FritzBox LAN (Upload-) langsam im WLAN schnell

Marcel_L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Guten Tag zusammen,

mein neues System habe ich unten mal in die Signatur eingetragen. Nachdem ich letzte Woche alles zusammengebaut habe und Windows 10 Pro neu installiert wurde, habe ich Unregelmäßigkeiten in der Netzwerkgeschwindigkeit festellen müssen.
Der Desktop-PC hängt direkt im LAN über ein Swtich an der Fritzbox 7490.
Führe ich einen Speedtest wie z.B. über "wie ist meine IP.de" durch, hatte ich zuerst bei meiner VDSL 50 Leitung einen downstream von 10-15 Mbit/s. Z.B. durch den TCP Optimizer und das einstellen eines neuen DNS 1.1.1.1 in der Fritze, konnte ich aber den Downstream schonmal wieder auf normale 45-50 Mbit/s hoch bekommen.
Es ist aber nicht möglich, einen Upload von >2,5Mbit/s zu messen. Führe ich den Test am Smartphone (mit WLAN durch), habe ich im Upload ~50 Mbit/s und im download ~ 12 Mbit/s.
DAS GLEICHE, sogar, wenn ich das LAN Kabel mit einem Laptop verbinde und auch dort den Speedtest ausführe. Also auch am Laptop läuft die Messung mit guten Werten durch.
Verschiedene LAN Dosen habe ich schon durchgetestet, andere Dosen im Serverschrank gepatcht und natürlich auch verschiedene LAN Kabel von LAN-Dose zu Laptop/PC probiert. Da es aber am Laptop geht, vermute ich nun eine Windows 10 Einstellung.

Ich habe im Netzwerk noch einen Raspberry laufen, den ich dauerhaft mit einer Zeit <1ms anpingen kann. Mache ich das mit dem Router vom Desktop PC aus, erscheint alles von <1m über 200ms bis hin zu einzelnen "Zeitüberschreitung der Anforderung".


Hätte noch jemand irgendwelche Tipps?
 
Welchen Connect hat die Fritzbox denn?
Ich meine diese Werte:
1609227558822.png


Die LAN-Anschlüsse sind auf 1GBit gesetzt (also im "Power Mode")?
1609227658099.png


50 MBit UP und 12 MBit DOWN via WLAN deuten darauf hin, dass mit der Leitung was nicht passt.

Also bitte mal die Anschlusswerte bei Dir aufzeigen.
 
Du hast aber nicht zufällig Up- und Download vertauscht oder? 50 Mbit/s im Download und 12 Mbit/s im Upload entsprechen ziemlich genau einem guten VDSL 50 Anschluss. Umgekehrt sind 50 Mbit/s im Upload mit deinem Tarif gar nicht möglich.

Sollte es wirklich so seien, dann passen die Werte an allen anderen Geräten ja und du hast nur deinen PC mit sinnlosen Optimierungstools zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Marcel_L schrieb:
Ich habe im Netzwerk noch einen Raspberry laufen, den ich dauerhaft mit einer Zeit <1ms anpingen kann. Mache ich das mit dem Router vom Desktop PC aus, erscheint alles von <1m über 200ms bis hin zu einzelnen "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Diese Kabelstrecke oder die angeschlossenen Geräte haben ein Problem.
Tausche alles an den betroffenen Komponenten quer um das Problem zu finden.
DLAN im Einsatz?
 
Falls derTE sich das auf dem PC "zerschossen" hat, hilft u.U. unter W10 das Netzwerk mal zurückzusetzen.
Dies ist in den Netzwerkeinstellungen zu finden.

@Christian1297
Da gebe ich Dir Recht, 50/12 Down/Up ist typisch für VDSL50.
Wobei ich mir bei den Zahl nicht ganz klar bin, ob er MByte oder MBit meint.
50MBit/s erreicht VDSL50 genau beim DOWNLOAD, das entspricht ca. 6 MByte/s (ggf. knapp 7).
10MBit/s erreicht VDSL50 genau beim UPLOAD, das entspricht dann ca. 1,2MByte/s.

Bitte das mal klarstellen, für micht klingt das verdreht und teilweise mit den den falschen Angaben im Text versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel_L schrieb:
Z.B. durch den TCP Optimizer und das einstellen eines neuen DNS 1.1.1.1 in der Fritze,
Das erste verändert nicht viel, sofern man nicht ganz doof dran rumspielt, dann macht es mehr kaputt als ganz. Üblicherweise ist das Tool überflüssig. Ob du jetz eine MTU von 1492 oder 1500 nutzt, macht keinen so erheblichen Unterschied, sofern du keine Mörderlatenz im 3-4 stelligen Millisekundenbereich und die sonstigen TCP-Optimierungen im Protokoll (TCP-Window-Scale und TCP-Selective ACK) greifen, was ein Speedtestserver unterstützen können sollte, sonst wäre er absurd. Sowas macht wenn wenige Mbit aus, bzw. exponential zur Latenz, bzw wird erst bei größeren Bandbreiten oder tatsächlicher Anwendungsnutzung (z.B. Datenbankoperationen über Netzwerk) richtig relevant.
Der DNS Server hat schon mal gar keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit selbst. Höchstens bis eine Übertragung anfängt.

Ich glaube hier liegen insgesamt Verwechslungen vor.

Auch der Eco/Green-Mode dürfte kein Problem darstellen, da die FB7490 eh nicht mehr als 100er DSL kann.

@Marcel_L
Poste doch bitte mal einen Screenshot von einem Speedtest - wobei ich selbst wieistmeineip.de nicht für einen guten Speedtest halte.....

Das klingt verdächtig. Mit Paketverlusten geht halt nix.
Marcel_L schrieb:
Mache ich das mit dem Router vom Desktop PC aus, erscheint alles von <1m über 200ms bis hin zu einzelnen "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Wie die anderen schon schrieben, wie ist dein PC genau an die FB angeschlossen? Nehme mal ein neues Kabel und stecke in dem Fall vielleicht das Notebook direkt an die FB an. Oder Drücke mal die Kabel an PC und FB nach, vielleicht hat sich eins gelockert.

Hast du vielleicht an deinen PCs die "Automatische Aushandlung" abgeschaltet und statisch auf 100 oder 1000 Mbit/s gesetzt? -> Bloß nicht machen, auch wenn das in Foren wie diesem allenthalben empfohlen wird
, ist Schlangenöl und der größte Quatsch solange man nicht weiß was man tut, wegen Duplex Mismatch. Bestes Beispiel für 3/8-Wissen. Funktioniert bei Dumb-Switches wie sie meistens im Heimnetz oder in Routern wie der FB verbaut sind nicht sinnvoll. https://www.gepanet.com/duplex_mismatch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal danke für die Antworten:
@Christian1297 @pria:
Hier meine Werte aus der Fritzbox. Dies entspricht dem, was ich eben auch mit dem Laptop (gleiches LAN Anschluss wie eben der Desktop) oder auch mit Smartphone über WLAN messe.
20201229-190334 - Window.png
20201229-190159 - FRITZ!Box 7490.png


prian schrieb:
Bitte das mal klarstellen, für micht klingt das verdreht und teilweise mit den den falschen Angaben im Text versehen.
Ja, ich habe oben einmal Down & Upload verwechselt stimmt. Sorry dafür....

Wie im Screenshot zu sehen erwarte ich irgendwas um die 50 Mbit/s im Download und ~12 MBit/s im Upload.


Benzer schrieb:
Nein kein DLAN im Einsatz Normale LAN. Fritzbox 7490 -->Switch Tplink TL SG1016D --> Patchpanel im Serverschrank --> NetzwerkDose im Büro--> LAN-KAbel

conf_t schrieb:
Oder Drücke mal die Kabel an PC und FB nach, vielleicht hat sich eins gelockert.
Mit dem Laptop an der selben Dose und dem selben Kabel, habe ich die richtigen Werte im Upload. Müsste dann höchstens mal ein langes Kabel vom Desktop direkt zur Fritzbox legen, aber die Frage warum es mit dem Laptop geht klärt sich dadurch noch nicht oder.?


Ausser dem TCP Optimizer habe ich garnichts genutzt, weil ich eigentlich auch nie der Freund von CCleaner etc. bin. Aber das Tool schien mir einigermaßen vernünftig.

lhmac schrieb:
TC Optimizer mal auf Windows Default einstellen.
Die Einstellungen Optimal sind weniger gut? Hab ich gerade ausprobiert, alles auf default. Hatte keinen Einfluss. Auch nicht auf den Downstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hatte ich missverstanden, dachte auch der Laptop wäre betroffen. Wenn es nur der PC ist, dann starte mal eine Linux-Live Distro vom USB Stick und mach damit mal einen Speedtest. Läuft‘s ist dein Windows vermurkst, läuft‘s nicht ist‘s Hardware.
 
prian schrieb:
Versuche mal das Netzwerk zurückzusetzen.
Du meinst die Fritz Box? wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mich davor scheue alles neu einzustellen^^. Mesh Router, Ports freigegeben etc....
conf_t schrieb:
Ok, das hatte ich missverstanden, dachte auch der Laptop wäre betroffen. Wenn es nur der PC ist, dann starte mal eine Linux-Live Distro vom USB Stick und mach damit mal einen Speedtest. Läuft‘s ist dein Windows vermurkst, läuft‘s nicht ist‘s Hardware.
nee das ist ja das merkwürdige. Sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt hab. Ich versuch das nochmal mit nem Linux Stick. Hatte ich letzte Tage auch schonmal kurz probiert, aber irgendwie luden dort die Treiber fürs Netzwerk nicht und da ich nicht sooo firm bin mit Knoppix/Linux hab ich es dann erstmal wieder sein gelassen. Versuch das aber nochmal hinzubekommen...
 
Du kannst auch andere Distros testen, z. B. Ubuntu, oder andere. Fast alle Distros haben eine Live-Variante, bzw. ist die Live-Variante meist auch die Installation-Umgebung. Oder auch Kaspersky hat sowas auch, zwar primär zum Virenscannen, hat aber auch einen Browser. Oder die Desinfec‘t von Heise/c‘t. Gibt Millionen Möglichkeiten.
 
Marcel_L schrieb:
Du meinst die Fritz Box? wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mich davor scheue alles neu einzustellen^^. Mesh Router, Ports freigegeben etc....
Du kannst die Einstellungen vorher sichern.

1609279927422.png


Resette die Fritte mal und schau was passiert. Wenn es nicht hilft, spielst Du die Sicherung einfach wieder ein und hast Deine Daten alle wieder drin.
 
Nur direkt per DECT verbundene Telefone muss man an der FRITZ!Box neu anmelden. Dafür reicht das Konfig-Backup nicht. Gleiches gilt für eventuell vorhandenes FritzMesh.
 
@--//-- @conf_t
Danke für die Infos. Werde morgen/übermorgen Testen und berichten.
 
Viel Spaß. DECT ist ja nur ein Tastendruck und beim Mesh wird das auch nicht viel mehr sein. Wobei ich mich da gerade auf die Aussage von @conf_t verlasse, denn ich weiß nicht, ob das nicht doch mit gesichert wird. Werde es auch nicht selbst testen. :D
 
Habe ich wegen einem noch nicht gefixten DoT Bug in FritzOS 7.21 meiner FB oft genug in den letzten Monaten beim Fehler eingrenzen ausprobiert. Also alles was meine Aussagen zu DECT und Mesh betrifft. Aber ja, es ist nicht viel dann zu tun, nur wenn man es nicht weiß, merkt man es auch nicht gleich.
 
Gibt es für die 7530 noch nicht und da mir der Support nicht in Aussicht stellen konnte in welcher Version das behoben sein wird, bin ich mir nicht sicher, ob das die 7.22 behinhaltet, somal es zumindest in den verfügbaren Versionen nicht als Bugfix aufgeführt wird in den Changelogs.
Von Labor-Versionen (Betas) halte ich Abstand, da der Wechsel zurück nach Stable bisher immer einen ganzes Recovery erfordert.
Aber ok, das war jetzt Offtopic genug.
 
Zurück
Oben