FritzBox Mesh Probleme - gibt es eine bessere Alternative?

7H0M45 schrieb:
Das Handy hat sich trotzdem nicht an die Repeater gehängt.
Was passiert wenn Du WLAN am Handy deaktivierst und wieder aktivierst?

Fakt ist jetzt, das die Verbindung zwischen den Repeatern, auf dem Screenshot, jetzt wesentlich besser ist.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
7H0M45 schrieb:
Edit: Hier die Bilder vom Handy. Sofern ich das richtig interpretiere hat der 1200AX mit -42dB eigentlich die beste Signalstärke. Von der Anordnung her wie sie jetzt liegen wäre das auch nachvollziehbar. Trotzdem wechselt das Handy nicht obwohl es das prinzipiell könnte (Xiaomi Mi9 mit aktuellsten Updates)

Laufen alle Netzte mit der selben SSID?
 
TheTrapper schrieb:
Natürlich hat er das, der DVB-C Repeater ist auch ein W_Lan Repeater.
Ja, habe es gerade gesehen.
 
redjack1000 schrieb:
Was passiert wenn Du WLAN am Handy deaktivierst und wieder aktivierst?

Fakt ist jetzt, das die Verbindung zwischen den Repeatern, auf dem Screenshot, jetzt wesentlich besser ist.

Cu
redjack

Habs gerade getestet, das Handy verbindet sich sofort mit dem Repeater


TheTrapper schrieb:
Laufen alle Netzte mit der selben SSID?
Ja, da sie über die AVM Mesh Kopplung eingerichtet sind, haben sie die gleiche SSID. Prinzipiell funktioniert das Umschalten ja auch. Nur eben sehr unzuverlässig
 
@redjack1000
Das sollte er aber. Es hat auf jedenfall vor 2 Tagen geklappt, ich hab die Protokolleinträge noch gefunden.
IMG_20220612_195809.jpg
IMG_20220612_195745.jpg


Heute konnte ich das aber nicht mehr erreichen, es ist eher die Verbindung ganz abgebrochen und er hat sich dann neu verbunden.


Screenshot_2022-06-12-19-54-30-137_de.avm.android.wlanapp.jpg


interessanterweise funktioniert es beim Handy meiner Freundin gefühlt ein bisschen besser, obwohl sie das gleiche Modell hat. Aber auch hier hält das ganze zu lange am alten AP fest sodass auch hier manchmal die Verbindung abgerissen ist

Es ist beides mal ein XIAOMI Mi 9 mit aktuellster Software.

Screenshot_2022-06-12-19-46-30-729_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Nur zu meinem Verständnis: Ist es das Problem dass die Datenrate so gering ist? Ich bin davon ausgegangen solange er eine Verbindung hat ist alles ok.

Anhang anzeigen 1227389
Die Signalstärke zwischen Repeater und Router bzw allgemein sollte es nicht schlechter als -70 dBm sein, am besten noch ein gutes Stück besser, darüber hat man nämlich schon packetloss, und dazu eine sehr geringe datenrate die wahrscheinlich auch noch instabil ist.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Es ist beides mal ein XIAOMI Mi 9 mit aktuellster Software.
Das Gerät macht hier als einziges auch Ärger im Mesh, und ein oppo oder wie das Telefon heißt vom Kollege mit gleichen soc wie im mi9 macht auch Probleme im AVM Mesh mit komplett anderen Routern als hier.
Bei uns ist es so dass Frauchens mi9 oft beim Verbinden mit dem AVM 3000 kein Internet hat, so dass man warten muss oder WLAN an und aus, und leider bekommt es anscheinend kein fix da es seit letzten Sommer bis jetzt nichts mehr bekommen hat, und AVM sieht kein Problem in ihren Mesh. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
AVM sieht kein Problem in ihren Mesh. 🤷🏻‍♂️
Die Frage ist halt wer hier in so einem Fall der Schuldige ist. Wenn das Handy partout nicht wechseln will, dann kann ja AVM wirklich nichts dafür.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass unsere IOS Geräte zumindest kein Problem mit dem Wechsel haben. Das Android Gerät meiner Frau (Mate 20 Pro) wechselt auch fleißig einwandfrei, nutzt aber lieber das 2.4 GHz Band, während die IOS Geräte an gleicher Stelle das 5 GHz Band wählen.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Was passiert wenn du das Handy mal neu startest und dich dann durch die Wohnung bewegst. Funktioniert es dann vielleicht erst einmal und später dann nicht mehr?
 
motorazrv3 schrieb:
Die Frage ist halt wer hier in so einem Fall der Schuldige ist. Wenn das Handy partout nicht wechseln will, dann kann ja AVM wirklich nichts dafür.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass unsere IOS Geräte zumindest kein Problem mit dem Wechsel haben. Das Android Gerät meiner Frau (Mate 20 Pro) wechselt auch fleißig einwandfrei, nutzt aber lieber das 2.4 GHz Band, während die IOS Geräte an gleicher Stelle das 5 GHz Band wählen.
Geräte wechseln hier perfekt und bleiben auch immer im 5GHz wenn ich das in der letzten Zeit mal so beobachte.
Das Mi 9 hat aber manchmal kein Internet wenn es zwischen 7590 und Repeater 3000 (AP Modus) wechselt, WLAN Verbindung besteht aber.
Gleiche Problem auch bei einem Kollege, er muss dann eine Minute warten bis wieder Internet geht, sein Telefon ist von einer anderen Marke dürfte aber den gleichen qualcomm soc wie das Mi 9 haben, Router ist dort 6490 und AP ist glaube ich 7362SL, also komplett andere AVM Hardware als hier.

Da alle anderen Geräte hier aber zu jeder Zeit funktionieren habe ich den qualcomm soc schon länger im Verdacht, als ich dann beim Besuch vom Kollege trotz anderer Geräte das gleiche bei ihm gesehen habe hat sich der Verdacht erhärtet.

Das Problem ist leider auch nicht gezielt reproduzierbar, also mit Fritz WLAN App durch die Bude laufen um zu schauen was passiert geht so nicht.

Also muss Frauchen wenn der Bug triggert weiterhin WLAN an und aus machen.
Und beim nächsten Geräte Kauf einfach drauf achten dass es ein Mediatek soc hat, lol das man eines Tages so etwas freiwillig sagt hätte ich nicht gedacht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Engaged schrieb:
Also muss Frauchen wenn der Bug triggert weiterhin WLAN an und aus machen.
Und beim nächsten Geräte Kauf einfach drauf achten dass es ein Mediatek soc hat, lol das man eines Tages so etwas freiwillig sagt hätte ich nicht gedacht. :lol:

Es liegt sicherlich nicht am SOC Hersteller, habe hier ein Redmi Note 10 Pro, ein Xiaomi 11 Lite NE, ein Xiaomi Mi A3 und 2 Laptops und bei allen Geräten gibt es keine Probleme.

Wobei man sagen muss das ein Wechsel auch mal ein paar Minuten dauern kann und nur dann passiert wenn gerade keine Daten fließen .
 
Hab auch ein 10pro. Und ein paar Sekunden sind mir für ein Mesh estrem zu langsam.
 
Also, danke soweit für eure Rückmeldungen, ich denke ich konnte das Problem ein bisschen eingrenzen. Ich hab das ganze jetzt auch mal mit einem Galaxy S10 getestet, das reagiert deutlich besser als mein Xiaomi.

Aber so richtig "Unterbrechungsfrei" wie von AVM beworben ist das nicht. Ich hab mal den Bildschirm aufgenommen, damit ihr erkennt was ich meine. Im Hintergrund streame ich einfach TV Programm über die 6660 Cable, da hört man dann die Wechsel in kleinen Rucklern/Aussetzern. Ich hab die Auflösung reduziert, man sollte aber eigentlich alles erkennen.


Jetzt ist eher die Frage, ist das verhalten inkl. der Unterbrechungen ok so? Weil unter "Unterbrechungsfrei" verstehe ich eigentlich etwas anderes.

Wie handhaben das andere Systeme? Ich bin am überlegen mir etwas anderes anzuschaffen, das sollte aber dann halt auch besser sein als das jetzt.
 
WLAN ist einfach 'WLAN, mit all seinen Nachteilen. Ich habe das Problem mit meiner 7590, 2 Repeatern nicht, meine Iphones, Ipads usw. wechslen alle brav das Band. Von daher liegt es wahrscheinlich an deinen Handys oder den baulichen Gegebenheiten.
 
