Fritzbox Cable an LAN anschließen

kaii90 schrieb:
Zum Thema Switches habe ich mich auch noch etwas gelesen. 16 oder 24 Ports sollten ausreichend sein mit 10-Gigabit.
Bist Du Dir sicher mit 10Gbit? Switche mit 16 Ports fangen da bei knapp 500€ an und gehen schnell in die Tausende. Ich würde da vermutlich bei 1Gbit bleiben, aufrüsten kann man später immer noch.
kaii90 schrieb:
Am einfachsten würde es wohl mit dem Fritz Repeater 2400 funktionieren.
Der hat kein WiFi 6 im Gegensatz zu Deinem Router. Ich tendierte daher eher zu einem FRITZ!Repeater 1200AX oder 6000.

Alternativ kannst Du komplett auf das FRITZ Mesh verzichten und Dir mit Telekom Speed Home, Ubiquity oder ähnlichen Anbietern unabhängig davon etwas aufbauen. Dazu gibt es hier schon viele Threads mit unterschiedlichen Vorschlägen und Meinungen.
 
Du hast recht, 1 Gbit ist ausreichend. Ist auch die Übertragungsrate meiner Netzwerkkarte.

Ich würde wohl bei Fritz Mesh bleiben, ein zusätzlicher Anbieter verkompliziert das ganze für mich nur. Die wichtigsten Endgeräte wie Laptops oder Fernseher werden sowieso per LAN angeschlossen. Der AP soll nur das "Handy-WLAN" verbessern.
 
kaii90 schrieb:
16 oder 24 Ports sollten ausreichend sein mit 10-Gigabit
kaii90 schrieb:
habt ihr konkrete […]empfehlungen dafür?
Lieber darüber nochmal schlafen. Du brauchst kein Multi-Gig auf allen Ports. Wie Incanus schon schrieb, ist das aktuell noch unbezahlbar. Mein Tipp: Zwei Switche, einen für Multi-Gig und einen 1-Gig. PoE dann über Inektor. Wenn mehr als zwei, (dritten) Switch mit PoE.
kaii90 schrieb:
Ist [der FRITZ!Repeater 2400] gut? Oder gibt es da besseres?
Ja, den kannst Du für den Start nehmen. Wenn es nur für das Handy ist, würde ich sogar gebrauchte FRITZ!Repeater 450e nehmen. Wenn bei Dir 2,4 GHz-Band ausgelastet ist – was in einem frei stehenden Haus selten wäre – dann den FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX). Wenn Du immer volle Leistung willst, dann Wi-Fi 6 und daher den FRITZ!Repeater 1200 AX oder sogar den FRITZ!Repeater 6000.
 
Wenn du unbedingt Datenraten >1Gbit/s schaffen möchtest, würde ich dir so einen Switch empfehlen:
https://geizhals.de/?cmp=2268193&cmp=2492032&active=0

Die wichtigen Geräte wie PC und NAS kommen an die schnellen Ports, alles andere an die 1Gbit Ports. Spart ne Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Im Prinzip ja, hat aber keine Befestigungsmöglichkeit für die Rackmontage mitgeliefert, wenn ich die Herstellerangaben richtig interpretiere.
 
Zurück
Oben