Fritzbox Branding Entfernen / Tot

Gustelgott

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
60
Hi zusammen,

Ich habe eine Fritzbox 6490 von Kabel Deutschland erstanden und wollte das Provider Branding entfernen:
Dabei habe ich folgende Anleitung befolgt:
  1. Trennen Sie die FritzBox vom Stromnetz und öffnen Sie auf Ihrem PC das Startmenü sowie die Eingabeufforderung.
  2. Geben Sie hier den Befehl "FTP 192.168.178.1" ein, allerdings drücken Sie noch nicht "Enter".
  3. Schließen Sie die FritzBox nun wieder an den Strom an und warten Sie, bis die Power-LED als einzige blinkt.
  4. Wechseln Sie nun zurück zum Ausführen-Fenster und bestätigen Sie mit [Enter].
  5. Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden nach einem Nutzer gefragt. Geben Sie hier "adam2" ein. Dies ist ebenfalls das Passwort. Bestätigen Sie mit [Enter].
  6. Warten Sie, bis der Befehl vollständig geladen ist und Sie eine Antwort erhalten haben. Diese sollte etwa "230 User adam2 successfully logged in" heißen.
  7. Um Änderungen im System vorzunehmen, geben Sie den Befehl "debug bin" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  8. Um nun das Branding des Routers zu entfernen, geben Sie "quote SETENV firmware_version avm" ein. Mit [Enter] bestätigen Sie diesen Befehl.
  9. Sollte das nicht klappen, geben Sie die folgenden Befehle hintereinander ein: "qoute GETENV provider", "quote UNSETENV provider", "quote SETENV firmware_version avm", "quote reboot".
  10. Nachdem Sie die Befehle erfolgreich ausgeführt haben, können Sie das Tool mit "bye" und [Enter] verlassen.
  11. Um das ursprüngliche System auf die FritzBox zu laden, müssen Sie abschließend die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  12. Sollte das Branding auch weiterhin vorhanden sein, versuchen Sie es nach dem Router-Reset erneut.
Danach ging nichts mehr. Ich kann auf die Fritzbox nicht mehr zugreifen. Nicht über den Browser.. Die FB lässt sich selbst nicht mit einem Analogen Telefon zurücksetzen. Trotz Verbindung mit einem LAN Kabel zeigt er mir keine Verbindung an.

In der Anleitung steht "quote" bei den jeweiligen Befehlen.. habe ich die FB dadurch zerstört?

Bitte um Hilfe.

Danke!
 
Laut dem kannst du wieder zurück zu kdg "branden", danach soll es wieder gehen.
Aus welchem Grund wolltest du das Branding entfernen?

Edit: Als Info, man kann nicht jede Fritzbox von kdg auf was anderes flashen, siehe hier.
Und hier ein Artikel zu deinem vermutlichen Vorhaben.
 
Hier ist was zum lesen:
https://www.ip-forum.eu/howto-aende...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Dort steht z.B.:

"Nicht alle Versionen der auf der FRITZ!Box 6490 eingesetzten Firmware-Varianten/Versionen unterstützen den Wert "avm" bei der Brandingvariable "firmware_version", das betrifft insbesondere die Modelle von KDG/Vodafone ab Firmware-Ver. 6.30! Auch die Firmware einer internationalen Variante (sofern eine solche Variante in Kombination mit "avme" überhaupt existiert) wird vermutlich nur mit dem Wert "avme" funktionieren und nicht mit "avm". Wird bei diesen Modellen dennoch die Variable "firmware_version" auf "avm" gesetzt startet die Box nicht mehr (Bootloop)! Das kann rückgängig gemacht werden indem per Bootlader (EVA) wieder der ursprüngliche Wert der Variable "firmware_version" eingestellt wird (der Bootloader ist auch weiterhin erreichbar auch wenn sich die Box in einem Bootloop befindet)."

Ferner steht dort, falls du nach dem DeBranding noch die AVM (Retail) Firmware flashen würdest:

"Eine HomeBox 3 (6490) von KDG/Vodafone kann anschließend nicht mehr an einem KDG/Vodafone Kabel-Anschluss als Kabel-Modem/Router betrieben werden (weder am eigenen noch an anderen)! Allerdings kann sie anschließend z.B. an einem Unitymedia- oder PŸUR-Anschluss betrieben werden."
 
Du koennstes versuchen die Schritte wieder 'rueckgaengig' zu machen. Also Schritte 1-7 wiederholen und Schritt 8-9 wie folgt aendern:

Erst einmal schauen, was folgender Befehl ausgibt:
Code:
qoute GETENV provider
quote GETENV firmware_version
Danach sozusagen wieder auf das KD Branding 'umstellen':
Code:
quote SETENV firmware_version provider
bzw.
quote SETENV firmware_version kdg

quote UNSETENV avm
Danach die Fritz!Box neustarten mit:
Code:
qoute reboot

Edit: Generell sollte bei einem solchen Vorgehen vorher immer erst die default Werte ausgelesen werden, damit man im Fehlerfall die urspruenglichen Werte wieder eintragen kann.
 
KnolleJupp schrieb:
Hier ist was zum lesen:
https://www.ip-forum.eu/howto-aende...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Dort steht z.B.:

"Nicht alle Versionen der auf der FRITZ!Box 6490 eingesetzten Firmware-Varianten/Versionen unterstützen den Wert "avm" bei der Brandingvariable "firmware_version", das betrifft insbesondere die Modelle von KDG/Vodafone ab Firmware-Ver. 6.30! Auch die Firmware einer internationalen Variante (sofern eine solche Variante in Kombination mit "avme" überhaupt existiert) wird vermutlich nur mit dem Wert "avme" funktionieren und nicht mit "avm". Wird bei diesen Modellen dennoch die Variable "firmware_version" auf "avm" gesetzt startet die Box nicht mehr (Bootloop)! Das kann rückgängig gemacht werden indem per Bootlader (EVA) wieder der ursprüngliche Wert der Variable "firmware_version" eingestellt wird (der Bootloader ist auch weiterhin erreichbar auch wenn sich die Box in einem Bootloop befindet)."

Ferner steht dort, falls du nach dem DeBranding noch die AVM (Retail) Firmware flashen würdest:

"Eine HomeBox 3 (6490) von KDG/Vodafone kann anschließend nicht mehr an einem KDG/Vodafone Kabel-Anschluss als Kabel-Modem/Router betrieben werden (weder am eigenen noch an anderen)! Allerdings kann sie anschließend z.B. an einem Unitymedia- oder PŸUR-Anschluss betrieben werden."


Habe die Anleitung soweit befolgt.

"Meine Bemühungen mit dem Recoverytool waren erfolglos bis ich gemerkt habe, dass das Setzen der festen IP-Adresse 192.168.178.5 nicht geklappt hatte. Als ich das korrigiert habe fand das Recoverytool meine 6490er an 192.168.178.1..."

Recovery Tool runtergeladen. IPV4 auf 192.168.178.1 festgesetzt. Allerdings findet das Recovery Programm die 6490 nicht sodass ich per FTP zugreifen kann. Ich habe gelesen, dass die FB sich derzeit im "Bootloop" befindet.

Artikelnummer ist: 2000 2691 und Provider war zuvor Kabel Deutschland, denke ich zumindest. FW sollte 6.5+ sein.

Überspringe/Verpasse ich hier einen Schritt?
 
KnolleJupp schrieb:
Das kann rückgängig gemacht werden indem per Bootlader (EVA) wieder der ursprüngliche Wert der Variable "firmware_version" eingestellt wird
Ja, denn du sollst das gleiche machen wie du eingangs beschrieben hast. Nur wieder die ursprüngliche Variable "kdg" statt "avm" einstellen. Sonst startet die Box nicht mehr, wie du jetzt gerade siehst.
Deine Nr. 2000 2691 entspricht einer Kabel Deutschland bzw. Vodafone HomeBox 3.

Wenn du mit dem Recover-Programm von AVM eine AVM-Firmware auf die Box flashst, gilt dieser Satz:
Die 6490 darf bzw. kann nach dem De-Branding mit der Retail-Firmware eventuell/höchstwahrscheinlich nicht mehr an einem Anschluss des Kabelnetzbetreiber betrieben werden von dem die FRITZ!Box ursprünglich stammt.
Das heißt du kannst die Box danach höchstwahrscheinlich nicht mehr an einem Kabel Deutschland oder Vodafone Kabelanschluss nutzen, sondern nur noch an einem Anschluss von Unitymedia.

Das heißt es wäre auch interessant zu erfahren warum du diese Prozedur vorhast!
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle, installierte firmware ist 6.87
was sollte das ganze eigentlich bringen?
 
KnolleJupp schrieb:
Das heißt es wäre auch interessant zu erfahren warum du diese Prozedur vorhast!

Mein Kabelanbieter ist cablesurf/PYÜR. Daher das Debranding.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ja, denn du sollst das gleiche machen wie du eingangs beschrieben hast. Nur wieder die ursprüngliche Variable "kdg" statt "avm" einstellen. Sonst startet die Box nicht mehr, wie du jetzt gerade siehst.

Ich frage mich nur.. wie? Ich kann nicht per FTP auf die FB zugreifen. Daher kann ich die Befehle auch nicht Rückgängig machen. Angeblich bin ich mit nichts verbunden.


1528442109423.png


Eine sichere Anleitung würde hier weiterhelfen..

EDIT: Switch dazwischen und ich bin drauf. Leider funktioniert es nicht ganz. Findet wer den Fehler?

1528444252092.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du ein
Code:
quote UNSETENV avm
qoute GETENV provider
gar nicht machen musst. Er sagt ja auch, dass die 'environment variable' nicht gesetzt ist.
Den Befehl
Code:
quote SETENV firmware_version kdg
bestaetigt er dir mit 'command successful'. Das ist gut. Mit
Code:
quote GETENV firmware_version
zeigt er dir an, dass wieder 'kdg' eingestellt ist. Er scheint nur ein Problem mit dem 'reboot' zu haben. Ich denke du kannst dich mit
Code:
bye
ausloggen und die Box manuel neustarten um zu sehen, ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vergesse ich das jedesmal. Wo kommen diese Links her? :)
Wenn man sich auf AVMs ftp durchklickt, sind die Ordner leer.
Oder sind das Links, die AVM Kunden auf direkte Anfrage zukommen lässt?
 
Mir ist leider das selbe passiert, komme nicht mehr auf die Box. Lässt mich mit keiner ip drauf. Hat jemand so eine Schritt für Schritt Anleitung. Oben das mit dem Switch habe ich nicht so verstanden. Sorry leider totaler Anfänger
 
Du hast von avm auf kdg gesetzt? Steht doch überall, dass das zum einen nichts bringt und zum anderen den Router unerreichbar macht.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dieselbe. So wie du auf avm gesetzt hast, kannst du auch wieder auf kdg setzen. Also statt quote SETENV firmware_version avm gibst du quote SETENV firmware_version kdg ein.
 
Das Problem ist ich komme nicht auf die Box drauf. Fritzbox oder Nr im Browser geht nicht.
Es blinkt nur das erste Licht und 1 mal in der Minute alle Lichter.
 
Ja, du erreichst die Fritzbox nicht mehr übers Webinterface im Browser, das ist klar. Das passiert, wenn man das Branding von kdg auf avm setzt. Das wirst du wie im ersten Beitrag hier im Thema mit der Eingabeaufforderung und per ftp gemacht haben. Und nicht per Webinterface im Browser. Jetzt musst du dasselbe nochmal machen, nur wieder von avm auf kdg setzen.

PS: Wie hier in #9 oder in darüber in #8.

Sonst sag nochmal genau, was du gemacht hast, bevor es nicht mehr ging.
 
Das Problem ist ich komme auch im Eingabemodus nicht mehr auf die Box. Somit kann ich die Einstellungen nicht mehr abändern, bzw. Wiederholen mit anderer Endung kdg
Ich habe die Box bearbeitet wie bei Chip beschrieben. Dann war Sie im Loop und ich komme nicht mehr drauf.
 
Zurück
Oben