Fritzbox Diagnose Fehlermeldung

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo ins Forum,

meine Fritzbox 6490 liefert mir eine Fehlermeldung in der Funktionsdiagnose, die ich nicht verstehe...
Der Fehler liegt im Bereich des Mesh vor...
(...Geräte mit unterbrochener WLAN Verbindung: Fritz!Box)

Was hat diese Meldung zu bedeuten? Dass das WLAN der Fritzbox nicht funktioniert?
Es hängen noch 2 Repeater an der LAN Ports, die weiteres WLAN im Haus verteilen...
Ich hatte hier neulich einen ominösen Stromausfall im Haus, der mir das Netzteil der Fritzbox zerschossen hat.
Habe jetzt ein neues gekauft, die Box läuft wieder. Heute habe ich diese Diagnose durchgeführt...
(diese Diagnose habe ich allerdings seit Jahren nicht durchgeführt, daher weis ich nicht, ob diese Fehlermeldung vorher auch gekommen wäre...)

Hat jemand einen guten Hinweis ?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_6490_Cable_7.57_4.1.2024_22_41_Diagnose.csv
    1,5 KB · Aufrufe: 70
Alles neu einrichten, dann klappt es mit dem mesh ohne Meldungen
 
Sorry, aber was meinst du damit? Was soll ich neu einrichten?
 
Deine 2 Repeater, die du als APs eingerichtet hast, sind nicht ins Mesh eingebunden bzw. die FRITZ!Box sendet kein WLAN.,Das ist alles. Richte alles neu ein, dann ist die Fehlermeldung weg. Die Anleitung dazu gibt es bei AVM.

Edit: du kannst auch einfach die Box mal neu starten und die Repeater aus- und wieder einstecken.,
 
Warum muss es denn Mesh sein, wenn er einfach die Repeater mit gleichen Login Daten versehen kann
 
Hi...

peterchen schrieb:
[...] eine Fehlermeldung in der Funktionsdiagnose [...]
Bitte zeige (Fehler-)Meldungen als (vollständige) Screenshots - sorry, aber i-eine (leider aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdige) CSV-Datei lad' ich mir bestimmt nicht auf meinen Rechner. 🤷‍♂️
Dazu am Besten auch gleich mal die Netzwerkübersicht (Menü Heimnetz->Mesh/Netzwerk), weil's einfach mögl. Mißverständlichkeiten durch unpassende Formulierungen in Erklärungen verhindert.
peterchen schrieb:
Der Fehler liegt im Bereich des Mesh vor...
Ist das eine Vermutung?
 
Das ist keine Vermutung, das ist die entsprechende Zeile in der Funktionsdiagnose.
"Mesh: Geräte mit unterbrochener WLAN Verbindung: Fritz!Box"
 
Ah, ok... das deutet dann auf bereits erwähnten Verlust der Mesh-(Steuer-)Verbindung - das WLAN kann durchaus trotzdem problemlos funktionieren.
Es ist im Grunde keine Fehler- sondern eher lediglich eine Hinweismeldung.
In der Mesh-Übersicht der FB sollte auch entsprechend visuell ersichtlich sein, dass die angebundenen FR eben ohne das blaue Mesh-Symbol versehen und dennoch mit der FB verbunden sind.​
 
das blaue Mesh Symbol ist bei der Fritzbox und den beiden Repeatern vorhanden, es wird auch angezeigt, dass die Geräte alle im / durch Mesh verbunden sind.
Ich habe heute auch die beiden Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sie zunächst über WLAN verbunden und sie ins Mesh eingebunden. Danach habe ich die wieder mit den LAN Kabeln verbunden.
Die Mesh Symbole werden alle angezeigt.
 

Anhänge

  • Fritzbox Mesh.jpg
    Fritzbox Mesh.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 56
  • Mesh Fritzbox 6490 Heimnetz.jpg
    Mesh Fritzbox 6490 Heimnetz.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben