Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox absichern
- Ersteller fritz11
- Erstellt am
HI,
keine Portfreigaben auf die Box einrichten, den Webzugriff von außerhalb deines Netzwerkes abschalten und für die Weboberfläche ein sicheres Kennwort vergeben.
Dann noch ein sicheres WLAN-Kennwort (mind. 16 Stellen mit Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen) vergeben und regelmäßig die Firmware aktualisieren (lassen).
Das ist dann schon eine ziemlich gute Grundlage
keine Portfreigaben auf die Box einrichten, den Webzugriff von außerhalb deines Netzwerkes abschalten und für die Weboberfläche ein sicheres Kennwort vergeben.
Dann noch ein sicheres WLAN-Kennwort (mind. 16 Stellen mit Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen) vergeben und regelmäßig die Firmware aktualisieren (lassen).
Das ist dann schon eine ziemlich gute Grundlage
Sorry aber "habe wenig Ahnung" ist eine faule Ausrede für "bin zu faul selbst die wunderbare Doku und Hilfeartikel von AVM zu lesen, bitte kaut mir alles haarklein vor und tippt das für mich bei Google ein".
AVM hat so ziemlich jede kleine Einstellung in leicht verständlicher Sprache auf deren Webseite dokumentiert.
AVM hat so ziemlich jede kleine Einstellung in leicht verständlicher Sprache auf deren Webseite dokumentiert.
Sorry,
da bin ich aber Überrascht.
Ich habe vorher alles versucht und ausprobiert, aber wenn die Zweifel zu gros werden, darf man doch um Hilfe bitten.
Tim 123 hat das jedenfalls so gesehen, sonst hätt er mir auch gleich eine so "passende" Antwort gegeben.
Aber ich versuche es trotzdem nochmals HIER.
Ich habe inzwichen folgendes erreicht:
-Werbezugriff
-Werbeflächen
-Portfreigeben
das habe ich alles erledigen können, mit den Antworten von Tim 123 seine Erklärungen.
Nun fehlt mir noch der Weg, um das WLAN-Kennwort ändern zu können.
Ich habe auch das probiert, aber dann wurde es mir zu"ernst" und ich melde mich jetzt lieben hier um Hilfe dazu.
MfG.
Fritz
Ich habe vorher alles versucht und ausprobiert, aber wenn die Zweifel zu gros werden, darf man doch um Hilfe bitten.
Tim 123 hat das jedenfalls so gesehen, sonst hätt er mir auch gleich eine so "passende" Antwort gegeben.
Aber ich versuche es trotzdem nochmals HIER.
Ich habe inzwichen folgendes erreicht:
-Werbezugriff
-Werbeflächen
-Portfreigeben
das habe ich alles erledigen können, mit den Antworten von Tim 123 seine Erklärungen.
Nun fehlt mir noch der Weg, um das WLAN-Kennwort ändern zu können.
Ich habe auch das probiert, aber dann wurde es mir zu"ernst" und ich melde mich jetzt lieben hier um Hilfe dazu.
MfG.
Fritz
den WLAN Schlüssel brauchst du nicht ändern, der Key ist doch lang genug den AVM da hat, außer der Router steht irgendwo öffentlich, wo jeder schnell auf die Rückseite der Box gucken kann, wo der WLAN Schlüssel drauf steht
ansonsten findest du das unter WLAN/Sicherheit, da kannst du den WLAN Netzwerkschlüssel ändern
ansonsten findest du das unter WLAN/Sicherheit, da kannst du den WLAN Netzwerkschlüssel ändern
windbeutel1
Lieutenant
chrigu
Fleet Admiral
Für Unklarheiten sind wir natürlich auch da, jedoch nicht zur Vermeidung des Lesens eines Handbuches.fritz11 schrieb:Sorry,
Das trifft bei deinen Fragen „wlan Passwort ändern“ „portfreigaben“ und wahrscheinlich noch weitere Fragen leider zu.
Um eine fritzbox sicher zu betreiben gibt es nur ein Ratschlag. Updates zulassen und alles auf Standard lassen.
Hayda Ministral
Banned
fritz11 schrieb:Nun fehlt mir noch der Weg, um das WLAN-Kennwort ändern zu können.
Welcher Teil des Weges ist es im Detail der Dir fehlt, wo genau bist Du hängen geblieben?
@bisy: Passwörter verhalten sich meines Erachtens ungefähr so wie Wasserstoff. Sie neigen dazu, ihre vorgesehene Umgebung zu verlassen und frei herum zu vagabundieren. Im Gegensatz zum Wasserstoff kann man aber nicht einfach nachschauen ob das PW noch immer nur da ist wo es sein soll. Die einzige Methode um sich Sicherheit zu verschaffen ist daher immer noch der regelmäßige Passwortwechsel. Die Frequenz des Passwortwechsel mag jeder selbst bestimmen, ich persönlich lege großen Wert darauf in "meinem" Netz keine ungebetenen Besucher zu beherbergen und wechsle es daher spätestens nach 8 Wochen.
hatte ich noch nie und ich wechsel nie das Passwort bei der Fritzbox, aber nun gut, jeden da seineHayda Ministral schrieb:ich persönlich lege großen Wert darauf in "meinem" Netz keine ungebetenen Besucher zu beherbergen und wechsle es daher spätestens nach 8 Wochen
Habe bestimmt schon einige 100 Fritzboxen eingerichtet, aber diese Einstellungen habe ich dort noch nirgendwo gefunden.fritz11 schrieb:Ich habe inzwichen folgendes erreicht:
-Werbezugriff
-Werbeflächen
-Portfreigeben
Und eine Fritzbox 4970 habe ich auch nirgends finden können, deshalb auch wohl kein Handbuch zu finden?
Harrdy
Lt. Junior Grade
chrigu schrieb:Um eine fritzbox sicher zu betreiben gibt es nur ein Ratschlag. Updates zulassen und alles auf Standard lassen.
Außerdem kann es nie schaden UPNP zu deaktivieren wenn es nicht gebraucht wird (trifft würde ich mal sagen in >99% der Fälle zu). In der Standardeinstellung lassen sich Portfreigaben via UPNP einrichten.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Aber nicht von allein. Das Problem liegt eher bei einem selbst. So bringt ein ständiger PW-Wechsel eher wenig, wenn etwa der Keylogger auf dem Rechner jeden Wechsel mitbekommt. ^^Hayda Ministral schrieb:Sie neigen dazu, ihre vorgesehene Umgebung zu verlassen
Es ist ja sicherlich keine schlechte Idee ein Auge darauf zu haben, was im eigenen Netzwerk passiert, aber das geht mit den Push-Nachrichten wunderbar und man hat gleich eine ganze Reihe an möglichen Problemquellen im Blick bzw. wird bei bestimmten Ereignissen (etwa neues Gerät im Netzwerk) sofort benachrichtigt.
Hi,
dank an ALLE !
Ich war dienstlich verhindert, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Also ich wollte nach dem Hinweis:
WLAN/Sicherheit/WLAN-Netzwekschlüssel ändern, vorzugehen.
Aber bei mir finde ich das leider nicht so wie aufgezeigt wurde.
Bei mir sieht das so aus:
Siehe Screenshot.
Bitte um Antwort.
LG.
Fritz
dank an ALLE !
Ich war dienstlich verhindert, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Also ich wollte nach dem Hinweis:
WLAN/Sicherheit/WLAN-Netzwekschlüssel ändern, vorzugehen.
Aber bei mir finde ich das leider nicht so wie aufgezeigt wurde.
Bei mir sieht das so aus:
Siehe Screenshot.
Bitte um Antwort.
LG.
Fritz
Anhänge
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Schau mal bitte unten links (unter dem Hauptmenü), was steht dort als Ansicht? Manche Einstellungen kann man nur in der "erweiterten" Ansicht machen. Sollte dort "Ansicht: Standard" stehen, dann einmal dort draufklicken, dann wechselt die Fritzbox zu erweiterten Ansicht.
Und bis du sicher, dass du nicht eine Fritzbox 7490 hast? Die 4970 gibt es nicht.
Und bis du sicher, dass du nicht eine Fritzbox 7490 hast? Die 4970 gibt es nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd
Banned
Deine Ansicht steht noch immer auf Standard.
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Du hast auf "Inhalt" geklickt und nicht auf "Ansicht: Standard". Klicke mal auf das Wort "Standard". 
EDIT: Okay, die Ansicht passt. Ist das WLAN überhaupt aktiv? Sieht eher so aus, als ob es inaktiv ist. Wenn WLAN aus ist, kann man auch keine Einstellungen daran vornehmen.
EDIT: Okay, die Ansicht passt. Ist das WLAN überhaupt aktiv? Sieht eher so aus, als ob es inaktiv ist. Wenn WLAN aus ist, kann man auch keine Einstellungen daran vornehmen.