Fritzbox als Repeater - sinnvoll?

@Steve@

Ensign
Heydo!

Ich wusste nicht, wie ich es besser in der Überschrift schreiben soll...
Folgendes Problem: Bei mir im Haus steht die Fritzbox im Untergeschoss und das WLAN und DECT Signal ins Obergeschoss ist entsprechend Mau. Also muss im Obergeschoss irgendwie das Signal "repeated" werden.

Meine einfache Frage:
Sind eine alte Fritzbox eingerichtet als Repeater, zB 7270, und ein FritzRepeater (für die Steckdose) gleich gut? Oder ist der Repeater irgendwie effektiver und stärker?
Der Grund: Eine 7270 bekomme ich um 15€ auf Ebay, der FritzRepeater kostet mich ca 75€.

Bisher habe ich eine FritzBox 7270 als Repeater im Obergeschoss eingerichtet, leider ist das Signal nicht für das komplette OG ausreichend - ich muss also zwei Repeater an unterschiedlichen Positionen aufstellen, dass sie das Signal in die jeweils andere Geschosshälfte günstig verteilen.
Wäre ein FritzRepeater so viel besser, dass da einer ausreichen würde? Oder brauche ich so oder so zwei, weil die Leistung von Box und Repeater gleich ist? Dann kaufe ich nämlich nochmal ne Box auf ebay.

(Und noch ne kleine Nebenfrage: Wenn ich ne 1&1 Box holen würde, müsste mit der doch das simple repeaten trotz Branding gehen, oder?)

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen, Danke schonmal vorab!

Grüße
Steve

warum denn nicht?

Fritzboxen im Repeater Modus funktionieren nur an Fritzboxen als Hauptrouter. Das ist ja bei Dir gegeben. An anderen Herstellern geht das nicht.
Die 7270 ist halt recht alt und das WLAN nicht besonders schnell, deshalb werden die billig angeboten. Die verwendet niemand mehr.
Heute würde man so etwas nicht mehr nehmen. Ist auch nicht preisgünstig. Bei Aldi hat es einen Repeater für 15€ gegeben, der war wesentlich besser als die 7270. https://www.techbook.de/easylife/maginon-wlr-755-wlan-repeater-aldi
Ich würde nur Repeater kaufen mit LAN Port, damit man die auch via LAN Kabel speisen kann. Sind halt universeller. Repeater halbieren die Datenrate. Dann kann man immer noch ein LAN Kabel ziehen und hat volle Datenrate als AP.
Repeater Modus geht auch bei den 1&1 Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Edit : Hat sich erledigt..Du nutzt ja schon eine 7270..
Aber keine 74xx oder 75xx mit der 7270 kombinieren, die sind glaube ich nicht repeaterkompatibel..

Ich habe jetzt nicht sehen können, welche FB als Router Du einsetzt.
Aber wenn es eine aktuelle FB 7590/7360 ist, dann wären Fritz Repeater sinnvoll da Du dann ein Mesh-Netz aufspannen kannst.
Auch der Einsatz von Powerline (die gibt es in Verbindung mit WLAN auch) wäre eine Option für das OG, auch hier ist Mesh dann möglich.
Alternativ wäre nur eine weitere 7360/7590 als Repeater (für Mesh) sinnvoll, oder die Leistung der Fritzbox (Router) erhöhen.
Erweiterungskits gibt es hier: https://frixtender.de/

prian schrieb:
. . . oder die Leistung der Fritzbox (Router) erhöhen.

Die Sendeleistung von WiFi-Geräten ist in Deutschland gesetzlich begrenzt, daran ändert auch kein Frixtender etwas; zumal man die "Leistung" des Repeaters ja ebenfalls erhöhen müsste, denn WiFi (auch WLAN genannt) funktioniert bidirektional. Wenn überhaupt kann man die Reichweite eines oder mehrerer WiFi-Geräte durch modifizierte Antennen erhöhen, niemals aber die Sende- bzw. Empfangsleistung.

Zum Thema Antennen und WLAN und Reichweite bitte hier einlesen:
https://www.netzwelt.de/wlan/89026-wlan-optimieren-10-tipps-wlan-reichweite-erhoehen.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich sehe, ein paar Infos habe ich euch vorenthalten. Als HauptFritze sitzt eine 6490 Cable an der Dose.
Das WLAN wird im Haus hauptsächlich für's Handy verwendet und ab und zu für einen Film am Tablet oder so - die sonstigen PCs sind mit Kabel am Netz.

Zero Cool schrieb:
warum denn nicht?
Verstehe ich deine Antwort-Frage richtig, dass du der Meinung bist, Fritzbox und FritzRepeater sind gleich leistungsfähig? :confused_alt:

hildefeuer schrieb:
Heute würde man so etwas nicht mehr nehmen. Ist auch nicht preisgünstig. Bei Aldi hat es einen Repeater für 15€ gegeben, der war wesentlich besser als die 7270. https://www.techbook.de/easylife/maginon-wlr-755-wlan-repeater-aldi
Ich würde nur Repeater kaufen mit LAN Port, damit man die auch via LAN Kabel speisen kann. Sind halt universeller. Repeater halbieren die Datenrate. Dann kann man immer noch ein LAN Kabel ziehen und hat volle Datenrate als AP.
Repeater Modus geht auch bei den 1&1 Boxen.
Puuuh... ich habe den von dir verlinkten Test gelesen, also eigentlich hat das Aldi-Teil im Fazit sogar ziemlich bescheiden abgeschnitten?

Grundsätzlich könnte man die Fritzbox 7270 ja auch mit LanKabel speisen und als WLAN Repeater verwenden. Aber ich hab nicht überall Kabel im Haus liegen und, das ist das größere Problem, ich brauche das Teil ja auch als DECT-Repeater für das Telefon (und DECT geht nunmal nur per Funk-Empfang-Weitergabe). Mit einer FritzBox 7270 habe ich eben 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ich kann WLAN und DECT gleichzeitig repeaten.

cyberpirate schrieb:
also Ich würde da wohl eher ein günstigen aktuellen Router für kaufen. Einen 12 Jahren alten Router würde >Ich nicht kaufen wollen. Dann ein paar Euro mehr für einen aktuellen. zb:
Die 7270 soll ja auch nicht als Hauptrouter, sondern lediglich als Repeater für WLAN und DECT laufen

prian schrieb:
Ich habe jetzt nicht sehen können, welche FB als Router Du einsetzt.

Ist eine 6490 cable.

Grundsätzlich war meine Frage, ob sich der Aufpreis von 60€ für diese kleinen tollen Steckdosenrepeater gegenüber einer alten Fritzbox lohnt, sprich ob die kleinen (neueren) Dinger besser/stärker senden. Denn, man bedenke (wenn ich das richtig sehe), für meine Bedürfnisse müsste ich sowieso 2 Steckdosenrepeater kaufen. Einen für's WLAN und einen zweiten für's DECT. In Kombination gibt es die Teile ja nicht.

Und wenn die Steckdosenrepeater nun eben nicht sonderlich viel besser sind als eine alte FritzBox, müsste ich mir am Ende 4 von den Teilen kaufen (2xWLAN, 2xDECT) um das ganze OG zu versorgen. Und dann hat sich die Geldausgeberei nicht gelohnt.

Kauf die die Repeater 1200, die kosten z.T. nur noch 50 eur neu, gehen bis 866mbit/s, sind echt schick. Kann die Dinger nur empfe

Steckdosenrepeater sind unflexibel, weil der Aufstellort quasi fest vorgegeben ist und daher eher schlecht. Außer man nimmt ne Stromverlängerung, das sieht dann aber auch eher kacke aus.

Eine alte Fritzbox ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
Wichtig: Die Repeater-Fritzbox (WLAN Brücke im AVM Sprech) muss natürlich da aufgestellt werden, wo das Signal der 6490 noch richtig gut ist.
Am besten wäre natürlich du schließt die zweite Box per LAN Kabel an die 6490.

Eine Fritzbox kann afaik kein DECT repeaten. Sie kann Telefon-Mesh, aber das ist kein seamless DECT roaming. Du kannst aber an der zweiten Station ebenfalls Geräte anmelden.

Die 7270 ist aber doch schon sehr alt.
Ich würde eine 7362SL nehmen wenn 2,4GHz WLAN reicht (fürs Handy tuts das i.d.R.).
Für 2,4 und 5 GHz Dual Band wäre die 7520 eine günstige option.

h00bi schrieb:
Steckdosenrepeater sind unflexibel, weil der Aufstellort quasi fest vorgegeben ist und daher eher schlecht. Außer man nimmt ne Stromverlängerung, das sieht dann aber auch eher kacke aus.

Eine alte Fritzbox ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
Wichtig: Die Repeater-Fritzbox (WLAN Brücke im AVM Sprech) muss natürlich da aufgestellt werden, wo das Signal der 6490 noch richtig gut ist.
Am besten wäre natürlich du schließt die zweite Box per LAN Kabel an die 6490.

Eine Fritzbox kann afaik kein DECT repeaten. Sie kann Telefon-Mesh, aber das ist kein seamless DECT roaming. Du kannst aber an der zweiten Station ebenfalls Geräte anmelden.

Die 7270 ist aber doch schon sehr alt.
Ich würde eine 7362SL nehmen wenn 2,4GHz WLAN reicht (fürs Handy tuts das i.d.R.).
Für 2,4 und 5 GHz Dual Band wäre die 7520 eine günstige option.

Ich habe mir bewusst unter anderem die 7270 V3 angeschaut, weil die eines der wenigen Modelle ist, welches eine DECT-Repeater-Funktion hat. Es gab eine kurze Zeit lang diese Modelle, die sowohl WLAN als auch DECT repeaten konnten. Wurde aber nach 5 Modellen oder so wieder entfernt die Funktion, dafür kamen die (sauteuren) Steckdosen-DECT-Repeater auf den Markt. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Insgesamt finde ich hier für meinen Bedarf nicht unbedingt Argumente, die unbedingt für so ein Steckdosending sprechen würden. Für ab und zu nen Film über's Notebook gucken oder Handy-WLAN reicht das alte Ding locker aus. Die Hauptrechner sind wie erwähnt am LAN-Kabel dran, da spielt das keine Rolle. Und DECT kann ich damit auch gleich repeaten - also wirds wohl so ne alte 7270 oder eben hauptsache eine der Boxen, die das kann.

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Meine 7270V3 konnte nicht gleichzeitig als WLAN- und DECT-Repeater dienen. Eines von beiden spackte nach kurzer Zeit. Ging stabil nur entweder - oder. Aber ein moderner Repeater hat deutlich neuere WLAN-Standards, funkt damit deutlich weiter und stabiler als eine 7270 - außer Du setzt nur Uralt-Geräte eine, die maximal WLAN-n und 2,4 GHz können..

Zurück
Oben