Fritzbox kann nur einmal pro Provider aktiviert werden?

Hi,

die drei genannten sind alles Kabelanbieter:
  • PYÜR, ehemals Telecolumbus und Primacom
  • Vodafone West, ehemals Unitymedia
  • Vodafone Kabel Deutschland
  • dann gibt es noch ein paar kleiner Anbieter wie KomRo, NetCologne, die Deutsche Telekom...

Man müsste eigentlich mit jeder Fritz Box diese auch wieder in den "Urzustand" versetzen können.
Ob dies auch noch möglich ist, wenn die BOX ein neues Menü per Aktivierung bei Vodafone erhalten hat, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht denken, weil man ja seine eigene Fritz Box damit eigentlich ruinieren kann!

Definitiv erhält aber eine eigene Fritz Box auch das Menü von Vodafone, welche nur Minimaloptionen bietet, die im Netz von Vodafone erlaubt sind. Das Menü von "Internet" ist z.B. komplett eingeschränkt. So kann man auch keine DNS Server über die Box einstellen, oder das IP Protokoll z.B. auf IPv4 abändern, so dass DNS Server genutzt werden können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Provider ändern an den Kundenboxen gar nichts. Was glaubst du, was das für einen Aufstand geben würde, wenn der Provider an "meiner" Box rumfummelt ;)

Die Boxen werden per MAC-Adresse beim Provider freigeschaltet und diese wird, bei nicht Einhaltung des Prozesses durch den Kunden, nicht aus dem Provisionierungssystem gelöscht. Dadurch wird die Box automatisch bei Inbetriebnahme wieder freigeschaltet und kann mit einem ggf. noch aktivem Vertrag genutzt werden.

Ich habe mir ja schonmal überlegt, dadurch meinen Internetzugang realisieren. Providerboxen bekommst du auf Ebay relativ günstig und die Wahrscheinlichkeit, dass dort noch ein Vertrag aktiv ist, ist gar nicht so gering :evillol:

Jeder der sich mit einer Fritz Box am Netz von Vodafone befindet, wird feststellen, dass er auf das Menü von "Internet" keinen vollwertigen Zugriff hat. Auch kann man seine Fritz Box nicht auf eine neuere Fritz Box Version updaten. Die Updates, wenn überhaupt, kommen von Vodafone. Dieser Menüpunkt ist von Vodafone deaktiviert bzw. stehen diese Menüpunkte unter "System" überhaupt nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Hi,

ich rede von Einzelhandelsboxen ;) Dort fummelt der Provider nicht drauf rum.
Dass bei Providerboxen "gefummelt" wird, sollte eigentlich logisch sein im Kabelbereich.

Sobald man seine eigene Fritz Box an den Vodafone Anschluss anklemmt und konfigurieren läßt, erhält diese ein abgespecktes Menü, bzw. sind einige Menüpunkte einfach deaktiviert und können nicht benutzt werden.
Insbesondere unter "System" und "Internet".

Schildkröte09 schrieb:
Sobald man seine eigene Fritz Box an den Vodafone Anschluss anklemmt und konfigurieren läßt, erhält diese ein abgespecktes Menü, bzw. sind einige Menüpunkte einfach deaktiviert und können nicht benutzt werden.

Bei mir ist das nicht so. Ich habe Zugriff auf alle Menüpunkte auch unter "Internet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Seltsam, ich nicht. Mit meiner 6491. Der Updatebutton u.a. ist gar nicht mehr vorhanden.

Vielleicht macht es ein Unterschied ob man die Box selbst konfiguriert, oder automatisch über Vodafone.

Tom_123 schrieb:
Hi,

die Provider ändern an den Kundenboxen gar nichts....

stimmt so nicht. wenn du bei 1&1 den startcode benutzt, werden veränderungen der menüführung erzeugt. zum beispiel wird dadurch auch das wlan deaktiviert. und erst wieder bei buchung der "wlan-option" aktiviert.
wenn du über die anmeldedaten deine internetverbindung aktivierst, haste bei 1&1 auch wlan, ohne das du für die option bezahlen musst ;)
und ich rede nicht vom kabelanschluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Schildkröte09
Selbst konfigurieren kann man doch angeblich gar nicht. Sie wird wohl grundsätzlich über das Netz von Vodafone konfiguriert, sobald man den Aktivierungscode eingegeben hat ... und danach ist das Menü verändert.
Die unmittelbaren Zugangsdaten bekommt man gar nicht ausgehändigt.

Der Aktivierungscode / Startcode wird vermutlich der Grund sein.
Schildkröte09 schrieb:
Die unmittelbaren Zugangsdaten bekommt man gar nicht ausgehändigt.
So was kenne ich nicht, bei meinem Provider bekomme ich alle Daten.

Hi,

dann hast du irgendeine (Ex-)Providerbox. Ansonsten bitte mal die Artikelnummer deiner Box posten :)

Schildkröte09 schrieb:
Seltsam, ich nicht. Mit meiner 6491.
Ich vermute, du meinst 6591 und nicht "meiner", sondern der von Vodafone gemieteten beziehungsweise auf dem Gebrauchtmarkt erstandenen. Zu erkennen an der Artikelnummer:
Vodafone Gerät: 20002858
Freies Gerät: 20002857

• Gefällt mir
Ja ich meinte die 6591. Original gekauft. Nach der Nummer muss ich mal nachschauen. Steht nicht hier im Büro. Hier ist die Fritz 7590 dazwischen geschaltet ...

Kann ich so jetzt nicht bestätigen, meine freie 6490 müsste ich nur einmal per Telefon registrieren und dann lief die, da war nichts deaktiviert oder verändert, auch Updates konnte ich ganz normal von AVM ziehen und installieren....

• Gefällt mir
@Newblader Hattest du die Zugangsdaten, oder wurde die Box per Startcode aktiviert?

Über Telefon? Ich musste übers Internet. Jede eigene Box soll so konfuriert werden, sobald man diese an das Netz von Vodafone anklemmt. Startet man dann einen Internetbrowser, landet man automatisch auf der Konfigurierungsseite von Vodafone und muss dann den Aktivierungscode eingeben u.s.w.

Nein, ich hatte nichts bis auf die Box selber. Hab bei UM angerufen, der wollte nur die Mac-Adresse der Box und die S/N. Alles durch gegeben und nach, kA ca. 10-15min hat die Box sich paar mal neu gestartet und dann was das auch.

Bei UM kann das auch noch anders gewesen sein. Ich habe einen reinen Vodafone Kabel Anschluss. Also nichts von UM.

Zurück
Oben