Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

FritzBox findet ASUS Router nicht

User7634

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist hier schon mehrfach geholfen worden, vielleicht klappt es ja auch diesmal:

KURZ: Meine FB 7390 findet nicht den dahinter gehängten ASUS AC68u-Router

LANG: Internet bekomme ich über das KB-Modem. Dahinter hing bislang die FB 7390 (über den WAN-Port), mit der ich ein WLAN aufspanne und an der, per LAN, ein NAS, ein PC und ein Drucker hängen.

Nun will ich die FB auch für Telefonie nutzen und muss sie daher ans andere Ende der Wohnung packen, wo das KD-Modem an der Wand hängt. An ihre Stelle im Arbeitszimmer soll der ASUS-Router kommen.
Zur Vorbereitung habe ich einfach erstmal folgendes gemacht:
- ASUS-Router an PC gehängt, IP der des Routers auf 192.168.178.2. gestellt (FB ist 192.168.178.1)
- Am ASUS-Router den DHCP-Server ausgeschaltet
- Dann: Asus-Router an die Fritzbox gehängt (dort, wo bislang der PC hing)
- PC an den ASUS-Router gehängt
- an der FB habe ich keine Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen

PROBLEM: der ASUS-Router wird von der Fritzbox nicht erkannt. Wenn ich mich vom Handy übers WLAN auf die FB schalte, sehe ich, dass der LAN-Port, an dem der ASUS-Router hängt, als "nicht belegt" gekennzeichnet ist. Logischerweise wird auch der PC (der ja am ASUS hängt) nicht gefunden.

Was tun ?
Ich habe jetzt erstmal wieder das alte Setup genommen, damit ich vom PC ins Netz komme und hier schreiben kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
user7634

Danke, aber das geht wohl nicht. Ich habe nur ein Kabel, das vom einen Ende der Wohnung ans andere geht (sehr lange Wohnung, WLAN reicht nicht von einem Ende zum anderen).

VORNE ist das KD-Modem, da soll jetzt die Fritzbox (IP 192.168.178.1) direkt dran, um auch die Telefonie-Funktionen der FB zu nutzen. Außerdem hänge ich dann auch gleich TV und Stereo-anlage mit an die FB dran. Schließlich habe ich dann auch vorne WLAN (bislang nur - bedingt gut - über Repeater hergestellt).

HINTEN ist das Arbeitszimmer mit PC, Drucker, NAS. Dort soll der ASUS-Router hängen und zwar am LAN, das von der FritzBox kommt. An ASUS hänge ich dann das o.g. Büro-Equipment. Alles soll in einem Netz hängen, so dass zB auch TV und Stereo auf das NAS zugreifen können (Streaming). WLAN soll hinten durch ASUS sichergestellt sein.

Welche Einstellungen beim ASUS Router habe ich falsch bzw. nicht beachtet (IP: 192.168.178.2, DHCP-Server ausgeschaltet) ?

Danke und Gruß
user7634

die ip geschichte, sofern alles korrekt so eingestellt ist, stimmt.

bist du zu 100% sicher, dass dieses eine lange kabel auch funktioniert? zum testen steck doch mal den asus mit einem kurzen kabel direkt an die fritze und schau

ja, das lange Kabel funktioniert. Bislang hing da ja die FB im Arbeitszimmer dran. Sie hängt da ja zur Zeit sogar immer noch dran. Ich habe nur das PC-LAN-Kabel abgezogen und stattdessen die - vorkonfigurierte - ASUS-Box an die Fritzbox gehängt...
Gibt es vielleicht noch eine Einstellung in der FB oder im ASUS-Router, die ich übersehen habe ?

Noch eine Frage: wenn ich die ASUS-Box auf IP 192.168.178.2 einstelle, bleibt das dann so oder vergibt der DHCP-Server der FB (sollte er den ASUS irgendwann mal erkennen) eine neue IP aus dem DHCP-Pool ?

ja, dafür ist der dhcp-server auch gedacht (range, von xx bis xx gibt die zu vergebenen ip an)... wenn beide aktiv sind, gibts probleme.

versuch trotzdem den asus direkt mit kurzem kabel an die fritte zu hängen, und schau, ob in der liste der netzwerkgeräte die 192.168.178.2 aufgelistet ist.

Danke, genau das habe ich ja gemacht, die ASUS-BOX wird von der FB nicht gefunden.

Bisheriger Aufbau:
KD-MODEM <---langes Kabel---> FB

Test Aufbau (Blau = neu):
KD-MODEM <---langes Kabel---> FB <--- kurzes Kabel ---> ASUS Box

Zielaufbau:
KD-Modem <-kurzes Kabel ---> FB <--- langes Kabel ----> ASUS Box

häng mal das modem ab..

was passiert eigentlich, wenn asus direkt an pc gesteckt wird. ohne fritzbox oder modem?

OK, werde ich versuchen. Schaffe ich erst heute Abend. Danke schon mal...

ok, in welchen Lan Port haste denn das Kabel zwischen den beiden Routern bei der FB und dem Asus Router eingesteckt ?

steck mal bei beiden auf Lan Port 2 und stell den Asus Router auf den Switchmodus

Hallo an alle Hilfsbereiten,

die Lösung ist so einfach wie doof wie unklar: der ASUS-Router kam mit zwei Kabeln, eins für DSL (was ich ja nicht brauche, da KD-Modem) und ein LAN-Kabel. Zum Anschluss der ASUS-Box an die FB hatte ich - in Unkenntnis der Dinge - das DSL-Kabel genommen. War schon etwas frickelig. Jetzt mal das LAN-Kabel drangesteckt. Alles sofort erkannt. Hmmm... komisch.... wenn ich das google, heißt es, dass die Kabel identisch seien (CAT-5), scheint wohl aber nicht der Fall zu sein. Weiß da jemand mehr ?
Jedenfalls vielen Dank... und Gruß
user7634

das DSL kabel hat nur 2 belegte Adern :P bzw ist nicht voll belegt und auch dann nicht an den richtigen Stellen mit den richtigen Pins.

Sprich die Anschlussbelegung passt einfach nicht fürs Ethernet

Zurück
Oben