FritzBox mit Yeahlink IP-Telefon (AX83H)

XMeaningx

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Telefonie um ein IP Telefon ergänzen.
Hierzu habe ich mir ein AX83H von Yealink zugelegt. Als Telefonanlage fungiert eine Fritzbox 7530.
Zusätzlich ist noch ein Unifi Controller und mehrere Access Points bei mir im Einsatz.

Nur leider bekomme ich das Yeahlink nicht zum laufen.
Das Telefon sagt es ist angemeldet, jedoch kommen eingehende Anrufe (egal ob intern oder Extern) nicht an.
Ausgehend kommt zwar eine Verbindung zustande. Es werden jedoch keine Sprachpakete übertragen (zumindest soweit ich es in der Fritzbox sehe)
Habe verschiedene Configs mit den Codes G722 und PCMA getestet, jedoch erfolglos.

Anmerkung ich habe am PC MicroSip erfolgreich im Unifi System am Laufen:
Anbei die MicroSip und Yeahlink Config

Evtl hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann

Danke

MicroSip.png
microSip_Einstellungen.png

Anhänge

• Yeahlink.png
    Yeahlink.png
    62,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, kann das auch nichts werden. Denn das von Dir gekaufte IP-Festnetz Handgerät kann nur per WLAN telefonieren. Die Fritzbox kann ein Handgerät bzw. Festnetztelefon aber nur per DECT-Standard aufnehmen. Da dein AX86H den DECT-Standard nicht unterstützt, sollte es nicht möglich sein, das AX86H mit der in der Fritzbox integrierten DECT-Basis verheiratet zu bekommen.

Falls ich mich irre, bitte steinigt mich nicht!

Reicht den die Fritzbox intern das SIP auch ins WLAN durch oder nur an die interne DECT-Basis?

Den soweit mir bekannt, haben selbst die Fritz eigenen Festnetzhandgeräte alle nur DECT. Und können nicht rein per WLAN mit einer Fritzbox verbunden werden.

XMeaningx schrieb:
Bestand wirklich keine Möglichkeit ein DECT-Telefon zu nehmen?
XMeaningx schrieb:
Wo ist die FRITZ!Box? Als IP-Client hinter einem vorgelagerten UniFi Gateway = Router? Oder ist die FRITZ!Box der einzige Router in Deinem Heimnetz?
XMeaningx schrieb:
Auch wenn es in MicroSIP an ist, bitte im Yealink mal ohne G.722 probiere, also nur noch G.711. Oder hattest Du das auch schon probiert, also G.722 nicht nur runtergestuft sondern ganz ausgeschaltet?
XMeaningx schrieb:
Kann leider alles Unmögliche sein. Du kannst im Yealink aber auch in der FRITZ!Box einen Paket-Mitschnitt im LAN starten: fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → lan. Damit kannst Du Tools wie Wireshark füttern. Dann kann man ahnen, was schief geht. Manchmal geht es einfach nicht, wegen irgendeinem wilden Software-Bug.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Reicht den die Fritzbox intern das SIP auch ins WLAN durch oder nur an die interne DECT-Basis?
SIP Clients funktionieren auch über WLAN an der Fritzbox.

norKoeri schrieb:
Bestand wirklich keine Möglichkeit ein DECT-Telefon zu nehmen?
Hatte ich, da aber da Fritzbox im Keller steht kommt das DECT signal nicht weit, und Wifi ist halt schon da.
Daher das Yealink (ohne H)

FritzBox --- Unifi Cloud Gateway Ultra ---- Uninif Switch ---- LAN bzw. AP --- Yeahlink bzw. Micro Sip
(den weg nimmt auch der MicroSip Client und da gehts ja )

Habe G.722 sowohl G.711 einzeln getestet kein unterschied

Schaue das ich einen Paketmitschnitt machen kann

@DrAgOnBaLlOnE na wir arbeitet denn sonst die Fritz Telefon App fürs Smartphone

Der MicroSIP lässt aber IP Rewrite zu.
imYealink hast du NAT ausgeschaltet. Wenn du nur in eine Richtung was hörst, leigt es an deinem NAT.

Das SIP Telefon gibt der Fritzbox seine eigene IP mit unter der es Audiodaten erhalten will, die Fritzbox muss diese natürlich verändern und ihre eigene Public IP da rein schreiben, wenn sie das Paket an den Netzanbieter weiterleitet. Tut sie das nicht, kann der Netzanbieter ja gar keine Medien kennen, da da immernoch die Private IP drin steht, mit der der aber nix anfangen kann. Die NAT Regel im Yealink könnte helfen. Evtl kannst du da dem Telefon schon sagen, welche IP für Medien es mitgeben soll, das wäre dann deine Public IP.

Darüber hinaus: Ist schon ne menge zwischen Fritzbox als SIP Registrar und Endgerät. Cloud Gateway, Switch und AP machen allesamt keinerlei NATing und reichen sicher alle Pakete 1 zu 1 durch?

Deine Codecs haben damit übrigens nichts zu tun. Wenn G.711 oben steht, handeln die Clients IMMER G.711 aus und es gibt quasi keinen Client, der kein G.711 kann. G.722 wir in og. Konfiguration (mit MicroSIP) idR nicht ausgehandelt (Es sei denn die Offer enthält G.722 und die Gegenseite unterstützt es).
ABER: Bei einem Codec Mismatch wird der Anruf immer direkt bei der Signalisierung abgebrochen und der Anrufe erhält (hier bin ich unsicher) einen verpassten Anruf. Hier kommt er entweder gar nicht erst an (so verstehe ich es), oder es gibt 1 way Audio (oder gar kein Audio, aber das geht aus der Fehlerbeschreibung nicht eindeutig hervor).

Ich seh hier eher die Netzwerkkonstellation als das Yealink als Problem, bin aber zugegeben auch quasi nie auf Fritzboxen unterwegs und kenne deren SIP-Server nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
XMeaningx schrieb:
Wie sehen denn deine Einstellungen auf der Fritzbox aus?

Alternativ kannst du das IP Telefon auch direkt bei deinem Telefonanbieter anmelden statt an der Fritzbox.

XMeaningx schrieb:
den weg nimmt auch der MicroSip Client und da gehts ja
Spannend, müsste man sich anschauen, warum jene Kombination geht. Ist aber schlicht für FRITZ!OS der falsche Aufbau … FRITZ!OS kann nicht über Subnetz-Grenzen hinweg als SIP-Registrar verwendet werden.

Man könnte das vielleicht retten, wie @Zensai schrieb, dass der Yealink in SIP/SDP die IP-Adresse des UniFi Gateways im Netz der FRITZ!Box sendet, also normalerweise irgendwas 192.168.179.xxx. In Deinem Fall scheint die FRITZ!Box 192.168.1.xxx zu verwenden. Und selbst dann ist die Firewall im UniFi Gateway dicht. Kann man dann auch noch öffnen wie ein Scheunentor, …
XMeaningx schrieb:
Unifi Cloud Gateway Ultra
… Du holst Dir bitte ein DSL-Modem, ersetzt damit die FRITZ!Box und packst die FRITZ!Box als IP-Client in das UniFI-Netz. So ein Modem bekommt man mit ein bisschen Glück für lau, also nur Hinfahren oder Versandkosten. Daher ist jede weitere Analyse in die Richtung für die Katz.
XMeaningx schrieb:
da Fritzbox im Keller steht
… und dann kann auch die FRITZ!Box und ihre DECT-Basis nach oben. Und Du kannst statt einem WLAN-Telefon ein DECT-Telefon nutzen.
Zensai schrieb:
Der MicroSIP lässt aber IP Rewrite zu.
OK. Was ist das genau? Ahh, Du meinst unten den Haken. Jetzt müsste man nur das Fragezeichen kennen, also was hier technisch geschieht bzw. erlaubt ist.
Zensai schrieb:
Wenn G.711 oben steht,
Vorsicht. Die Reihenfolge gibt nur die Reihenfolge im SDP an. Die Gegenseite muss sich nicht an die Reihenfolge halten und kann sich einen Codec rauspicken, ja sie kann in allen angebotenen Codecs wild umher RTP schicken. Man müsste jetzt die MicroSIP und FRITZ!OS ganz genau kennen, wie die in so einem Fall untereinander reagieren.
h00bi schrieb:
Alternativ kannst du das IP Telefon auch direkt bei deinem Telefonanbieter anmelden statt an der Fritzbox.
Technisch ja, praktisch bitte, bitte nicht. Modere Telefonie-Anbieter nutzen ein IMS. Dadurch verbinden man direkt mit der Gegenstelle. Ein Anruf zu einem Apple iPhone in VoLTE läuft „komplett“ anders ab, als ein Anruf zu VoWiFi oder GSM. Für solche Sachen sind VoIP/SIP-Telefone von Yealink schlicht nicht gemacht. Du wirst auf die wildesten Software-Bugs treffen. Yealink hat keinerlei Interesse das zu fixen, denn solche Telefon sind für Telefonanlagen gedacht, die Du selbst fixen kannst. Oder deren Hersteller Du anhauen kannst. Bei einem IMS redest Du nicht mit einer sondern tausenden an „Telefonanlagen“. Quasi jedes Telefonat ist komplett anders.

norKoeri schrieb:
… Du holst Dir bitte ein DSL-Modem, ersetzt damit die FRITZ!Box und packst die FRITZ!Box als IP-Client in das UniFI-Netz. So ein Modem bekommt man mit ein bisschen Glück für lau, also nur Hinfahren oder Versandkosten. Daher ist jede weitere Analyse in die Richtung für die Katz.
Habe ein Glasfaser Modem hier liegen, da sich die Telekom aber wohl im Jahr getäuscht hat mit dem Ausbau ist die FritzBox noch mein Modem und Telefonanlage.
Aber kann mal schauen ob noch ein normales Modem rum schwirrt.
norKoeri schrieb:
… und dann kann auch die FRITZ!Box und ihre DECT-Basis nach oben. Und Du kannst statt einem WLAN-Telefon ein DECT-Telefon nutzen.
Ja kann ich, Habe aber kein Passenden platz für die im EG,
Dann könnte ich auch anstelle des AX83H z.B. auf ein Yealink W73P mit eigener Dect Station gehen.

Würde aber gerne auch wegen der Abdeckung gerne das Wifi nutzen und weil ich es einfach ausprobieren wollte.

norKoeri schrieb:
OK. Was ist das genau? Ahh, Du meinst unten den Haken. Jetzt müsste man nur das Fragezeichen kennen, also was hier technisch geschieht bzw. erlaubt ist.
Habe ich gerade getestet, mit "IP rewrite" geht Micro Sip tadellos, ohne gleiches Thema wie Yealink
https://www.microsip.org/help#allowRewrite

Allow IP rewrite
Can be used to solve call flow and media delivery issues when you don't have dedicated public IP address. If enabled, MicroSIP will keep track of the public IP address from the response of REGISTER request. Public IP will be used in later SIP queries in Via, Contact and SDP.
See also: Public address, STUN

norKoeri schrieb:
Vorsicht. Die Reihenfolge gibt nur die Reihenfolge im SDP an. Die Gegenseite muss sich nicht an die Reihenfolge halten und kann sich einen Codec rauspicken, ja sie kann in allen angebotenen Codecs wild umher RTP schicken. Man müsste jetzt die MicroSIP und FRITZ!OS ganz genau kennen, wie die in so einem Fall untereinander reagieren.
Laut dem was ich in der FritzBox sehe wenn eine Verbindung mit MicroSip besteht wird G.722 verwendet

XMeaningx schrieb:
kann mal schauen ob noch ein normales Modem rum schwirrt
Wie geschildert, wenn nicht vorhanden, gibt es die wirklich für lau gebraucht. Lohnt nicht, sich deswegen den Kopf mit dem Subnetz zu zertrümmern. Wir helfen hier gerne, auch bei der Auswertung der Logs, aber es ist Deine Zeit, die Du verschwendest, Und quasi nix bei lernst, weil speziell auf die Geräte-Kombination.
XMeaningx schrieb:
Dann ist MicroSIP vermutlich so schlau und nimmt die private Adresse des UniFi Gateway im Netz der FRITZ!Box. Das orientiert sich vermutlich an rport. Das kann ein Yealink nicht. Wäre mir jedenfalls neu.
XMeaningx schrieb:
Dann könnte ich auch anstelle des AX83H z.B. auf ein Yealink W73P mit eigener Dect Station gehen.
Technisch ja, praktisch bitte, bitte nicht. Dann ist nämlich die DECT-Basis Yealink W70b der VoIP/SIP-Client. Und der ist keinen deut besser als das Yealink AX83H.
XMeaningx schrieb:
wegen der Abdeckung gerne das Wifi nutzen
DECT ist normal eine viel bessere Abdeckung. Wenn Du WLAN-Roaming meinst, das wird so nix. Dazu musst Du das Haus genau ausmessen, also dass sich die WLAN-Punkte genügend überlappen. Habe ich hier so. Läuft super. Hat mich richtig viel Geld und Mühe gekostet. Völliger Unsinn für Normalos. Aber auch dabei helfen wir gerne.

Zurück
Oben