FritzBox einrichtsassistent öffnet nicht!?

Bentaken

Newbie
Hallo
ich brauche eure Hilfe

ICh möchte gerne wieder mine fritzbox als router einrichten.
Aber das stellt sic schwieriger dar als es einmal war.

Ich komme nicht mehr in da konfigurations menü.
ich habe schon sehr viele ip´s ausprobiert.
192.168.178.254
192.168.178.1
169.254.1.1
fritz.box

habe es dann mal mit meiner alice ip 192.168.1.1 ( bin alice kunde) probiert und das konfigurations menü hat sich tatsächlich geöffnet..aber ich will in das konfigurationsmenü von der FritzBox!

was mache ich falsch?

PS:Habe mal von ausfürhen/cmd/ipconfic ein screen hochgeladen

versuchs mal mit 192.168.1.1, das ist zumindest dein GATEWAY und das ist das erste wohin sich dein Rechner verbindet.

Grüße
Ando

Alice-Kunde? Fritzbox? Wie?

Was hast du denn jetzt wie angeschlossen?

also des mit automatisch bezihen hb ich schon gemacht

und die ip 192.168.1.1 führt mich nur zum Alice konfigurationsmenü
ich will aber in ie fritzbox^^

aber danke für die schnellen vorschläge

acja..ich kann die fritzbox nicht reseten:/ es gibt kein reset knopf..und man kann sie nur in dem menü reseten (wo ich bekantlicherweise nicht rein komme)oder man ruft sie mit einer bestimmten nummer an..aber dafür benötigt man ein isdn telfon das ich nicht besitze:/
Ergänzung ()

@t-6
also ich habe ein ganz normales modem und daran habe ich eine fritz!Box Phone Wlan angeschlossen..und jedenfal ht das früher mal geklappt..jetzt seit dem ich nicht mehr in das menü komme gehts nicht mehr..

Du hast also: Irgendein Gerät von Alice (welches?). Dort ist eine Fritzbox (welche?) angeschlossen. Soweit richtig?

Ich würde das Alice-Dingens einfach wegnehmen und die Fritzbox als alleiniges Gerät anschließen & konfigurieren. Es sei denn du hast VoIP (Telefone an dem Alice-Gerät) oder VDSL oder was anderes Spezielles.

So wie es jetzt ist, wird das Alice-Gerät der Fritzbox eine IP aus dem DHCP-Pool zugewiesen haben, deswegen funktionieren die üblichen IPs wahrscheinlich nicht.

also ich habe ein ganz normales modem
edit: Das hast du wahrscheinlich eben nicht ;) Alice nennt die Geräte "WLAN-Modems" und solche Scherze, sind aber (meistens) echte Router, die man wie Router konfigurieren kann.

Aber wie gesagt, nimm das Alice-"Modem" weg, schließ die Fritzbox wie üblich an (Handbuch!) und konfigurier die Fritzbox mit den Zugangsdaten von Alice.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt glaube ich weiß ich was das Problem ist, du hat eine andere Subadresse als alice verwendet.

Du mußt dir MANUELL eine 192.168.178.x (alles außer 1) geben damit du zur Fritzbox kommst. Falls du die Zwischenlösung wirklich brauchst, dann solltest du eventuell die IP der fritzbox umstellen auf eine 192.168.1.x Adresse

aja, und dann wieder die eigene Adresse umstellen (auf auto)

Zuletzt bearbeitet:
also
mein alice modem eißt speedport
und die fritzbox phone wlan 7170

und wie gesagt es hat funktioniert mit beien hintereinander geschlossen. ALso ich benutz die fritzbox nur als router.

meine frage ist ja nur wie komm ich in den einrichtungsassistenten der fritz box??

nochmal ein pic mit wlan verbindung

Ergänzung ()

@ando wie ann ich die ip von der fritzbox ändern?

Versuche mal in diesem Thread Dein Glück!
Ich plädiere auch dafür, die beiden Router für diese Einstellungen nicht hintereinander zu betreiben. So viel ich dort mitgelesen habe, wäre der Rechner per LAN mit Port 1 der 7170 zu verbinden.

Anmerkung:
Es erschließt sich mir ohnehin nicht, wozu Du zwei Router hintereinander betreibst. Wenn Du Pech hast, sind auch - unabhängig von dem jetzigen Schlamassel - gleichzeitig zwei DHCP-Server aktiv.

Bentaken schrieb:
Ich komme nicht mehr in da konfigurations menü.
ich habe schon sehr viele ip´s ausprobiert.
[...]
fritz.box

Hast du auch schon 192.168.178.1 probiert? (das ist die Standard IP der FB)
Vorausgesetzt du hast DHCP abgeschaltet, sollte sie auch unter dieser IP erreichbar sein.

habe es dann mal mit meiner alice ip 192.168.1.1 ( bin alice kunde) probiert und das konfigurations menü hat sich tatsächlich geöffnet..aber ich will in das konfigurationsmenü von der FritzBox!

Das ist keine Alice IP, sondern eine ganz normale Heimnetzwerk IP :evillol:

also bei meienr Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7140) finde ich sie dort

Einstellungen ->System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen

Punkt: IP-Adressen

(Hier können Sie die IP-Adressen von FRITZ!Box verändern.

Vorsicht: Unsachgemäße Einstellungen können dazu führen, dass die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box nicht mehr erreichbar ist!)

Bist du schon weiter gekommen mit?

MfG
ando

alo nochmal es hat funktioniert!
also muss es ja möglich sein dass es wieder einmal funktioniert^^

@MrEisbaer habe es auc mit deoner ip usprobiert..komt aber nur seiten-ladefehler:/

@ando99 diese einstellungen machst du doch im fritzbox einrichtungsmenü oder?
aber mein problem ist ja ich will erst mal in das menü kommen.^^dann können wir weiter sehen :D

also ich probir mal was aus^^ aber ihr könnt ruhig weiter vorschläge senden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar nicht Alice sondern KDG (KabelDeutschland), aber eines muss ich schon sagen. Ohne Modem von Alice oder KDG geht die Fritz!Box 7170 nicht. Erst die ganz neue 6390 hat ein eingebautes Kabelmodem. Soviel zu den angeblich zwei Routern. Ich habe die 7270 und dort ist ein Motorola Modem vorgeschaltet. Sonst läuft da nichts.

Natürlich ist es am besten, wenn die automatische Vergabe von der IP Nummer stattfindet. Die Fritz!Box hat die 192.168.178.1 und kann im Normalfall mit fritz.box als URL angesprochen werden. Aber ich denke, dass das nur geht wenn alle Einstellungen korrekt sind. Dann kann natürlich über das Fritz!Box Menü auch alles auf den Liefer(Werks)zustand zurückgestellt werden. Eigentlich müsste aber die Fritz!Box auch ohne den Anschluß von Alice angesprochen werden. Natürlich dann ohne Internetzugang, so quasi als Heimnetzwerk.

@gerd: Der TE hat einen ADSL-Anschluss und die Fritzbox hat ein integriertes ADSL-Modem. Bei einem Kabelanschluss wäre das was anderes, aber das ist dann eben Kabel.

Die Fritzbox kann ohne das Alice-Geraffel betrieben werden, das macht in diesem Fall doch nur Probleme. Ich frag mich auch warum der TE un-be-dingt das Alice-Gerät dran haben möchte? Außer dass es Strom verbraucht und Wärme generiert gibt es keinen Mehrwert.

gerd99 schrieb:
Hallo,

ich habe zwar nicht Alice sondern KDG (KabelDeutschland), aber eines muss ich schon sagen. Ohne Modem von Alice oder KDG geht die Fritz!Box 7170 nicht. Erst die ganz neue 6390 hat ein eingebautes Kabelmodem. Soviel zu den angeblich zwei Routern. Ich habe die 7270 und dort ist ein Motorola Modem vorgeschaltet. Sonst läuft da nichts.

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal schlau zu machen, was Internet per TV Kabel und per Telefonleitung ist, eh man Müll schreibt :freak:

Kabel Deutschland/Unitymedia = Internet per TV Kabel, ergo muß man da das mitgelieferte Gerät benutzen und hinter diesem kann man einen Router etc. betreiben oder man lässt sich die Fritz!Box 6360 zuschicken bzw. kauft diese bei eBay.

Bei Alice hingegen kann man jedes Modem benutzen, was ADSL2+ und/oder VDSL unterstützt (je nachdem was man für einen Anschluss hat).
Ob das nun ein Motorola, Speedport, Siemens, eine Fritz!Box7170, 7270, 7390 etc. ist, ist dabei irrelevant (ich hab einen Alice Anschluss und ihn nur mit einer 7170 v2 genutzt und nun mit einer 7390, beides geht ohne Probleme) ;)

Es gibt einzigst Probleme mit dem Telefonieren, wenn man einen sogenannten NGN-Anschluss von Alice hat, denn anders als beim alten POTS-Anschluss, wird bei einem NGN-Anschluss die ISDN Leitung nur emuliert und dadurch hat man VoiP und diese VoiP Daten rückt Alice nicht raus.
Dadurch ist es notwendig, das IAD zu nutzen und hinter diesen dann den Router etc. zu schalten.

t-6 schrieb:
Die Fritzbox kann ohne das Alice-Geraffel betrieben werden, das macht in diesem Fall doch nur Probleme. Ich frag mich auch warum der TE un-be-dingt das Alice-Gerät dran haben möchte? Außer dass es Strom verbraucht und Wärme generiert gibt es keinen Mehrwert.

Siehe meine Erklärung mit NGN-Anschluss und POTS-Anschluss.

nochmal nee frage

ist es nicht möglich nur eine fitz box mit dem lan kabel zu verbinden (ohne internet) und sich dann mit ihrer notfalls ip in die fritz box einzuwählen??

Klar ist das möglich.

Zurück
Oben