Fritzbox kann nur einmal pro Provider aktiviert werden?

Helge01 schrieb:
Vielleicht macht es ein Unterschied ob man die Box selbst konfiguriert, oder automatisch über Vodafone.

Ich hab meine selbst konfiguriert. Es sind absolut keine Eingriffe des Providers sichtbar. VFexUM

Wenn eine BOX nur einmal pro Provider aktiviert werden kann, ist es auch vermutlich eine BOX, die vom Kabelbetreiber stammt. Alle anderen lassen sich (fast) ganz sicher wieder auf den Werkszustand zurückstellen.

Dazu Vodafone:
Für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurückgegebene Geräte berechnen wir Ihnen eine Pauschale in Höhe von je 35,-€ pro Smartcard, 60,- € pro Receiver, 60,- € pro CI+ Modul, 90,- € pro HD-Receiver, 99,- € pro GigaTV Net Box, 250,- € pro Digital Receiver, 299,- € pro GigaTV 4K Box, 160,- € pro Home Box 6360 und 6490, 250,- € pro Homebox 6591, 100,- € pro WLAN Kabel Router und/oder 60,- € pro Kabel Router.

Solche Geräte sollte man am besten nicht auf irgendeiner Börse erwerben. Deshalb sind die unterschiedlichen Geräte Nummern, die @bender_ gepostet hat, Gold wert. Bei diesen könnte der "Werkszustand" auch immer wieder das Menü (Branding) von Vodafone sein, das zumal auch kein manuelles Hersteller-Update zulässt!

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wenn eine BOX nur einmal pro Provider aktiviert werden kann, ist es auch vermutlich eine BOX, die vom Kabelbetreiber stammt. Alle anderen lassen sich (fast) ganz sicher wieder auf den Werkszustand zurückstellen.

Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, was ist, wenn das Gerät mit der MAC-Adresse registriert ist?
Kann man eine MAC-Adresse zurücksetzen?

Broni schrieb:
Der etwas aufgekratzte Mitarbeiter am
Telefon bestätigt mündlich, dass man eine Fritzbox nur einmal pro Provider aktivieren kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man seine Fritzbox nicht mehr gebraucht verkaufen.
Das ist so nicht richtig.
Du musst halt zusehen dass deine Box aus dem System des Providers gelöscht wird, bevor du sie verkaufst.

Korrekte Aussage wäre: Solange die CM-MAC eines kundeneingenen Kabelmodems/-router im System des Providers einem Kunden zugeordnet ist, kann diese nicht neu provisioniert werden.

Warum? Weil MAC Adressen einzigartig sind und nicht an 2 Standorten gleichzeitig sein können.
Du hast natürlich keine Berechtigung das Modem aus fremden Kundendaten löschen zu lassen.

Broni schrieb:
Kann man eine MAC-Adresse zurücksetzen?
Zurücksetzen schon mal nicht. Es gibt ja keinen Ausgangszustand.
Man kann sie ändern. Das nennt sich Spoofing.
Das bringt aber nichts weil:
a) du eine freie finden müsstest
b) die CM-MAC zum EuroDOCSIS Zertifikat (elektronisches Zertifikat, kein Papier) der Box passen muss. Du müsstest also auch ein neues Zertifikat generieren und auf der Box hinterlegen. Der Aufwand ist exorbitant hoch, kompliziert und illegal. Und mit illegal meine nicht wie viele andere dass es gegen AGB verstößt, sondern gegen das Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Broni
Tja, man lernt nie aus. Wobei man wissen müsste, ob bei einer eigenen Box auch die MAC Adresse der Box im Netz von Vodafone registriert wird?! Was passiert dann mit der MAC Adresse, wenn die Box am Netz von Vodafone nicht mehr genutzt bzw. eingesetzt wird? Wird diese wieder automatisch frei gegeben?

Wenn nicht, wäre das rechtlich schwer bedenklich und Vodafone in der Pflicht.

Bei mir hat sich Vodafone bereits sehr unbeliebt gemacht. Mein 500.000er Vertrag begann im Januar 2020 mit 150,- € Guthaben und der Homebox 6490 für einen Grundpreis von 19,90 € monatlich im ersten Jahr und 49,90 € im folgenden Jahr plus 5,99 € für die Homebox 6490.

Nun wollte ich die Homebox ändern von der 6490 auf die 6591. Wurde abgelehnt, mit der Begründung, man hätte dann für ca. 400,- Hardware zu Hause und noch keinen Cent gezahlt. Auch auf das neue Angebot von dauerhaft 39,90 € monatlich kann ich nicht wechseln. Man verweigert mir den Wechsel ohne Angabe von Gründen. Obwohl dieses Angebot für alle Neu- und Bestandskunden gültig wäre.

Deshalb musste ich mir die 6591 selber kaufen. Hätte sie aber lieber gemietet. Die 5,99 € für die Homebox 6490 muss ich aber trotzdem löhnen. Für die Homebox 6591 wären nur 2,00 € mehr angefallen, also 7,99 €.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben gerade mit der technischen Serviceline von Vodafone gesprochen. Der Berater war selbst unsicher und hat nachgefragt.

Ein Kaufgerät ist mit der MAC-Adresse bei VF registriert. Man soll per E-Mail eine Löschung der MAC-Adresse unter Angabe der Seriennummer aus dem System veranlassen.

Ist die MAC-Adresse aus dem System gelöscht, kann das Gerät bei jedem Provider und auch bei VF von einer Person, die das Gerät gebraucht erwirbt, ohne Problem wieder genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Broni schrieb:
Man soll per E-Mail eine Löschung der MAC-Adresse unter Angabe der Seriennummer aus dem System veranlassen.
Es geht noch einfacher. Schließe einfach das Providerleihgerät anstelle deiner Fritz!Box an und diese wird aus dem Provisionierungssystem gelöscht ;)

Broni schrieb:
Ist die MAC-Adresse aus dem System gelöscht, kann das Gerät bei jedem Provider und auch bei VF von einer Person, die das Gerät gebraucht erwirbt, ohne Problem wieder genutzt werden.

Ok, also wie vermutet.
Alles andere wäre auch rechtlich schwierig geworden, für Vodafone.

Dann noch etwas zu einem gebrauchten Vodafone Router >>>

vodafonerouter.png

Problem ist also nicht die Anbindung an das Vodafone Netz mit einer Internetverbindung, sondern man wird nie telefonieren können, weil bei einem Vodafone eigenen Gerät die SIP Daten nicht eingetragen bzw. geändert werden können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben