Fritzbox Laborversion?!

D

Dortmunderjungx

Gast
Hat fritzbox die laborversionen abgeschafft? finde sie nicht mehr auf der homepage von AVM
 
Die sind aktuell mit der Software für die neuen Boxen (6670, 5690 Pro und 2 Provider-Boxen) beschäftigt. Sie musste de 5690 Pro schon verschieben vermutlich wegen unfertiger Software.
 
Aus reiner Neugierde: Warum fragst Du? Hast Du irgendeinen Fehler, ein Symptom dass Du kurieren möchtest? Wie Tom_123 schon schrieb, steht aktuell kein Labor an. Allerdings bietet AVM noch Labor-Plus … Die Community IP-Phone-Forum beschäftigt sich damit … Alternativ hast Du noch In-House.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
ja haba ktuell verbindungsabbrüche mal wieder, hab bereits ein ticket bei 1&1 eröffnet, wundert mich warum ich aktuell soviele fehler habe (unkorrigiert) meine Werte sind eig gut

hatte mit dem pro fil nie probleme jetzt 2 mal am Tag abbrüche

wollte einmfach die neuste firmware drauf machen aber wusste nicht dass das immer so phasen sind in denen die laborversionen anbieten
 

Anhänge

  • 123123123123.jpg
    123123123123.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 39
Warum sollte die Ursache bei der FB liegen? Wenn du nix geändert hast ist das Ticket bei deinem Provider schon der richtige Weg... Das dauert natürlich, da braucht man Geduld.
Laborversionen sind keine Produktivversionen. ggf. verschlimmbesserst du das Problem noch oder machst andere Baustellen auf. Auch wenns schwer fällt, würde ich da die Füße still halten und abwarten. Ggf. mal alle paar Tage beim Provider nachbohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Korben2206 schrieb:
Warum sollte die Ursache bei der FB liegen?
Weil alles jederzeit kaputt gehen kann. Auch Teildefekt. Defekt heißt ja nicht "ist explodiert" sondern einfach nur "funktioniert nicht mehr wie es sollte".

Dortmunderjungx schrieb:
ja haba ktuell verbindungsabbrüche mal wieder,
Wenns ein Mietrouter ist, lass den einfach austauschen.
Wenn es dein eigener ist musst du dich halt selbst um ein Ersatz-/Testgerät kümmern.
Ist ja bei DSL easy, kannst ja jede Supervectoring-Fritzbox vom Kumpel/Nachbar ausleihen und testen.
Wenn du niemanden hast der dir eine leiht, solltest du vielleicht mal über eine 7520 als Ersatzgerät nachdenken oder auf einen Mietrouter umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist 2 jahre alt, neu gekauft,aber ja werd mal drüber nachdenken
 
h00bi schrieb:
Weil alles jederzeit kaputt gehen kann. Auch Teildefekt. Defekt heißt ja nicht "ist explodiert" sondern einfach nur "funktioniert nicht mehr wie es sollte".
Sicher. Mechanische Defekte oder meinetwegen Ermüdungseffekte. Das würde durch eine Laborversion aber kaum behoben werden... sigh Dann schon eher ein Werksreset...
Selbst wenn es doch an der Fritzbox liegt: er hat ein Ticket beim Provider geöffnet. Warum nicht erstmal abwarten anstatt noch mehr Fehlerquellen ins System einzubringen...
 
hatte schon 10 tickets offnen, bringt doch eh alles nix. die gucken sich das an sagt, die leitung laeuft und melden sie sich wenns anders ist, super ^^

kenne das S pielchen, hatte bei o2 nie probleme 8 jahrelang nicht
 
Dortmunderjungx schrieb:
Hat fritzbox die laborversionen abgeschafft? finde sie nicht mehr auf der homepage von AVM
Momentan gibt es nur inhouse Versionen!

Labor dürfte demnächst also wieder losgehen.



Für alle 7590 (AX) Besitzer FYI:

Bufferbloat wird nach Jahren des ignorierens angegangen, Werte können jetzt von 200 ms auf 40 ms gedrückt werden in der aktuellen inhouse Version, immer noch schlecht aber für Besitzer dieser Boxen immerhin schon Welten!
 
Deine VDSL-Verbindungsabbrüche lassen sich mit einer Laborversion nicht beheben und liegen auch nicht an 1&1. Du könntest jetzt zu o2 wechseln und hättest genau das gleiche Problem, denn beide Anbieter sitzen auf der gleichen VDSL-Vorleistung der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx und Engaged
Dortmunderjungx schrieb:
Ist „schmuser“ Dein Profil-Name dort, also ist das Dein Thread? Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben: Was genau ist Dein Symptom, also welche Beeinträchtigungen hast Du mit dem Internet, wie äußerst sich das auf den Endgeräten?
Dortmunderjungx schrieb:
Die Fritzbox ist 2 jahre alt, neu gekauft,aber ja werd mal drüber nachdenken
Laut dem Thread dort hast Du eine FRITZ!Box 7530 AX. Für die existiert eine Labor-Plus …

Allerdings wäre auch mein Tipp aus dem Bekanntenkreis ein anderes DSL-Modem auszuleihen, also beim selben DSL-Chipsatz bleiben (FRITZ!Box 7530 AX; Telekom Speedport Smart 2 aufwärts) oder auch gleich den DSL-Chipsatz wechseln (Digitalisierungsbox Basic, FRITZ!Box 7520, …). Die Telekom-Geräte kannst Du als reines DSL-Modem vor Deine jetzige FRITZ!Box schalten. Jene Modelle bekommst Du auch recht günstig gebraucht, teilweise sogar geschenkt. Wäre auf jeden Fall eine Alternativ-Strategie zum Ticket bei 1&1.
 
Noch dazu, wenn bei Deiner Fritzbox durch Verwendung der Laborfirmware ein Defekt auftritt, ist die Box von AVMs 5 jähriger Herstellergarantie ausgeschlossen. Habe schon von Usern gelesen denen genau das passiert ist...
 
Zurück
Oben