Also:
Ich kenn das problem...
bei mir wars allerdings so das von ein auf die andere sekunde,
dass inet nicht mehr ging.
Zwar sync aber PPPOE fehler Zeitüberschreitung.
Da das problem bei mir ganze 48h am stück angehalten hat und ich alle verkablungsarten 200x ausprobiert hab,
habe ich dann meinen provider angerufen und das ganze auch mit detaillierter fehler angabe etc. am telefon beschrieben.
Die junge frau meinte:
"gut das sie uns so genau gesagt haben um was es da geht. Wir werden unseren vorlieferanten anrufen da dort wohl ein hardware defekt vorliegt und dank ihrer genauen beschreibung wissen wir und die auch ganz genau um was es geht"
7 stunden später rufte mich dann der vorlieferant an, der ausgerückt war um einen verteiler zu checken an dem dieser defekt oder sonst was wohl lokalisiert war und fragte ob ich wieder problemlosen zugang ins netz habe. Meine Leitung funktioniert seitdem ohne solche probleme.
jetz zu deiner bandbreite bzw leitung die nur noch 12k is statt 16k:
da du nen 16k vertrag hast, is das auch ne 16er leitung allerdings kann man die ar7.cfg des routers so verändern das man weniger rausbekommt und natürlich kann man sie auch so verändern das man wie ich mit einer 16er leitung z.b 18600 rausbekommt

)
wieviel du maximal rausholen kannst siehst du in deiner fritz.box unter internet --> DSL-Information --> DSL
dort steht z.B DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 (normal ganz oben) dies ist auch das was man nachdem die ar7.cfg des routers angepasst hat maximal rausquetschen kann allerdings auf kosten erhöter Behebbare Fehler (FEC)... was sich aber meiner meinung nach niht bemerkbar macht.... d.h keine sorge aus der 12er kannste dir selbst wieder ne 16er oder sogar mehr machen der techniker hat dir einfach nur ne andere DSL config eingespielt.
ich rate dir ruf nochmal deinen provider an und besteh drauf das dein provider seiner vorlieferanten anruft und der checken soll ob irgendwo ein defekt vorliegt....dieser wird das problem dann schnell gefunden und gelöst haben. danach änderst du deine ar7.cfg wieder so wie du sie möchtest.... sollte deine fritz.box nicht TELNET fähig sein bzw telnet verriegelt ist musste es halt mit anderen FW's versuchen die telnet aktivieren....geht das alles nicht oder du weisst nicht richtig wie das geht wieder den provider anrufen und darauf bestehn das wieder die alte DSL config eingespielt wird.
ps.: Vorlieferanten und Provider sehen das nicht gerne wenn man sein Downstream margin-offset bzw. die ar7.cfg selbst verändert... du solltest die information das du diese werte selbst manipulierst vorenthalten ;-)
sollte das problem behoben sein und deine box ist telnet fähig kann ich dir gerne über PN erklären wie man aus einer 16k leitung eine 18 - 20k leitung macht. hat man keine ahnung davon besser finger weg....veränderst du die werte falsch oder änderst etwas versehentlich wird dein router nicht mehr zur sync finden.