FritzBox-Austausch: Internetprobleme

Fuchs91

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe bei der Vertragsverlängerung nun die FritzBox 7390 bekommen.
Diese sollte mir nun eigentlich die 7270 ersetzen.

Ich habe also alles schön brav ausgetauscht und eingestellt.
Leider scheint die Verbindung mit der 7390 nun schwächer zu sein als mit der 7270...
Habe sie mehrmals getauscht um zu schauen, ob das nicht nur einmalig war.

Hab 2 Screens gemacht:

Links ist die 7270 drin, rechts die 7390.
Die Verbindungseinstellungen wurden dabei bei beiden Boxen von 1&1 eingestellt.

Woran könnte dieser doch massive Unterschied liegen?

Grüße,

Fuchs91

Fuchs91 schrieb:
Woran könnte dieser doch massive Unterschied liegen?

Am verwendeten DSL Chip, der bei der 7270 besser ist als bei der 7390.

Ganz ehrlich, nimm doch lieber die 7270, die ist immer noch besser als die 7390.

habe das selbe Problem mit meiner 7390 aber da ich zwingend Gigabit benötigte habe und kein extra Switch kaufen wollte habe ich es in kauf genommen ansonsten ist die 7390 ein Prachtstück

Ansonsten stimmt das was MrEisbaer geschrieben hatte

wenn nicht verkaufe die 7390 wenn kein VDSL demnächst bei dir kommt und behalte die 7270

Vielleicht machst Du mal 2 Sreens aus den Boxeninterfaces

Speedtests mit irgendwelchen Tools sind oft nicht genau und häufig unterschiedlich.

Was für einen theoretischen max. Speed soll dein 1&1 haben?

Und schaue mal, ob die Performance in den Boxen gleich eingestellt ist.

Neuste Firmware "FRITZ!OS 05.20 (84.05.20) Datum: 05.03.2012 " aufgespielt?

AVM verbessert häufig auch die Stabilität und Performance der DSL-Treiber.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem an schlechten ADSL und an mittelmäßigen VDSL-Leitungen sieht die 7390 kein Land gegenüber der 7270 bzw. 7570 und liegt z.T. unterhalb einer 7170, welche für ihr überaus unterdurchschnittliches Modem häufig kritisiert wurde. Wie schon von anderen erwähnt, wären die genauen DSL-Informationen der Box interessant - aber wahrscheinlich ist das Bild dort ähnlich. AVM versucht seit der ersten Firmware für die 7390 die A/V-DSL-Stabilität zu verbessern, aber wo kein Potential ist kann man auch nicht viel verbessern.

@ Simpson474:

Wusste gar nicht, dass das so ein "Schrotthaufen" ist :D

Die 7390 basiert als einzige FRITZ!Box auf dem Ikanos Fusiv Chipsatz und nicht wie die anderen auf der alten TI-Sparte, die über Infineon an Lantiq verkauft wurde. Neben dem Modem scheint z.B. auch die USB-Anbindung deutlich langsamer als bei den anderen Modellen zu sein.

Klinke mich hier mal ein. - Ich habe auch so eine "mittelmäßigen DSL Speed". - Laut Fritzbox kommen hier knapp 10 K an. - Habe aber bisher nur DSL 3000, und da ich in 5 Wochen von 1&1 wieder zurück zur Telekom wechseln werde, macht 1&1 da auch nichts mehr. - Bei der Telekom soll ich DSL 16000 bekommen, aber so wie ich das sehe eben mit Fallback auf 8 oder 9K.

Ich habe eigentlich keine großen "Ansprüche" an die Fritzbox. - Ich will halt eine stabile, schnelle Verbindung auch mit einer "schweirgen Leitung" aufbauen können.

WLAN sind 300 Mbit nice to have, aber da ich in der Bude überall Cat6 Kabel incl Dosen installier habe, sit das nicht mein Problem. - Das einzige Gerät, dass per WLAN "angedockt" wird, ist das Notebook.

Im Moment habe ich die 1&1 Fritzbox 7112 . Budget spielt keine Rolle.

@ alex_k:

Wie es momentan um Deine Leitung bestellt ist, siehst Du in der Fitzbox. Allerdings sind die Daten nicht unbedingt aussagekräftig bzgl. was Dich in Zukunft bei der Telekom erwartet, denn z.Zt. läuft Dein DSL über die 1&1 Infrastruktur (vom Leitungsnetz mal abgesehen, 1&1 betreibt nämlich kein eigenes Leitungsnetz).

Die Leitungskapazität sagt ungefähr aus, was Deine Leitung an Speed überträgt (kann aber je nach Auslastung etc. schwanken.

DSLAM-Datenrate Max. zeigt an, was der Provider Dir aktuell eingestellt hat. Die Rate liegt unter der Leitungskapazität, damit Dein Anschluss stabil ist und nicht so viele Fehler produziert.

Aktuelle Datenrate zeigt Deine aktuelle Datenrate an.

Wichtig: 16 k ist die max. Datengeschwindkeit, die aber in der Realität meistens nicht erreicht wird. Werte zwischen 10 und 13 k wären im normalen Bereich.

Es gibt Provider, die versprechen das Blaue vom Himmel, selbst wenn Deine Leitung nur 8 k schafft. Die Leitungstests per Internet vor Abschluss sind eigentlich für die Tonne.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben