FritzBox Host eintragen?

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hi,

ich habe nen Saugroboter der Probleme hat ein Update herunterzuladen.
Angeblich liegt das am Router, weil der Server mit dem Update etc. in China steht.

Folgende Anweisung wurde gegeben um das Problem zu lösen

add this to the settings of the dns (hosts) on the home router
111.225.215.1 cdn.cnbj0.fds.api.mi-img.com


Nur wie mache ich das im Router, diesen Host einzutragen?
Hab ne FritzBox 7590
 
Kannst du das Gerät nicht via WLAN Hotspot mit der LTE Verbindung deines Handy ins Internet lassen? Vielleicht geht's da ja ohne Probleme.

Ansonsten gilt natürlich: Never touch a running system! Wenn's keine Probleme mit dem Gerät gibt, gibt's auch kein Grund für's Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Solche Einträge macht man eigentlich unter Windows in der hosts-Datei.
Ich vermute das es zwischen dir und den Chinesen ein Kommunikationsfehler gibt.
 
benneq schrieb:
Kannst du das Gerät nicht via WLAN Hotspot mit der LTE Verbindung deines Handy ins Internet lassen? Vielleicht geht's da ja ohne Probleme.

Hm wäre vielleicht eine Idee, wenn das Gerät auf mein Hotspot am Handy zugreifen könnte.
Aber kann ich bei meinem Handy ohne Probleme dann ggf. Hosts eintragen?
 
Ein Gerät was über eine so merkwürdige Art nur an Updates kommt würde ich in meinem Haushalt nicht einsetzen.
Googles DNS spuckt auch ganz andere IP Adressen dazu aus:

2020-04-06 15 46 06.jpg


Vyled schrieb:
Hm kann mir einer sagen warum und wie man das denn ändern kann?

Du könntest deinen eigenen DNS Server lokal im Netzwerk bereitstellen der dann den Eintrag besitzt.
Aber das übersteigt sicherlich deine Fähigkeiten?
 
Coca_Cola schrieb:
Solche Einträge macht man eigentlich unter Windows in der hosts-Datei.
Ich vermute das es zwischen dir und den Chinesen ein Kommunikationsfehler gibt.
Naja, der Roboter ist direkt mit der FritzBox verbunden, hat ja nichts mit meinem PC zutun
Ergänzung ()

Wäre es eventuell sonst Sinnvoll nen DNS Server in der FritzBox aus China einzutragen oder so? :D
 
diese url löst auf IP 92.122.50.61 auf.
Manuelle DNS Einträge sind in der Friotzbox nicht möglich.
 
leipziger1979 schrieb:
Ein Gerät was über eine so merkwürdige Art nur an Updates kommt würde ich in meinem Haushlat nicht einsetzen.
Googles DNS spuckt auch ganz andere IP Adressen dazu aus:

Anhang anzeigen 897726
Naja aber genau das kann ja das Problem sein?

Das Update liegt scheinbar nur auf 111.225.215.1 weshalb ich das halt auch nicht erhalte, weil der google 8.8.8.8 dns halt ne andere Ip zeigt?

Macht ja Sinn, wenn eventuell das Update bei 111.225.215.1 liegt und deshalb nicht runtergeladen werden kann
Ergänzung ()

Ich müsste vermutlich hinbekommen das die URL auf die genannte IP Adresse guckt und halt nicht auf die im DNS eingetragene
 
Kommst du per SSH auf den Roboter? Der hat ja sicherlich Linux als OS. Dort kannst du in die /etc/hosts die Zeile eintragen.
 
Du könntest z.B. mit einem Raspberry Pi einen DNS Server aufsetzen und deiner Fritzbox sagen das Sie diesen als DNS nutzen soll. Dann trägst du die Adresse und den Hostnamen statisch ein.
 
Verbinde dein händy statt der fritzbox mit diesem billigramsch und versuche so ein Update zu starten. Ohne irgendwas zu ändern. Am händy einfach das wlan als hotspot umstellen
 
Trag in der Fritzbox mal die Google DNS Server ein, wenn das nicht geht dann Finger weg!
Die sollen ihre Software fixen, das ist sowas von broken by design wenn die es nicht schaffen einen korrekten DNS Namen zu verwenden.

Roboter danach Neustarten, damit DHCP neu gezogen wird.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    67,1 KB · Aufrufe: 237
Habe ne Lösung gefunden und es war erfolgreich!

Habe einfach NextDNS als DNS Service genommen und dann dort den Host geändert. Update war erfolgreich!
 
Zurück
Oben