Fritzbox Einstellung für Toniebox

Katusch

Lieutenant
Hallo.
Ich habe eine Toniebox für die kids gekauft. Aber die will sich nicht mit der Fritzbox 5690 Pro verbinden obwohl ich das 2,4 GHz Netz und WPA 2 Verschlüsselung eingestellt habe.

Die Fehlermeldung sagt dann das codewort hedgehog aber die entsprechende Fehlerbehebunshilfe hilft da auch nicht weiter.

Mit mobile Hotspot am handy hats funktioniert.

Gibts eine besondere Einstellung die ich im Routermenü versuchen könnte?

Ich würd das an deiner Stelle eben schnell übers Mobilnetz regeln, bevor ich mich stundenlang mit einem rebellischen Endgerät auseinandersetze :D Zumindest bei uns wechseln wir die Tonies nicht so oft, dass das relevant wäre. Du brauchst die Verbindung ja nur um neue Tonies hinzuzufügen. Die Toniebox hält die Audiofiles dann lokal vor. (Oder irre ich mich hier grad recht heftig?)

du irrst dich wohl. Als ich die Verbindung vom handy getrennt hatte wollte die Toniebox nicht mehr kaum ich Figur gewechselt habe.

Da würde ich eher die Kaufentscheidung nochmals überdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
mhhh. Ich schau nachher nochmal nach. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Toniebox nach der Einrichtung auch ohne Internet funktioniert hat.

Die Daten werden einmal auf die Box heruntergeladen, danach kann sie ohne Netzverbindung genutzt werden.

Hast du in der App/auf der Website gesehen, dass die Tonies auf der Box gespeichert sind? Bzw siehst du die Box und Tonies überhaupt?

Edit: Siehe auch hier: https://support.tonies.com/hc/de/articles/115003773205-Funktioniert-die-Toniebox-auch-ohne-WLAN

Sykehouse schrieb:
Da würde ich eher die Kaufentscheidung nochmals überdenken...
Ich glaube eher dass die Fritzbox daran Schuld ist. Hatte sonst auch wlan Probleme anderer Natur. Auch mit der vorherigen Fritzbox. Vom mediaserverbug der bei der 5690 Pro immer noch nicht behoben wurde erst gar nicht zu reden.
Am liebsten würde ich das Ding aus dem Fenster werfen. Leider siehts mit alternativen zur 5690 Pro schlecht aus oder?
Kennt ihr vielleicht einen anderen router mit Glasfaseranschluss, integriertem modem, WIFI7 und Mediaserverfunktion?

Zensai schrieb:
Ich war mir eigentlich sicher, dass [...] nach der Einrichtung auch ohne Internet funktioniert hat

Halb OT: Und dann war das Teil einmal im Internet oder der Hersteller hat die App geupdatet und seit dem besteht das Teil auf eine aktive Cloud Verbindung. Das ist mir schon bei diversen Herstellen [ aus DE ] passiert.

Ist hier aber (ich würde sagen absehbar auch künftig) nicht so. Grade nachgeschaut. Das Ding hält alles lokal vor. (Und das werden sie auch nicht ändern, das Ding soll schon auch weiter Urlaube, Fahrten etc machen können ohne am Netz hängen zu müssen).

Wie gesagt, bei mir wollte die Box nicht mehr als ich beim handy die Verbindung gekappt hatte und die Figur gewechselt habe.

Wie sieht es bei Dir mit dem DHCP-Server der FritzBox aus? Ist der aktiviert?

Ansonsten evtl. mal das Gastnetzwerk probieren.

Teste mal, den Hotspot mit Handy 1 zu erstellen und die App auf Handy 2 zu nutzen (einfach damit das Hotspot handy nicht das ist, was auch die App verwaltet). Während des Downloads müssen die Tonies drauf stehen bleiben (LED blinkt blau). Erst danach kann man die Verbindung trennen. Du solltest wie gesgat außerdem Box und Tonies in der App/auf dem Profil der Website sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ggf. in der Fritzbox das 2,4 GHz WLAN von WiFi 6 auf WiFi 5 stellen.
Musste ich wegen einer Ring Klingel ebenfalls schon Mal machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Eine Idee kommt mir noch: WPA2 ist allein aktiv, nicht der WPA2/WPA3 Kombimodus?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Smurfy1982 schrieb:
Eine Idee kommt mir noch: WPA2 ist allein aktiv, nicht der WPA2/WPA3 Kombimodus?
hatte bereits beides probiert, danke trotzdem.

Hab jetz nochmal mit handyhotspot die Einrichtung gemacht, und auch die Originalfigur mit mp3s beladen, aber als ich die Verbindung getrennt hab, hats wieder geheisen die box ist nicht im Internet und hat mit jeglicher Figur den Dienst verweigert.
Eine echte Schrottbox also. Macht genau Null Sinn, dass man immer online sein muss.

Zurück
Oben