FritzBox 7690 trennt Verbindung

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritz Box 7690.
Ich musste meine alte Fritz Box am Freitag ersetzen da diese unerwartet den Geist aufgegeben hat.

Habe mir die 7690 geholt und die Installation war schnell passiert.
Jetz stelle ich aber fest dass ständig die Verbindung unterbrochen wird,
oder aber auch Seiten einfach ewig laden und dann eine Fehlermeldung angezeigt wird dass die Seite nicht erreichbar ist.
Das auch wenn der Internetzugriff vorhanden ist.
Die Box hat die aktuelle Fritz!OS 8.02

Wenn ich die Box vom Stromanschluss trenne und wieder neu starte, dann läuft sie wieder.
Irgendwann fängt das Spiel aber wider von vorne an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mit dem alten Router hatte ich solche Probleme nicht.

Einrichtung über eine Sicherung der alten Fritzbox vorgenommen oder komplett neu eingerichtet?

ace_35 schrieb:
Was sagt das Log, die DSL-Infos und das DSL-Spektrum?
ace_35 schrieb:
Wenn ich die Box vom Stromanschluss trenne und wieder neu starte, dann läuft sie wieder.
Irgendwann fängt das Spiel aber wider von vorne an.
Zeitraum ca?
ace_35 schrieb:
Mit dem alten Router hatte ich solche Probleme nicht.
Welche Probleme hattest du denn mit dem alten Router, das du ihn ausgetauscht hast? Hast du das Netzteil auch ausgetauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tRITON und redjack1000
Hatte (Hab?) die selben Probleme mit meiner Box gehabt
(7690 von 1&1 - sollte technisch kein Unterschied sein, frisst auch die offiziellen Updates, nur im Dashboard streht "FRITZ!Box 7690 (UI)" [ich denke United Internet]).

Nach vielem eigenen probieren und dem Anruf bei 1&1 war der Telekom-Techniker bei mir, und hat mal alles durchgemessen.
Bis Hausanschluss war alles sehr gut. Das Telefonkabel bis zur TAE-Dose, war nicht der Bringer, nach neuem Auflegen im HAK und neuer TAE-Dose war es bedeutend besser.
Knackpunkt war bei mir das Kabel von der TEA zur Box. Das ist ein 20J altes vieradriges Telefonkabel. Hatte beidseitig RJ11.
Habe vor zwei wochen mal den Box-seitigen Stecker entfernt und en RJ45 rangecrimmpt. seither ist Ruhe!
Ggf ist der RJ-Port der 7690 ein wenig empfindlicher...
Hatte den RJ11 vorher in diversen Routern, darunter auch ne 7590 und 7490 und da gabs keine Probleme.

ABER:
Ich habe auch seit zwei/drei Tagen vor der Crimp-Aktion keine 250MBit/s mehr anliegen, sondern nur 200.
Direkt davor hatte ich 2/3 Tage im 0,5-2h Takt Verbindungsverluste. Ich geh davon aus, das die Telekom da was gedrosselt hat um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Kann also auch daran liegen, das es jetzt geht.

Meinen Infos nach wird eine solche "Drosselung" nach ca. 4 Wochen rückgängig gemacht.
Also erst dann könnte ich genauers berichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35
Goldsmith schrieb:
Einrichtung über eine Sicherung der alten Fritzbox vorgenommen oder komplett neu eingerichtet?
komplett neu eingerichtet
Ergänzung ()

Das Laptop ist über LAN mit der Box verbunden, da treten diese Störungen auf.

mein Tablet und Smartphone, die mit dem WLAN verbunden sind haben keine Unterbrechungen.
Auch der TV kann über das WLAN auf das Netzwerk zugreifen.

Dagen hat die Homebase, die für die Videoüberwachung das WLAN benötigt auch Probleme
und fällt aus weil kein WLAN vorhanden. Nach dem Neustart geht es wieder.

Ist verwirrend dass ein Teil der Geräte keine Probleme haben, andere aber schon.
An der Verkabelung habe ich nchts geändert, ist wie zuvor bei der Alten Box.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn die Fehlerbeschreibung etwas klarer wäre…

ace_35 schrieb:
Was meinst Du damit? Dass die DSL Verbindung (ich vermute mal Du hast VDSL…) unterbrochen ist, oder dass Deine Geräte keinen Internetzugriff haben?
ace_35 schrieb:
oder aber auch Seiten einfach ewig laden und dann eine Fehlermeldung angezeigt wird dass die Seite nicht erreichbar ist.
Welche Seiten? Von welchem Endgerät, angebunden per LAN oder WLAN?
ace_35 schrieb:
Das auch wenn der Internetzugriff vorhanden ist.
D.h Du kommst mit dem Gerät auf die Box, kannst sehen dass sie verbunden ist, aber kommst nicht auf Websites?

Mit der jetzigen Beschreibung sind viele Probleme denkbar.
Z.B DNS (Auflösung von Namen zu IP Adressen)
Fehlkonfiguration von IPv6/Dualstack
WLAN Probleme

usw.

Also gib erst mal mehr Informationen, am besten durch Screenshots der Fritzbox (bitte möglichst per PC, nicht per Handy), private Infos dabei unkenntlich machen

• DSL Informationen, Spektrum, 24 Stunden Statistik
  • Ereignisanzeige
  • Mesh Übersicht
  • WLAN Details der betroffenen Geräte
  • Verbindungsstatus im Online Monitor (hier IPv6 Adresse bis auf die ersten 4 Stellen unkenntlich machen, IPv4 die letzten 2 Abschnitte unkenntlich machen

Habe es mal ausgetauscht, man soll ja nichts unversucht lassen.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Es wäre schön, wenn die Fehlerbeschreibung etwas klarer wäre…

Was meinst Du damit? Dass die DSL Verbindung (ich vermute mal Du hast VDSL…) unterbrochen ist, oder dass Deine Geräte keinen Internetzugriff haben?

Welche Seiten? Von welchem Endgerät, angebunden per LAN oder WLAN?

D.h Du kommst mit dem Gerät auf die Box, kannst sehen dass sie verbunden ist, aber kommst nicht auf Websites?

Mit der jetzigen Beschreibung sind viele Probleme denkbar.
Z.B DNS (Auflösung von Namen zu IP Adressen)
Fehlkonfiguration von IPv6/Dualstack
WLAN Probleme

usw.

Also gib erst mal mehr Informationen, am besten durch Screenshots der Fritzbox (bitte möglichst per PC, nicht per Handy), private Infos dabei unkenntlich machen

• DSL Informationen, Spektrum, 24 Stunden Statistik
  • Ereignisanzeige
  • Mesh Übersicht
  • WLAN Details der betroffenen Geräte
  • Verbindungsstatus im Online Monitor (hier IPv6 Adresse bis auf die ersten 4 Stellen unkenntlich machen, IPv4 die letzten 2 Abschnitte unkenntlich machen
Meine Geräte haben dann keine Verbindung. Die DSL Verbindung ist in Ordnung
Die Störung ist bei dem Gerät das über LAN mit der Box verbunden sind.
Bei den Geräten die über WLAN verbunden sind wie Smartphone und Tablet gibt es keine Störung
Ich habe jetzt mal das LAN- Kabel getauscht und schaue ob es daran gelegen hat.

Als Endgerät wird ein Laptop genutzt, das über eine Docking Station mit der Box über LAN verbunden ist.

Es sind alle Seiten betroffen die angewählt werden. Die Ladezeiten sind kurz vor der Störung dann auch extrem langsam.

Ich komme auf die Box wenn die LAN Verbindung funktioniert
Tritt die Störung ein, habe ich auch keinen Zugriff auf die Box.

