FritzBox als Mesh-Repeater

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Hat jemand von Euch eine aktuelle FritzBox (7590/7590ax) als Mesh-Repeater über WLAN im Einsatz?

Falls ja, kann man dort beim Einrichten des Mesh-Repeaters mittlerweile zwei Adressen auswählen?

In meiner alten 7580 (mit FritzOS 7.30) muss man sich auf eine Frequenz-Kanal-Combo festlegen, dann hat man kein Fallback, wenn 5Ghz temporär für die Radarkontrolle ausgeschaltet wird und man ist bis zu 15 Minuten offline.
Hat da AVM etwas geändert? (permanent 2.4 GHz will ich nicht einstellen)

1699783495466.png
 
Ja, seit FRITZ!OS 7.5x nehmen jetzt auch FRITZ!Boxen beide WLAN-Kanäle sogar gleichzeitig, siehe Release-Notes:
FRITZ!Box-Produkte, die den Betriebsmodus "Mesh Repeater" unterstützen, konnten bisher nur jeweils mit einem WLAN-Band (2.4 oder 5 GHz) mit anderen FRITZ!Box-Produkten bzw. auch Repeatern verbunden werden. Mit dem neuen FRITZ!OS ist es nun auch möglich, mehr als ein WLAN-Band für den WLAN-Uplink zu nutzen. Höhere Datendurchsätze und Stabilität im Mesh werden so ermöglicht. Bei einem Update eines bereits mit einer älteren FRITZ!OS eingerichteten Mesh-Verbundes, der aus einem oder mehreren FRITZ!Box-Produkten im Mesh-Repeater-Modus besteht, wird das jeweils bisher nicht benutzte WLAN-Band automatisch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lohnt es sich upzugraden, denn das nervt.
Die 7580 bekommt ja leider keine 7.5x mehr. :-(

Danke für die Info.
 
Zurück
Oben