@7H0M45
Hi!
ich habe im Internet nach exakt dem gleichen Problem gesucht und bin hier gelandet:

Ich habe seit neustem einen neuen Internetanschluss. Leider musste ich dafür die Fritzbox von der zentralen Position in der mitte meiner Wohnung in einen anderen Raum in die Ecke stellen.
Wenn ich nun auf der anderen Seite der Wohnung stehe, habe ich nur noch ganz schlechten WLAN-Empfang mit Unterbrechungen. Also habe ich mir den Repeater 1200ax von AVM als Erweiterung für meine Fritzbox7580. Damit habe ich an diesem Ort nun vollen Empfang.

Und ja... damit habe ich das exakt gleiche Problem. Es ist nicht unterbrechungsfrei. Beispiel:
Ich stelle mich in den Teil der Wohnung, der durch den Repeater nun sehr gut mit Wlan-abgedeckt ist und fange mit einem Download an.
Nun stelle ich mich DIREKT vor die fritzbox. Auf dem Weg dahin wird der Empfang immer schlechter... Nachdem ich 1-2 Sekunden vor der Fritzbox gestanden habe, wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und er verbindet sich neu mit dem WLAN des Routers.

So siehts bei mir in der Übersicht aus:
1655878208399.png

Die Mesh-Symbole zeigen, dass ich das Gerät auch wirklich als Mesh eingerichtet habe.
Habe es übrigens bisher mit einem Oneplus 3T getestet.

Bin kurz davor das Teil zurückzugeben und die Fritzbox mit einem längeren Kabel mehr in die Mitte der Wohnung zu bewegen.
 
Ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor, was Mesh bewirken soll. Im Mesh kannst Du von einer Stelle in Deiner Wohnung - abgedeckt von der 7580 - zu einer anderen Stelle - abgedeckt vom Repeater - gehen, ohne die Parameter für das WLAN (SSID, Passwort) umstellen zu müssen (auch Dein PC muß nicht umgeschaltet werden). Mesh bedeutet nicht, daß Du eine unterbrechungsfreie WLAN-Versorgung hast. Es kann z.B. gut sein, daß der Repeater und die Fritzbox trotz Mesh auf verschiedenen WLAN-Kanälen funken. Dein PC wird dann je nach Signalstärke von einem Kanal auf den anderen umschalten - das geht nicht unterbrechungsfrei.

Übrigens: wenn man Fritzbox und Repeater mit einem LAN-Kabel verbindet, wird man bessere Performance im WLAN bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pete11 schrieb:
Dein PC wird dann je nach Signalstärke von einem Kanal auf den anderen umschalten - das geht nicht unterbrechungsfrei.
Das ist pauschal auch nicht ganz richtig.
Je nach Unterstützung verschiedener, standardkonformer Mechanismen nach 802.11k, v und r hängt das nicht alleinig von "Signalstärke" ab und die Umschaltung kann so zügig erfolgen, dass sie für fast alle Szenarien als "unterbrechungsfrei" definiert werden kann. Das müssen aber natürlich auch alle beteiligten Geräte unterstützen.
Diese Mechanismen haben übrigens nichts direkt damit zu tun, was heute als "Mesh!" über die Ladentheke geht. Sie sind im WLAN Standard verankert und kein proprietäres System eines Herstellers zur Umsetzung von vermaschten Netzen. Deshalb funktionieren sie übrigens auch herstellerübergreifend wenn die Hersteller den Standard korrekt implementiert haben.
 
Zumindest bei den Wi-Fi 5 Gerätschaften der Telekom ist offenbar auch noch ordentlich Luft nach oben. Hier mal der Hin- und Rückwechsel eines Surface Book 3 zwischen einem Speedport Pro und einem Speed Home WiFi, während im Hintergrund iperf3 -c 192.168.2.108 -R -t 90 -u -b 20M lief:
spp_ax201_sph-list.png

spp_ax201_sph-graph.png

Bei 700 ms langen Aussetzern würde ein Videotelefonat auf jeden Fall ins Stottern geraten.
 
Zurück
Oben