Anhänge

• 01_Fritz 7690.jpg
    01_Fritz 7690.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 115
  • 02_Fritz 7690.jpg
    02_Fritz 7690.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 117
  • 03_Fritz 7690.jpg
    03_Fritz 7690.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 106
  • 06_Fritz 7690.jpg
    06_Fritz 7690.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist die Überschrift schon falsch. Die Fritze ist nicht die Ursache für den Ausfall der LAN Verbindung. Es ist auch keine Trennung.
Vermutlich Windows Treiber Problem. Zuerst mal den lappi per wlan ins Netz, um zu schauen, ob es wirklich Treiber Problem ist. Kann auch verbogenes Windows selbst sein.
Am besten mit live Linux testen. Dann weiss man das die Hardware i. O. Ist.
Steckt der lappi im 2,5gb Port der Fritz? Wenn ja mal umstecken.

ace_35 schrieb:
Als Endgerät wird ein Laptop genutzt, das über eine Docking Station mit der Box über LAN verbunden ist.
Welche Dockingstation, ich meine Hersteller und Modell? Gerade bei günstigen USB-C Docks gibt es auch gerne mal welche die Aussetzer haben.

Deine FB Daten sind ok, nur Hinweis am Rande: bei der IPv6 Adresse hast Du genau den Teil, der Dich theoretisch identifizierbar macht (aber nur z.B. für Betreiber eines Servers auf den Du zugreifst) sichtbar gelassen. Die ersten 4 Stellen (die Du u.a. verpixelt hast) sind für alle Telekom Kunden gleich, nämlich 2003:
Das ist letztendlich weitgehend egal, selbst mit einer vollständigen IPv6 oder IPv4 kann man alleine nicht allzuviel anfangen, irgendein Spaßvogel könnte vielleicht versuchen eine Denial Of Service Attacke auf Deine Fritzbox zu fahren.
Insofern erwähne ich daß nur der Vollständigkeit halber. Du kannst auch einfach „neu verbinden“ im Online Monitor der Fritzbox benutzen, dauert 1-5 Sekunden und Du hast neue IPs (genau wie bei der nächtlichen Zwangstrennung von 1und1)

hildefeuer schrieb:
Also dann ist die Überschrift schon falsch. Die Fritze ist nicht die Ursache für den Ausfall der LAN Verbindung. Es ist auch keine Trennung.
Vermutlich Windows Treiber Problem. Zuerst mal den lappi per wlan ins Netz, um zu schauen, ob es wirklich Treiber Problem ist. Kann auch verbogenes Windows selbst sein.
Am besten mit live Linux testen. Dann weiss man das die Hardware i. O. Ist.
Steckt der lappi im 2,5gb Port der Fritz? Wenn ja mal umstecken.
Das Laptop war bis Freitag an der alten FritzBox 7490 ohne Probleme gelaufen. Erst durch den Austausch der Box auf die 7690 ist das Problem aufgetreten. Deshalb habe ich das Problem weniger bei dem Laptop gesehen.
Der Anschluss ist nicht am 2,5gb Port.

Störungen bei der FritzBox im Protokoll konnte ich auch keine finden,
und trotzdem zeigen mir die angeschlossenen Überwachungskameras
an dass die Kamera offline ist. Ich habe sie schon mehrfach mit dem WLAN wieder verbunden,
dann steht die Verbindung eine Weile, aber irgendwann kommt wieder eine WLAN Unterbrechung.
Diese Geräte verbinden sich nicht automatisch, daher fällt mir das auf.
Die anderen Geräte, die mit WLAN verbunden sind, verbinden sich bei einer Störung aber automatisch wieder.
Das sehe ich als Problem bei dem Router.

ace_35 schrieb:
dann steht die Verbindung eine Weile, aber irgendwann kommt wieder eine WLAN Unterbrechung.
Eben hast Du noch geschrieben , dass es nur das LAN betrifft. Was denn nun?

ace_35 schrieb:
Diese Geräte verbinden sich nicht automatisch, daher fällt mir das auf.
Die anderen Geräte, die mit WLAN verbunden sind, verbinden sich bei einer Störung aber automatisch wieder.
Welche Geräte verbinden sich nicht, welche tun es?
Was gibt es an WLANs in der Nachbarschaft (kann man unter „Funkkanal“) in der FB sehen. Von den betroffenen Geräten auch mal den Detail Screen der Fritzbox posten (mit Feldstärke in db usw.)

Gerade übrigens noch gesehen, dass in Deinem Screenshot Deine Myfritz Adresse und Dein EMail-Adresse sichtbar sind. Hoffe Du hast ein starkes Passwort…,

TomH22 schrieb:
Welche Dockingstation, ich meine Hersteller und Modell? Gerade bei günstigen USB-C Docks gibt es auch gerne mal welche die Aussetzer haben.

Deine FB Daten sind ok, nur Hinweis am Rande: bei der IPv6 Adresse hast Du genau den Teil, der Dich theoretisch identifizierbar macht (aber nur z.B. für Betreiber eines Servers auf den Du zugreifst) sichtbar gelassen. Die ersten 4 Stellen (die Du u.a. verpixelt hast) sind für alle Telekom Kunden gleich, nämlich 2003:
Das ist letztendlich weitgehend egal, selbst mit einer vollständigen IPv6 oder IPv4 kann man alleine nicht allzuviel anfangen, irgendein Spaßvogel könnte vielleicht versuchen eine Denial Of Service Attacke auf Deine Fritzbox zu fahren.
Insofern erwähne ich daß nur der Vollständigkeit halber. Du kannst auch einfach „neu verbinden“ im Online Monitor der Fritzbox benutzen, dauert 1-5 Sekunden und Du hast neue IPs (genau wie bei der nächtlichen Zwangstrennung von 1und1)
Danke für den Hinweis zu der IP Adresse.

Ich nutze die Dockingstation von Lenovo Mod. 40B0

Damit reduziert sich das Fehlerbild auf die Kanal-Konfig.
Der LAN Anschluss vom Lappi wird also immer noch getrennt. WLAN Verbindungen werden ebenso getrennt?
Steht das denn im Protokoll, oder ist das eine Vermutung von Dir, das sich die Clients nach Trennung automatisch neu verbinden? Protokoll hier posten....
Also ich kann bei meiner 7490 einen Haken setzen, dann werden alle WLAN Verbindungen protokolliert.
Die myFritz Adresse und E-Mail auch raus nehmen.
Denke die Überwachungskameras brauchen nicht nur eine WLAN Verbindung, sondern auch funktionierenden Broadcast (255). Da würde ich ansetzen. Alle anderen Clients brauchen keinen Broadcast.

Zuletzt bearbeitet:
ace_35 schrieb:
Ich nutze die Dockingstation von Lenovo Mod. 40B0

Für die gab es kürzlich einen neuen Treiber, kann sicher nicht schaden den mal auszuprobieren, auch wenn es wie immer etwas „stochern im Nebel“ ist.
1754216420358.png

TomH22 schrieb:
Eben hast Du noch geschrieben , dass es nur das LAN betrifft. Was denn nun?

Welche Geräte verbinden sich nicht, welche tun es?
Was gibt es an WLANs in der Nachbarschaft (kann man unter „Funkkanal“) in der FB sehen. Von den betroffenen Geräten auch mal den Detail Screen der Fritzbox posten (mit Feldstärke in db usw.)

Gerade übrigens noch gesehen, dass in Deinem Screenshot Deine Myfritz Adresse und Dein EMail-Adresse sichtbar sind. Hoffe Du hast ein starkes Passwort…,
Ah, nochmal Danke für den Hinweis. Ist immer so eine Sache solche Screenshots zu posten.
Habe vorsichtshalber MyFritz deaktiviert.

Richtig, LAN am Laptop und WLAN bei der Verbindung zu den Kameras wird unterbrochen.
Die Kameras verbinden sich nicht automatisch.
Das Smartphone und Tablet verbinden sich automatisch.

Energiesparmodus an dem Anschluss des LAN versehentlich noch an?

Hast du das alte Netzteil genommen oder das neue mitgelieferte?

Zurück
Oben