er funktioniert an meinem Telekom Supervectoring Anschluss einwandfrei. Ich bekomme 262/43 bei gebuchten 250/40.
Einrichtung war super easy, Telekom auswählen, alle Daten bereithaben wie Zugangsnummer, Mitbenutzernummer, Anschlusskennung und das persönliche Passwort und auf ging es.
Das hat grob 5 Minuten vom Auspacken bis zum funktionierenden Wi-Fi gedauert bis alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Tamron schrieb:
Ich bekomme 262/43 bei gebuchten 250/40.
Wie ist der Speed/Bandbreite bei aktivierten OpenVPN (256 Bit)?
Magst du mal ein Paar Vergleichsbilder Posten von Speedtest.net usw?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RSA 2048: quasi genauso mit 40-41 MBit/s, aber das kann auch einfach der Speedtest dann sein. Da ist kein Unterschied, da es keine FritzBox mit einer CPU aus einem Taschenrechner ist...
 
Ich wollte auch nur kurz mitteilen dass ich diesen Router nun auch besitze.

Ich verwende ihn zusammen mit einem VDSL2 Super Vectoring Anschluss von Vodafone mit 250er Leitung.

Effektiv kommt der Router auf 269/41. Das ist schon sehr gut. Im Vergleich zur FritzBox hat dieser Router ein brutal stärkeres WLAN Signal, inkl. WiFi 6.

Auch sind die Konfigurationsmöglichkeiten endlos im Vergleich zu meiner noch 7530.

Man benötigt lediglich noch ein TAE-F -> RJ11 Kabel im Vorfeld und schon geht es. Ich bin absolut begeistert.

Auch die Firewall Optionen, Ai Mesh und QoS sind genial.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert. Ich habe Ewigkeiten nach einer FritzBox Alternative gesucht mit WiFi 6. Das dieser Router alles kann (Tel. habe ich keins) ist fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
t3chn0 schrieb:
. Im Vergleich zur FritzBox hat dieser Router ein brutal stärkeres WLAN Signal, inkl. WiFi 6.
dann wäre es ein Gerät das du nicht in der eu betreiben darfst, wenn es „brutal“ stärker wäre…
 
chrigu schrieb:
dann wäre es ein Gerät das du nicht in der eu betreiben darfst, wenn es „brutal“ stärker wäre…
Wat? oO

Mit der FritzBox 7530 kommen bei mir im Schlafzimmer noch ca. 70 Mbit an. Mit dem Asus Router sind es 137Mbit.

Das ist für mich brutal mehr und das auch mit EU Segen =).
 
Genau. Perfekter Vergleich von wlan 866 AC und einem AX-wifi6 Router mit 5400mbps… hat aber mit brutal stärker nichts zu tun. Aber mit brutal neuere Technologie …
 
Jetzt hör auf die Fritzbox weiter zu verteidigen. Wenn überhaupt sein Gerät Wifi6 schon unterstützt. Die Unterschiede sind auch eklatant bei 2,4GHZ und bei 5GHZ.
 
chrigu schrieb:
Genau. Perfekter Vergleich von wlan 866 AC und einem AX-wifi6 Router mit 5400mbps… hat aber mit brutal stärker nichts zu tun. Aber mit brutal neuere Technologie …
Wovon redest Du? Ich hatte mir vor 4-5 Monaten auch die 7530AX kommen lassen, da ich unbedingt WiFi6 haben wollte.

Mit der war der Empfang schlechter als mit der WiFi 5 Version. Ich konnte ja beides direkt testen. Das sieht man mittlerweile auch an den Bewertungen.

Das hat auf jeden Fall etwas mit dem Antennen Layout zu tun. Wenn es nur an der Technologie liegen würde, hätte jeder Router den exakt gleichen Wert und würde sich nur über den Standard differenzieren.

Ich formuliere es so..durch das angepasste Antennen Layout, ist die WLAN Reichweite deutlich gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben