Fritzbox DECT erweitern

Freezer__

Commander
Hey Leute,

momentan habe ich eine FRITZ!Box 6360 Cable, als Telefon seit gerade eben das FRITZ!Fon MT-F. Ich hatte von Anfang an Bedenken wegen der DECT reichweite, da der Router (anschlussbedingt) im Keller beleiben muss.

Ich wollte es aber trotzdem probieren, und der Empfang im 1. Stock ist mittelmäßig, im 2. Stock aber nicht mehr vorhanden.

Meine Idee ist es eine 7270 zu kaufen, als "Repeater", das funktioniert laut einer FAQ Seite von AVM auch.

Nun zu meiner Frage:
Ist es auch Möglich die 7270 an einen Ort zu stellen wo es "keinen" DECT Empfang mehr gibt, d.h. einfach als zweite Basisstation?

MFG Freezer

DECT-Repeater optimal positionieren

Stellen Sie den DECT-Repeater an einem Ort auf, an dem ein direkt an der DECT-Basisstation eingebuchtes DECT-Schnurlostelefon noch völlig einwandfreien Funkempfang hat. Die DECT-LED bzw. die INFO-LED des DECT-Repeaters muss entweder durchgehend oder gar nicht leuchten (abhängig von der Einstellung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box). Die LED darf nicht blinken. Wenn sie blinkt, hat der DECT-Repeater keinen Funkempfang zur DECT-Basisstation.

Quelle: http://service.avm.de/support/de/SK...z-B-weitere-FRITZ-Box-mit-FRITZ-Box-verbinden

Hmmmmm okay bei nochmaligem lesen -.-
Mein erster Gedanke war eben ob das eventuell Bedeutet um ein 100% Stabiles netz zu bekommen auch in der "mitte" zwischen den zwei geräten weißt du :)

Du meinst:
FB 6360----- FB ------Telefon ?
Ja, geht....aber die zweite Fritzbox muss, wie geschrieben, Empfang haben. Ob an dem Telefonstandort dann das Signal der 6360 ankommt ist egal.

Wenn du Inet über Kabel hast, haste doch sicherlich auch VOIP?
Nutz die 2. FB nicht als DECT Repeater sondern lass die per VOIP verbinden.
Dann dahin stellen wo deine Wohnung am besten ausgestrahlt wird und das Telefon da anmelden. DECT bei der cable FB dann abschalten.

Entweder per LAN kabel verbinden oder, weil beide externe Antenne haben über WLAN Richtfunk (wlan selbstau yagi)

Hmmmm das geht auch ?:D
Ich hab noch ne zweite fritzbox als wlan repeater 7170...ich werd ma rumprobieren....

Aber ich denke DECT wäre schon die bessere Lösung :)
Ergänzung ()

Wie kann ich den über VOIP einrichten?

Was ich vorgeschlagen habe ist ja das gleiche, was du jetzt auch machst.
Nur momentan geht die Cable FB ins Inet und reicht VOIP an DECT weiter.
Schalte die Telefonie bei dieser FB ab und nutz dafür die andere Fritzbox.
Telefonieren über Kabel ist imemr VOIP.

Okay klingt ja gut...aber die andere FB ist eine 7170 und die hat kein DECT......

Ne andere Lösung hab ich bisher leider nicht gefunden...

hmmmmmmmmmm

ich hab hier ein Siemens Gigaset SX455 rumliegen könnte das damit klappen?
Wenn ja wie anschliesen?

Aber Achtung lieber TE, der DECT Repeater Modus geht bei der 7270 ausschließlich mit der 7270 v3

Grüße

Sc0rc3d

Man kann auch die Mobilteile an mehreren Stationen anmelden.
Also lässt man eine FB im Keller funken, die andere weiter oben.
Wenn man die FBs per Kabel verbinden kann, wird die zweite FB als Telefoniegerät der ersten eingerichtet.
Die MTs müssen so eingerichtet werden, dass sie immer den besten Empfang nehmen.

Nachteil ist, das bestehende Telefongespräche nicht von einer Zelle in die andere wandern können. Man muss also im Bereich der Box bleiben, in der man gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben