Fritzbox Fehler?

thommy86

Commander
Hallo,

habe seit Montag in der neuen Wohnung Internet von Anbieter htp. DSL 16.000.
Die Fritzbox ist auch nagelneu, die 7490.
Glaube seit 2 Tagen bekomme ich oft ne Fehlermeldung, die so lautet: Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
Ich verstehe das nicht. Immer versucht es eine Internet Verbindung herzustellen, aber immer mit der selben Fehlermeldung. Nur selten kann ich mal in Internet surfen, halbe stunde oder so, ist ganz unterschiedlich. Was kann man dagegen tun und was ist das?

FritzBox auf die Neuste FW updaten, wenn das Problem mit aktueller FW immernoch besteht, dann würde ich mich mal an den ISP wenden!

Testweise, falls vorhanden mal einen anderen Router an den Anschluss hängen...

Also Firmware ist aktuell, ist die aktuelle Beta von Labor. Auch mit den 5.59 hab ich das. Als ich die Beta Firmware runtergeladen habe, dachte ich, es hat sich verbessert. Aber leider doch nicht. Leider habe ich kein anderen router zum testen da. Bleib mir wohl nicht anderes übrig, als bei den Anbieter anzurufen

Ist die IPv6 Unterstützung in der FB aktiviert? Falls ja, deaktiviere diese mal und teste dann nochmal.
Würde aber auf jeden Fall mal den ISP kontaktieren, damit man ausschliessen kann, das dieses Problem nicht an denen liegt.

IPv6 ist Standard auf aus. Soll ich mal aktivieren?

Bringt nichts, wenn der Provider IPv6 nicht nativ unterstützt.
Die Alternativen über SIXXS etc. sind nur dafür da, wenn man IPv6 braucht.

Umgekehrt war mal in ner Labor für die 7390 IPv6 der Auslöser für Probleme, daher der Hinweis betreffs ausschalten.

wenn ich den von dir besagten Fehler hatte, war bei mir immer der Provider bzw die Leitung schuld! (ggf. auch deine Verkabelung zu Hause)

Mal über Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit
die Einstellungen auf "maximale Stabilität" gesetzt?

An der Telefondose sind ja 3 striche drin, hab den DSL Splitter in der mitte von der Telefondose angeschlossen. Sollte ich nen anderen probieren?

Probier es mal ohne den Splitter und nutz das bei der FB mitgelieferte Kabel (müsste Grau sein) zur Telefondose - kann besserung bringen!

Normalerweise hast du eine NFN Buchse vor dir, und der F-Stecker passt nur in die Mitte.

Wishbringer schrieb:
Mal über Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit
die Einstellungen auf "maximale Stabilität" gesetzt?

Führt das nicht zu Leistungseinbußen?

Nun, die Leistungseinbußen hast Du doch schon jetzt auf Grund von nicht vorhandener Verbindung...
Besteht denn eine Synchronisation?
Mach mal bitte Screenshots der DSL Informationen (Status, Spektrum etc.) der Fritz!Box Oberfläche und stell sie hier ein.

Hey Leute, habe bei den Anbieter angerufen und habe denen das Problem geschildert, nun haben sie die IP Adresse geändert.
Soweit schön und gut, läuft wieder erstmal, aber jetzt hab ich statt DSL 16.000 jetzt DSL 12.000:freak:
Was soll das jetzt?:mad: gute 400kb/s weniger
Hab jetzt nur keine lust nochmal dort anzurufen wegen ein anderes Problem

Wieso zeigst du uns nicht endlich mal Screenshots von den Leitungswerten?

Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, wäre ich mit 12mbit eher zufrieden als mit 16mbit die dauernd zusammenbricht.

dsl.png

probleme sind leider wieder da und angeblich schlimmer

Also:

Ich kenn das problem...
bei mir wars allerdings so das von ein auf die andere sekunde,
dass inet nicht mehr ging.
Zwar sync aber PPPOE fehler Zeitüberschreitung.
Da das problem bei mir ganze 48h am stück angehalten hat und ich alle verkablungsarten 200x ausprobiert hab,
habe ich dann meinen provider angerufen und das ganze auch mit detaillierter fehler angabe etc. am telefon beschrieben.
Die junge frau meinte:
"gut das sie uns so genau gesagt haben um was es da geht. Wir werden unseren vorlieferanten anrufen da dort wohl ein hardware defekt vorliegt und dank ihrer genauen beschreibung wissen wir und die auch ganz genau um was es geht"

7 stunden später rufte mich dann der vorlieferant an, der ausgerückt war um einen verteiler zu checken an dem dieser defekt oder sonst was wohl lokalisiert war und fragte ob ich wieder problemlosen zugang ins netz habe. Meine Leitung funktioniert seitdem ohne solche probleme.

jetz zu deiner bandbreite bzw leitung die nur noch 12k is statt 16k:

da du nen 16k vertrag hast, is das auch ne 16er leitung allerdings kann man die ar7.cfg des routers so verändern das man weniger rausbekommt und natürlich kann man sie auch so verändern das man wie ich mit einer 16er leitung z.b 18600 rausbekommt :))
wieviel du maximal rausholen kannst siehst du in deiner fritz.box unter internet --> DSL-Information --> DSL
dort steht z.B DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 (normal ganz oben) dies ist auch das was man nachdem die ar7.cfg des routers angepasst hat maximal rausquetschen kann allerdings auf kosten erhöter Behebbare Fehler (FEC)... was sich aber meiner meinung nach niht bemerkbar macht.... d.h keine sorge aus der 12er kannste dir selbst wieder ne 16er oder sogar mehr machen der techniker hat dir einfach nur ne andere DSL config eingespielt.

ich rate dir ruf nochmal deinen provider an und besteh drauf das dein provider seiner vorlieferanten anruft und der checken soll ob irgendwo ein defekt vorliegt....dieser wird das problem dann schnell gefunden und gelöst haben. danach änderst du deine ar7.cfg wieder so wie du sie möchtest.... sollte deine fritz.box nicht TELNET fähig sein bzw telnet verriegelt ist musste es halt mit anderen FW's versuchen die telnet aktivieren....geht das alles nicht oder du weisst nicht richtig wie das geht wieder den provider anrufen und darauf bestehn das wieder die alte DSL config eingespielt wird.

ps.: Vorlieferanten und Provider sehen das nicht gerne wenn man sein Downstream margin-offset bzw. die ar7.cfg selbst verändert... du solltest die information das du diese werte selbst manipulierst vorenthalten ;-)

sollte das problem behoben sein und deine box ist telnet fähig kann ich dir gerne über PN erklären wie man aus einer 16k leitung eine 18 - 20k leitung macht. hat man keine ahnung davon besser finger weg....veränderst du die werte falsch oder änderst etwas versehentlich wird dein router nicht mehr zur sync finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von meinen Eltern die Fritzbox 7270 v3 ausgeliehen, da scheint das Problem mit der Zeitüberschreitung nicht zu geben. Und habe beim Anbieter nochmal vorhin angerufen und haben wieder auf 16.000 DSL gemacht.
Also liegt das Problem wohl an der Fritzbox 7490 :-( Hoffe wird behoben, ansonsten muss ne neue her, beispiel die 7270 die meine Eltern auch haben.
Aber ich hab die 7490 gekauft um die neueste Technik zu haben

die 7270 is doch perfekt.... ich hab auch die neue also den homeserver und werd jetz die tage freiwillig die 7270 nutzen weil bei der neuen z.B telnet gesperrt is.

Zurück
Oben