FritzBox Mesh Master/Repeater Wlan - Verständnisproblem

alan_Shore schrieb:
Du kannst das WLAN am Mesh Master nicht deaktivieren. Das WLAN wird von der FB bereitgestellt und an die Repater weitergeleitet. Das was du vorhast wird meiner Meinung nach nicht gehen.

Also man kann zwar alles individuell einstellen, du beraubst dich damit aber dem BandSteering und allem, was Mesh ausmacht.

Also unnütz. Die Frage ist, was du damit bezwecken willst?
Ich hab einen ähnlichen Fall...
das Modem steht im Wohnzimmer, dort hängen die Geräte eigentlich per Kabel per Switch an der FritzBox, für das Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung möchte ich jedoch starkes WLAN, weshalb ich dort einen Repeater 6000 per LAN-Brücke als Accesspoint aufgestellt habe.

Bonus wäre außerdem, dass der Reapter6000 bereits mit WI-FI 6E arbeitet und man das deutlich an den Endgeräten merkt.

Allerdings lässt sich das WLAN auf der FritzBox selbst (Mesh Master) nicht deaktiveren, obwohl ich das gerne möchte.

@Paxter Gute Idee, das werde ich gleich probieren. Das hätte dann auch den Vorteil dass zB die Toniebox und Nintendo Switch der Kinder trotzdem funktioniert und mir das Haupt-WLAN nicht belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Allerdings lässt sich das WLAN auf der FritzBox selbst (Mesh Master) nicht deaktiveren, obwohl ich das gerne möchte.
Müsste eigentlich gehen, geht jedenfalls hier. Dazu musst Du die Einstellungsübernahme auf dem FRITZ!Repeater ausschalten. Oder Du entfernt den FRITZ!Repeater aus dem AVM-Mesh komplett über ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: fritz.box → Heimnetz → Mesh → FRITZ!Repeater.

Erst danach das WLAN auf der FRITZ!Box deaktivieren, seit FRITZ!OS 7.5x etwas versteckt: fritz.box → WLAN → Funkkanal → Funkkanal-Einstellungen anpassen.
 
Die Idee mit den 6% Sendestärke ist eh super, weil es eine Basisversorgung direkt rund um die Box beibehält.

Für mich war das die Lösung für die aktuelle Anwendung.

Sobald ich dann FTTH habe kommt sowieso eine Firewall/Gateway Lösung, da brauch ich dann keine Fritzbox mehr, höchstens als Bridge
 
Zurück
Oben