Fritzbox Mesh mit unterschiedlichen Funkstandards

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich werde diese Woche meine neue Oculus Quest 2 bekommen und plane (nach Aufrüstung meines aktuell noch betagten Rechners), diese auch über Air Link am PC zu nutzen.

Aktuell habe ich zu Hause die folgende Konfiguration: eine Fritzbox 7590 hängt im HW-Raum, ein FritzRepeater 2400 im Wohnzimmer. Beide sind über LAN miteinander verbunden und spannen zusammen ein WLAN als Mesh auf.

Da ich auf diversen Seiten gelesen habe, dass für die Nutzung der Quest über AirLink WiFi6 von Vorteil sein kann, würde ich der Quest auch gerne die Verbindung über WiFi6 ermöglichen. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende:
Wenn ich nur den Repeater im Wohnzimmer gegen bspw. einen FritzRepeater 1200 AX tausche, bietet dieser dann in seinem Sendebereich auch WiFi6 an und ich kann die Quest dann hierüber betreiben? Oder ist das aufgespannte WLAN-Mesh durch den kleinsten gemeinsamen Nenner von Repeater und Fritzbox (also in dem Fall "ac") limitiert? In dem Fall müsste ich dann auch die Fritzbox gegen bspw. die 7590AX tauschen, was natürlich preislich direkt einiges mehr wäre.

Ich hoffe die Beschreibung war einigermaßen verständlich. Da es sich primär um ein Netzwerkthema handelt und die Quest nur der Grund für das ganze ist, habe ich es hier im Netzwerk-Unterforum und nicht bei VR untergebracht :)


Viele Grüße,
Anub1s
 
Anub1s schrieb:
Wenn ich nur den Repeater im Wohnzimmer gegen bspw. einen FritzRepeater 1200 AX tausche, bietet dieser dann in seinem Sendebereich auch WiFi6 an und ich kann die Quest dann hierüber betreiben?
Ja, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin der Meinung das wird so nicht mal eben funktionieren.

Ja, die Quest hat dann lokal WiFi 6.

ABER die Verbindung vom 1200AX zur FritzBox 7599 ist trotzdem „nur“ 2,4/5GHz!

Es wird eine Verbindung zustande kommen, das ist nicht das Problem. Aber die Anbindung ans Heimnetzwerk ist dann trotzdem nur über maximal 5GHz vorhanden. Zu mal im Idealfall gar kein Repeater dazwischen sitzen sollte.

Da kommt es dann ganz stark darauf an wie gut die Verbindung Quest - Repeater - FritzBox - PC ist.

Da rate ich dir dich nochmal zu informieren bezüglich der Quest über einen Repeater.


Sorry, die entscheidende Zeile überlesen 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es einen spürbaren Unterschied macht.
leicht bessere ms im wlan sollte man in wifi 6 5ghz haben wenn alles läuft wie es soll, das kann schon was ausmachen damit es sich weniger verzögert anfühlt, darum ist Game Streaming ja so ekelhaft, weil zu große Verzögerung durch die Internet Leitung, bt controller, etc, da hilft auch jede gesparte ms, zb Notebook per LAN anstatt wlan dafür nutzen verbessert das ganze schon etc, die verzögerung verbessert sich ja in beide richtungen, das was rein kommt, und das was man an input zum host sendet.
Und man hat mit wifi 6 doch auch mu-mimo im upload usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben