Kabel Internet + Bridgemode + Fritzbox + Dect möglich?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Moin moin, ich stehe grade auch nach einiger Internetrecherche auf dem Schlauch und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Die Situation ist folgende:
  • Wir haben Kabelinternet (eigentlich Kabeldeutschland aber ja von Vodafone gerschluckt)
  • Von denen haben wir ein Modem/Router der im Bridge Modus läuft, also nur durchschleift
  • Daran angeschlossen ist eine Fritzbox (7590 AX)
Internet funktioniert, alles gut bis dahin.

Bisher hatten wir ein einfaches Dect Telefon das direkt an den Kabeldeutschland Router angeschlossen ist, das aber nun den Geist aufgegeben hat.

Nun haben wir ein FritzFon M2 gekauft, wo ich nicht darauf geachtet habe dass das selber keinen Dect Anschluss hat. Wir müssen nach meinem Verständnis also irgendwie Dect vom Kabeldeutschland Router an die Fritzbox weiterleiten, damit die das an das Fritzfon weiter leitet richtig?

Ich habe nun hier eine Anleitung gefunden die (denke ich) die gleiche Situation beschreibt, mit der ich es aber nicht zum laufen bekomme. Ich habe der Anleitung folgend versucht:
  • Ein Y Kabel an den Kabeldeutschland Router angeschlossen, das Kabel "DSL Splitter" an den LAN1 Anschluss, das Kabel "Telefonanschluss ISDN / Analog TEL" an FON1.
  • Das andere Ende "FritzBox DSL/TEL" habe ich sowohl versucht an den WAN Anschluss der Fritzbox (wo bisher das Netzwerkkabel drin war) als auch an den DSL Anschluss der Fritzbox anzuschließen.
In beiden Fällen hatte ich leider weder Telefon noch Internet.

Nun wäre die erste Frage: ist die Verkabelung so richtig?

Danach wäre die Frage wie stelle ich die Fritzbox ein damit das Internet funktioniert, wenn ich von Kabelanschluss auf DSL umstelle soll ich die DSL Zugangsdaten eingeben, ich habe ja aber gar keinen DSL Anschluss, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist.
 
Das Fritzfon an der Basis des alten Dect-Telefons anmelden sollte doch möglich sein.
 
Bender86 schrieb:
Wir müssen nach meinem Verständnis also irgendwie Dect vom Kabeldeutschland Router an die Fritzbox weiterleiten, damit die das an das Fritzfon weiter leitet richtig?
Nein, DECT ist ein Funkstandard, den leitet man nicht an einen Router weiter. Das neue Telefon muss an der bisherigen Basis angemeldet werden.
Bender86 schrieb:
Nun wäre die erste Frage: ist die Verkabelung so richtig?
Nein, die Verkabelung wäre an einem alten DSL-Anschluss mit Splitter passend, bitte versuche es so nicht wieder, Du könntest etwas beschädigen.
 
Bender86 schrieb:
Bisher hatten wir ein einfaches Dect Telefon das direkt an den Kabeldeutschland Router angeschlossen ist, das aber nun den Geist aufgegeben hat.
Hat das Kabelmodem eine DECT Basis, oder hattet ihr ein Komplett-Telefon aus Basis und Handteil, und die Basis war über ein Kabel mit dem Kabelmodem verbunden?

Wenn das Kabelmodem einen FON1 Ausgang hat, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man es auch mit dem Y-Kabel hinbekommt. Allerdings ist deine Verkabelung im Moment kompletter Unsinn. Aber beantworte zunächst die Frage, dann sehen wir weiter.

Luftgucker schrieb:
Das Fritzfon an der Basis des alten Dect-Telefons anmelden sollte doch möglich sein.
Dabei muss man aber auf viele Komfort-Funktionen verzichten.
 
So wie du das vor hast funktioniert es leider nicht. Das Fritzfon funktioniert nur an der Fritzbox mit allen Funktionen.

Sobald aber der Bridgemode eingeschaltet ist, ist auf dem Kabelanschluss VoiceOverCable aktiv, die Fritzbox nutzt aber SIP. Der SIP Mode wird erst aktiviert, wenn das Standardmodem nicht mehr angeschlossen ist.

Du kannst in dem Fall nur Telefon an das Modem anschließen und diese Vodafone Modems haben meines Wissens alle nur einen 0815 analog TAE Port.

Da könnte man natürlich eine DECT Basis dran anschließen, aber damit funktioniert das Fritzfon nur in einem Basismodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender86 schrieb:
Daran angeschlossen ist eine Fritzbox (7590 AX) [...] Ich habe nun hier eine Anleitung gefunden die (denke ich) die gleiche Situation beschreibt
Jein. Die Fritz!Box 7590 AX gibt es als v1 (noch mit ISDN) und als v2 (ohne ISDN). Offiziell können beide kein Festnetz mehr entgegennehmen. Inoffiziell kann die 7590 AX v1 wohl noch ein analoges oder ISDN-Festnetz entgegennehmen. Siehe auch hier.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare! :)

Mit unserem bisherigen Telefon habe ich mich leider vertan, das ist kein Dect Telefon sondern einfach nur ein Schnurlostelefon, das aktuell am FON1 des Kabelrouters hängt.

Ich dachte das man irgendwie das Telefonsignal (was auch immer das ist) auch an die Fritzbox "durchschleifen" kann und die Fritzbox dann als Dect Basis funktioniert.

Aber aktuell klingt es von euch ja eher so das es nicht möglich ist, dann würde ich das Fritzfon wohl eher zurückschicken und ein einfaches neues Schnurlostelefon kaufen und wieder an den Kabelrouter anschließen.
 
CoMo schrieb:
Hä? Es ist doch eine Fritzbox 7590 AX vorhanden. Einfach das Fritzfon mit der Fritzbox verbinden. Oder wo liegt genau das Problem?
Das die Telefonie auf dem Kabelrouter von Kabel Deutschland/Vodafone endet, womit er keine SIP-Daten hat die er in der Fritz!Box eintragen könnte. Und da seine Fritz!Box vielleicht auch keinen Festnetzeingang hat, ist nicht klar, ob er ein Telefonkabel zwischen seiner Fritz!Box und dem Kabelrouter ziehen kann.
 
Bender86 schrieb:
Ich dachte das man irgendwie das Telefonsignal (was auch immer das ist) auch an die Fritzbox "durchschleifen" kann und die Fritzbox dann als Dect Basis funktioniert.

Da gibt es nix durchzuschleifen. Du hast VoIP. Du trägst in der Fritzbox deine Daten und ein verbindest das Telefon mit der Fritzbox, fertig.
 
beni_fs schrieb:
Und da seine Fritz!Box vielleicht auch keinen Festnetzeingang hat, ist nicht klar, ob er ein Telefonkabel zwischen seiner Fritz!Box und dem Kabelrouter ziehen kann.
Meinst du damit diesen Eingang? D.h. ich könnte einfach mit einem Kabel FON1 des Kabelrouters mit dem Eingang der Fritzbox verbinden?
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Du hast VoIP. Du trägst in der Fritzbox deine Daten und ein verbindest das Telefon mit der Fritzbox, fertig.
Habe ich? Das muss ich mal nachsehen ob ich das habe und wie ich das einstellen würde, wäre natürlich super wenn es da noch eine ganz andere Alternative gibt.
 

Anhänge

  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 26
Bender86 schrieb:
Meinst du damit diesen Eingang?
Das ist kein Eingang. Der Festnetzeingang ist wenn mit in der DSL-Buchse integriert. Hat die Fritz!Box einen ISDN/S0-Anschluss auf der Rückseite?

CoMo schrieb:
Du trägst in der Fritzbox deine Daten und ein verbindest das Telefon mit der Fritzbox
Er hat keine SIP-Daten, da er ein Endgerät von Kabel Deutschland/Vodafone hat. Die Daten bekommt man nur, wenn man ein eigenes Endgerät anmeldet.
 
Bender86 schrieb:
Habe ich? Das muss ich mal nachsehen ob ich das habe und wie ich das einstellen würde, wäre natürlich super wenn es da noch eine ganz andere Alternative gibt.

Irgendwo in deinen Unterlagen oder im Kundencenter müssen SIP-Zugangsdaten zu finden sein. Die konfigurierst du in der Fritzbox, die ab da an als Telefonanlage fungiert. Wenn du keine Daten findest, ruf bei Vodafone an.

Ich betreibe hier ebenfalls eine Fritzbox als IP-Client hinter meinem Router, die nur Telefonanlage und DECT-Basis macht.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Er hat keine SIP-Daten, da er ein Endgerät von Kabel Deutschland/Vodafone hat. Die Daten bekommt man nur, wenn man ein eigenes Endgerät anmeldet.

Wirklich? Was ist das denn für eine Frechheit? Dann bleibt nur eine Empfehlung: Sofort kündigen und zu einem Provider wechseln, der seine Kunden ernst nimmt.
 
Bender86 schrieb:
Soweit ich weiß, macht die Telefonie mit Standard-Router eben dieser und man hat keine SIP/VoIP-Daten.
Man kann die aber wohl erfragen. https://forum.vodafone.de/t5/Commun...efonie-für-Deinen-eigenen-Router/ba-p/3044338
Dann kannst Du die Daten in die hintergelagerte 7590 eintragen und von dort telefonieren. Da dann natürlich auch DECT betreiben.

Besorge Dir doch eine Fritzbox für den Kabelanschluss.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~4024_Kabel-TV
Die 6670 hätte sogar Wi-Fi 7, Zigbee usw.
 
beni_fs schrieb:
Hat die Fritz!Box einen ISDN/S0-Anschluss auf der Rückseite?
Leider nein.

Ok also ich hoffe ich habe jetzt richtig verstanden das es 2 Lösungen gibt:

  • Entweder ein einfaches Telefon direkt an den Kabelrouter anschließen
  • Oder eine Fritzbox mit Kabelanschluss kaufen die ich dann bei Vodafone anmelde und dann bekomme ich SIP Zugangsdaten

Ich denke wenn es das ist werde ich einfach ein normales Telefon kaufen, ich brauche keine besonderen Features und die Fritzbox war ziemlich teuer. :D
 
Ich würde trotzdem erst mal bei Vodafone anrufen und nach den Zugangsdaten fragen. Erklären, dass du die in der Fritzbox konfigurieren musst, die deine DECT-Basis zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die jetzige Fritzbox könntest du dann natürlich verkaufen. Aber das einfachste ist natürlich ein neues Telefon an den Kabelrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vielleicht kann jemand erklären warum, aber meiner Erfahrung nach ist die Sprachqualität mit direkt an der Fritzbox angemeldeten DECT-Telefonen (Gigaset HX usw.) erheblich besser, als eine DECT-Basis, die man per TAE/Analog an Fon1 anschließt.
Was bringt denn die 7590 AX bei kleinanzeigen? Das kann man ja gegenrechnen. 🙂
 
Selbst wenn man die SIP Zugangsdaten hat, diese funktionieren nicht solange ein Standardmodem angeschlossen ist, da der Anschluss dann vom SIP in den VoC Modus wechselt.

Es bleibt im Grunde nur eine Cable Fritzbox kaufen. Die billigere Lösung wäre natürlich ein normales DECT Telefon kaufen, welches eine DECT Basis mit Analog TAE nutzt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht kann jemand erklären warum
Weil die Übertragungsstrecke dann komplett digital ist. Zwischen der DECT Basis und dem Fon Port ist die Übertragung analog, wie du schon selber angemerkt hast. Und damit funktionieren die HD CODECs nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und CoMo
Zurück
Oben