FritzBox rebootet beim Spielen

hellseher

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein fortdauerndes Problem. Meine FritzBox 7520 (1&1) startet stets neu, sobald ich am Rechner spiele. Dabei nicht sofort, sondern so nach ca. 5 bis 10 Minuten, aber die Abstände werden danach gefühlt immer kürzer. Die FritzBox startet komplett neu (keine Ereignislogs mehr vor dem Abbruch, erste Meldung ist dann "DSL-Synchronisierung beginnt (Training).").

bisherige Schritte:
  • Fehlermeldung bei 1&1 inkl. anschließender Messungen (ohne Auffälligkeiten)
  • typische Schritte zur Selbsthilfe bei FritzBox (Regler zur Störsicherheit)
  • USV vor FritzBox geschalten (1&1 schob Schuld auf Schwankungen im Stromnetz, bin mittlerweile aber umgezogen und Problem besteht weiterhin)
  • neue FritzBox geholt, zuvor FritzBox 7530 - gleiches Problem
  • direkte Verkabelung an FritzBox getestet, Verbindung über WLAN getestet (Problem bleibt bestehen)

kurz zu meinem Setup:
  • Rechner von HP Omen, CPU läuft bei den meisten Spielen auf 100%
  • direkt verkabelt an Router

Vermutungen:
Da ich mittlerweile schon fast alle Konstellationen durch habe, vermute ich mittlerweile, dass es am Rechner liegt. Wie oben angesprochen läuft die CPU sehr schnell auf 100%. Es handelt sich um einen Intel i5-9400F. Ist es möglich, dass durch die voll ausgelastete CPU derartige Bitfehler übertragen werden, die einen Absturz der FritzBox verursachen? Richtig logisch kommt mir das auch nicht vor, aber aktuell meine letzte Idee.

Nun ist es mittlerweile aber auch so, dass selbst wenn ich offline spiele, die Verbindung im Hintergrund abbricht. Ich habe daneben meist noch Musikstreaming laufen.

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen oder noch Tipps zu Fehlereingrenzung?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Vielleicht hat das Netzteil vom Rechner einen Knacks weg und streut Störungen ins Stromnetz zurück weshalb die Fritz Probleme bekommt?
 
Wurden auch die Anschlusskabel und das Netzteil beim Tausch der Fritzbox gewechselt?

Zum Thema Fehlereingrenzung: Hast du noch andere Geräte die das Internet irgendwie nutzen. Tritt es bei denen auch auf?
 
stage schrieb:
Wurden auch die Anschlusskabel und das Netzteil beim Tausch der Fritzbox gewechselt?

Zum Thema Fehlereingrenzung: Hast du noch andere Geräte die das Internet irgendwie nutzen. Tritt es bei denen auch auf?

Das Netzteil wurde jeweils getauscht, ja.

Leider ist kein zweiter Gaming-Rechner im Netz. Lediglich eine Nintendo Switch. Bei Online Spielen mit der Switch kam es noch nie zu Problemen.
 
Passiert das auch wenn Du den PC mit Prime95 + Furmark auslastet? Also nicht ein Spiel die mutmassliche Ursache ist?
Und was noch interessant wäre: Passiert das auch wenn das LAN Kabel nicht eingesteckt ist am PC sprich keine Verbindung zur Fritzbox besteht?
 
Was für eine USV hast Du denn? Einige haben ja noch einen Filter gegen HF Störungen oder sowas.

Um Störungen von Deinem Rechner ins Stromnetz auszuschließen könntest Du, sofern die USV genug Leistung liefern kann und Kapazität für einige Minuten Volllast hat, Deinen Rechner daran im Akkubetrieb laufen lassen und schauen ob sich die Fritz dann auch neustartet.
 
jokakilla schrieb:
Vielleicht hat das Netzteil vom Rechner einen Knacks weg und streut Störungen ins Stromnetz zurück weshalb die Fritz Probleme bekommt?

Naja das Netzteil wurde mittlerweile vom Rechner ebenso getauscht. Dies war leider auch nicht die Lösung.

Hier wäre vielleicht interessant zu erwähnen, dass mein altes Netzteil vom Rechner während des Betriebes kaputt ging.
 
hm, hast du mal den Onlinemonitor der Fritzbox nebenher laufen lassen?

ich kenne das Problem mit vielen gleichzeitigen Verbindungen.
Nicht das auf dem Computer Schadsoftware läuft, die ständig etwas im Internet macht.
 
Nickel schrieb:
Ich würde hier auch erst mal das Netzteil der FritzBox austauschen
Wäre auch mein Verdacht. Wäre nicht die erste Box miit diesen Symptomen und defektem Netzteil.
 
Windows neu installieren, sollte danach immer noch probleme da sein könnte die netzwerkkarte defekt sein
 
Ich würde weiterhin auf die Stromversorgung in irgendeiner Form tippen.
Da es auch beim offline Spielen auftritt kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Auslastung der Fritz liegt.
Daher mein Tipp immernoch: Bei hoher Systemlast kommen irgendwelche Störungen aus dem PC ins Hausinterne Stromnetz und bringen die Fritz (oder evtl. das Netzteil der Fritz) aus dem tritt.

Vielleicht ist ein Kondensator im Fritz Netzteil nicht mehr taufrisch und macht es anfälliger für solche Störungen? In dem Fall könnte der Tausch des Fritz Netzteils helfen.
 
Das Netzteil der Fritzbox und die Fritzbox wurde schon getauscht, hat der TE schon geschrieben.
Wäre mir neu dass irgendein Windows eine Fritzbox zum kompletten Absturz bringt - und dann auch nur wenn der TE am zocken ist aber nicht im Idle. Macht nur begrenzt Sinn.
 
Aber wie wäre sonst zu erklären, dass es bei besonders hoher CPU Last passiert ohne dass bestimmter Netzwerkverkehr erzeugt wird?
Insofern halte ich die Antwort auf die Frage aus Lawnmowers erstem Post hier für interessant. Tritt das Problem auch auf wenn der rechner komplett offline ist und unter Last gesetzt wird?
 
Nicht Windows, sondern ein Treiber (oder ein optimiertool) der zum abstürzen der netzwerkkarte und somit zum Neustarten des Router führt. Deshalb
 
Moin, mit was für einem Typ von Netzwerkkabel ist dein PC mit dem Router verbunden? Cat 5,6,7? UTP, FTP oder SFTP?
Ich hatte tatsächlich mal eine Erdungsschleife bei mir im Netzwerk welche meine Fritzbox gestört hat, diese Erdschleife wurde über den Metallschirm am Netzwerkkabel (Stecker) übertragen an den Router, dieser hat dann entweder einen Reset gemacht oder die DSL Syncro. verloren.
Ich habe das Netzwerkkabel CAT.7 S/FTP (mit Metallschirm) gegen ein CAT.6 UTP (Ungeschirmt) ausgetauscht und das Problem war behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben