FritzBox als Repeater

torben

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe heute meine neue FritzBox 7490 bekommen. Und habe dadurch jetzt noch die alte 7270v3 hier rumstehen. Da das WLAN in den oberen Stöcken nicht so prickelnd ist wollte ich die Alte eben als Repeater nutzen. Theoretisch funktioniert das Ganze, praktisch allerdings nur bedingt.
Ich habe nun die Alte über eine DLAN- Verbindung angeschlossen. Daraufhin konnte ich innerhalb der 7270 die Einstellungen so ändern, dass sie den DSL-Anschluss der Neuen zur Internetverbindung nutzt. Soweit so gut. Dann habe ich die FritzBox IP (der Alten) auf 192.168.178.178 verändert und dementsprechend auch die DNS-Daten. Das ging dann und ich hatte Internet an dem daran angeschlossenen PC. Warum auch immer ist die Verbindung abgebrochen und ich hatte kein Internet mehr an dem PC (Netzwerk Symbol mit gelben Dreieck). Problem dazu war noch,dass ich die 7490 nicht mehr erreichen konnte. Weder über fritz.box( was warum auch immer noch NIE bei mir funktioniert hat) noch über die IP 192.168.178.1. Also habe ich die Alte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da das sowieso Zeit war. Nun kann ich aber nicht mehr auf diese zugreifen, obwohl ich direkt an ihr angeschlossen bin und sie benutzt weiterhin das Internet der neuen obwohl sie eben zurückgesetzt wurde.

Meine Frage ist nun, wie ich das so hinbiegen kann, dass ich sowohl auf die Neue als auch auf die Alte über die IP draufzugreifen kann, während ich über eine direkte LAN-Verbindung an der Alten hänge.

Als Anhang habe ich das Ganze nochmal vereinfacht aufgezeichnet, falls es nicht ganz klar wurde. :D

Ich hoffe jemand ist mir in der Lage zu helfen und ich bedanke mich schonmal ganz herzlich!

Grüße Torben

Anhänge

• aufbau.png
    aufbau.png
    9,7 KB · Aufrufe: 256
ich hatte bei so einem gleichen aufbau allerdings über Wlan die alte fritzbox als als repeater eingerichtet und eine neue ip 192.168.178.2 eingestellt so konnte ich auf beide Boxen über die IP erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch. Das von moelli hat geholfen.
Nach dem Reset der Alten habe ich sofort als Internetzugang die Neue ausgewählt. Damit hat sie sich automatisch auf 192.168.188.1 umgestellt. Musste dann nur noch DHCP deaktivieren und kann nun auf beide zugreifen.

Vielen Dank nochmal!
Ergänzung ()

Leider hat das Ganze nun doch nicht richtig funktioniert. Nach einem Pc Neustart habe ich nun dort GAR KEIN Internet mehr und kann weder auf die alte noch auf die Neue zugreifen?!
Weiss jemand wie ich das behebe?

Bitte richte erst die Fritzbox 7490 so ein das alles Normal Läuft.

dann die Fritzbox 7490 abschalten und die 7270v3 per Lan an einen rechner.

Die 7270v 3 dann so einrichten das sie als repeater Laufen soll.

Wenn das geschen ist.

Beide boxen aus, die 7270v3 Lan Kabel ab machen.

b.) erst die 7490 an, dann WPS an der 7490 drücken
dann die 7270v3 einschalten und warten

Dann in das Menü der 7490 gehen und schauen ob Repeater gefunden wurde.

Sollte das nicht der fall sein das WLAN 2.4 auf Kanal 9 Festlegen in der fritzbox 7490
und Ab Punkt b.) wieder holen.

Da nach kann sich dann Jeder rechne der soll in das WLAn der 7490 einklinken.
oder mann nutzt die Lan Ports der 7270v3 zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin: Hast du den Startpost überhaupt gelesen? :D

@Topic: Du musst die 7270 in den IP-Client-Modus versetzen. Dann nimmt sie alle notwendigen Einstellungen vor, u.a. Abschaltung des eigenen DHCP-Servers, Abschaltung des Modems (was nebenbei noch Strom spart), automatischer Adressbezug über DHCP, etc.
Dann müsste das funktionieren. Habe das selber so ähnlich mit einer 7390 am laufen, funktioniert einwandfrei.

Das war nicht ganz meine Frage. Ich will die 7270 als zusätzlichen router nutzen der sich am Internet der 7490 bedient. Das hat ja bis zum Neustart des Pc auch geklappt nur macht er eben jetzt gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@foolproof
Ja habe ich und das er DLAN angeschloßen hat

Nur warum erschließt sich mir nicht da das Unnötig ist.

Wie ich das Beschrieben hab ist zum einen Ohne kabel und zum andern schneller eingerichtet,
Geschwindigkeit tut sich da keinen Abbruch, auser man hat 30CM dicke Stahlbeton Wände.

Und was bringt das? die Fritzbox 7490 als Router fürs gesamt Netz ist einfacher und Übersichtlichern.

aber OK jeder macht es sich so Umständlich wie er es braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Torben2911: Ich verstehe nicht, was du meinst. Der IP-Client-Modus ist genau das, was du beschreibst. Außer, du willst ein eigenes Netz mit eigenem IP-Adressbereich aufspannen, dann musst du sie eben mit der Option "Vorhanderer Zugang über LAN" konfigurieren.

@Mtechlerin: Ja, war halt komplett am Thema vorbei. WLAN ist immer schlechter als alles andere, deswegen war dein Post völlig unnötig.

Das mit dem IP-Client Modus habe ich ja genauso gemacht. Und es hat ja auch funktioniert.
Problem ist jetzt nur, dass ich auf die Alte FB kein Zugriff mehr habe. Weder wenn ich direkt dranhänge und KEINE Verbindung zur 7490 besteht. Noch wie wenn eine zur 7490 besteht.
Ich bin grad etwas ratlos, da ich schlichtweg nicht weiss wie ich wieder Zugriff drauf bekomme.

Es geht im Moment nur darum, wie ich auf die Alte FB wieder Zugriff kriege. Egal auf welche Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst was von IP-Adressen. Normalerweise muss man da gar nichts einstellen, weil sich das alles über DHCP regelt. Deswegen vermute ich, dass du es halt falsch konfiguriert hast.

Du wählst "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Weitere Internetanbieter" -> "andere Internetanbieter", gibts irgend einen Namen ein und wählst anschließend "Externes Modem oder Router" und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". Mehr musst du nicht einstellen.
Bildschirmfoto von »2016-01-30 18-05-59«.png

Wie schon gesagt, dass habe ich ja bereits getan an der 7270v3. Das hat auch so funktioniert.
Danach habe ich meinen PC neugestartet und seitdem kann ich nicht mehr auf die 7270 zugreifen.

Dann solltest du das auch so schreiben. Sorry, aber ich hab keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.
Gerade zu den Fritzboxen gibt es genug im Internet zu finden. Im Notfall musst halt mal ein Recovery machen und das nochmal ordentlich einrichten. Auch ein Zugriff über 169.254.1.1 könntest mal probieren (vorher halt die IP von deinem Netzwerkadapter ändern).

Schonmal danke, denn mit der "Notfall"-IP hat es jetzt geklappt. Ich werde die FB zurücksetzten und das Ganze von vorne wiederholen. Sorry für die schwammigen Aussagen von mir.

Ich denke ich weiss nun worin mein Fehler lag. Ich habe als "Anbieter" nämlich "vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt, was eben dazu führt, dass ein zweites Netzwerk aufgebaut wird.

Aber gut, vielen Dank euch allen, vorallem dir foolproof!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben