Down-/Upload langsam (LAN) nur am PC

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
Tag Leute,

ich hab Probleme mit dem Internet und zwar nur an meinem PC (Win10), welcher über LAN angeschlossen ist.
Vodafone Leitung (250er VDSL) scheint in Ordnung zu sein, da die FritzBox volle Geschwindigkeit anzeigt.
Speed Tests geben jedoch immer schlechtere Werte aus, welche stark schwanken. Manchmal sind es nur 88mbit down und 3mbit up, dann wiederum sind es 170mbit down und 16mbit up.
Auch normale Downloads sind nahezu unmöglich geworden. Die Geschwindigkeit schwankt stark, geht aber nie über 10mb/s rutscht die meiste Zeit auf um die 800kb/s und liegt stellenweise bei 0, sodass gar nichts mehr geht.

Motherboard ist das x570 Aorus Xtreme; Treiber der Netzwerkwerkadapter sind aktuell (über Windows bezogen). Adapter gibt auch 1Gbit aus.
Auf dem PC ist keine besondere Firewall Einstellung aktiv und als Antivirenprogramm nur der Windows Defender.
Problem trat "aus heiterem Himmel" auf.
Mit dem IPad über WLAN habe ich vollen Down & Up in den Speedtests. Auch wenn ich den Laptop (Win10) an das gleiche Kabel stecke habe ich volle Geschwindigkeit in den Speedtests.
Deshalb denke ich mal, dass es nur am PC liegen kann, wüsste aber nicht wo das Problem liegt.
Hat einer ne Idee?

Vielen Dank schon mal
Refskegg
 

Anhänge

  • Speedtest_PC1.JPG
    Speedtest_PC1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 234
  • Speedtest2_PC.JPG
    Speedtest2_PC.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 233
  • Speedtest_Error.JPG
    Speedtest_Error.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 223
  • Speedtest_Laptop.jpg
    Speedtest_Laptop.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • Speedtest_IPad.jpg
    Speedtest_IPad.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • FritzBox DSL.JPG
    FritzBox DSL.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 220
  • Adapter_Geschwindigkeit.JPG
    Adapter_Geschwindigkeit.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 231
Lade mal die Treiber vom Motherboard Hersteller wenn es damit immer noch Probleme gibt direkt vom hersteller.
 
Ich habe jetzt den Treiber vom Mainboard Hersteller installiert und danach den direkt von Intel. Beides hat nicht funktioniert.
Der Upload hat sich vielleicht ein Stück verbessert, aber ist immer noch nicht optimal und könnte auch einfach ein Messzufall sein.
Bin weiter ratlos.
 

Anhänge

  • Messung_1.JPG
    Messung_1.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 218
  • Messung_2.JPG
    Messung_2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 222
Hi,

bei mir war es mal das der LAN Port an der Fritzbox im ECO Modus lief.
Dann kommen nur 100Mbit statt 1000Mbit am PC an.
Möglicherweise mal in den Fritzbox Einstellungen "LAN" überprüfen.
 
TCP-Optimizer wurde bereits versucht? (Windows Default)
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778

Ansonsten bitte unbedingt nach den genauen "Beipack-Installationen" der Treiber schauen. Stichwort "cFosSpeed" & Co seien da genannt. Die verursachen sowas in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
bei mir war es mal das der LAN Port an der Fritzbox im ECO Modus lief.
Dann kommen nur 100Mbit statt 1000Mbit am PC an.
Läuft bei mir alles auf 1Gbit. Auf "Green Mode" steht bei mir nichts.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
TCP-Optimizer wurde bereits versucht?
Tatsächlich nicht, aber weiß auch gar nicht, was das ist 😅 Ich gucks mir mal an!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
TCP-Optimizer wurde bereits versucht? (Windows Default)
Ich hab absolut keine Ahnung, was ich da machen muss. Soll ich auf "Windows Default" Einstellungen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
aber weiß auch gar nicht, was das ist
Es setzt bei empfohlener Auswahl "Windows Default" auf Standard zurück. Oft verstellt andere Drittanbietersoftware diese Einstellungen, es werden Bandwidth-Control-Elemente zwischengeschaltet, die mehr schaden als nutzen, usw. Daher schau bitte genau danach, was alles installiert ist, sonst hast Du das Problem immer wieder.
 
Kann ich irgendwo sehen, welche Programme Bandwidth-Control-Elemente zwischenschalten oder muss ich das irgendwie "manuell" rausfinden. Hätte jetzt nämlich keine Ahnung, welche Programme das auslösen könnten.
Also der TCP-Optimizer hat nichts gebracht. Habe alles auf "Windows Default" gestellt. 😑



Edit:
Problem ist gelöst, es handelte sich tatsächlich um ein Programm namens "ForcePoint" (VPN den ich für die Uni brauche). Der VPN Tunnel war zwar nicht explizit an, aber allein die Tatsache, dass das Programm an war, hat anscheinend die Leitung beeinflusst! Es war dann anscheinend wirklich das Bandwidth-Control-Element.
Hätte ich so nicht erwartet, gut, dass ich den ganzen Nachmittag und halben Abend damit verbracht habe😂

Vielen Dank für die Tipps!
 

Anhänge

  • Messung_Final.JPG
    Messung_Final.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
Kann ich irgendwo sehen, welche Programme Bandwidth-Control-Elemente zwischenschalten oder muss ich das irgendwie "manuell" rausfinden.
Das können erstmal alle Programme sein, die auf irgendeine Weise etwas mit der Netzwerkkonfiguration zu tun haben, manchmal sind es Security Suites mit "Netzwerkschutz", manchmal Beipacktools wie cFosSpeed, in anderen Fällen wie in Deinem VPN-Software. Man muss sich dazu alle installierten Programme auflisten lassen, und dann springen einem die Verdächtigen eigentlich rechts schnell ins Auge. Das lässt sich dann recht schnell eingrenzen.

Ich nutze dazu bei Betroffenen, aber auch im Rahmen von Ferndiagnostik, u.a. FRST. Es dient zwar primär der Auflistung gängiger Malware-Einsprungspunkte im System und somit zum (manuellen / visuellen) Aufspüren derselben, zeigt aber damit auch nahezu alle relevanten Punkte installierter Software auf, die für so ein Problem wie dem Deinigen verantwortlich sein kann.

refskegg schrieb:
Also der TCP-Optimizer hat nichts gebracht. Habe alles auf "Windows Default" gestellt. 😑
Das ist das, was ich meinte, dass die verantwortliche installierte Software ausfindig gemacht werden muss. Dann ergreift man sozusagen die Wurzel des Problems.

refskegg schrieb:
Der VPN Tunnel war zwar nicht explizit an, aber allein die Tatsache, dass das Programm an war, hat anscheinend die Leitung beeinflusst!
Ja, auch so eine Symptomatik kommt immer wieder vor, hier ein Beispiel dazu aus meinen Lesezeichen:
-> https://community.spiceworks.com/to...ernet-when-connected-and-not-connected?page=1

Vielleicht sollte ich mal eine Auflistung der häufigsten Probleme und Ursachen erstellen, so oft, wie das Thema auch hier in letzter Zeit präsent ist.
 
Zurück
Oben