Pc friert ein beim Spielen

BF_XRAY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo

und zwar habe ich Aktuell das Problem (wie oben beschrieben) das mein Computer bei Zocken nach unbestimmter Zeit einfriert. Am Anfang kam noch ein BSOD mit dem Error DPC_Watchdog_Violation. Mittlerweile Frezzed er nur noch ein ohne BSOD so das kein Tasten input mehr geht, so bleibt mir nichts anderes als ihn am Knopf des Gehäuse auszumachen.
Das erste mal war vor ungefähr vor 1 1/2 - 2 Monaten. Ich war dabei World of Tanks zu spielen als plötzlich mein ganzes System eingefroren ist. Beim ersten mal dachte ich mir ok kann passieren, checkst den GPU Treiber nach Updates. Siehe da neues Update, nach ungefähr 3 Runden WoT zack wieder Freeze. Später merkte ich das der Freeze nicht nur in WoT auftrat sondern auch in: GTAV, Civ6, Arma3 + Editor, Emily is Away, Lego Star Wars 3... Dann habe ich ein wenig im Internet nach Lösungen gesucht und kam auf ein Beitrag der einige Lösungsvorschläge her gab. Ich hab wirklich alles versucht aber seit dem Freezed mein Rechner immer noch ein. Habe mich mit dem Windows Support in Verbindung gesetzt, dort wurde mir per Fernwartung auch geholfen aber ohne Erfolg. Wo ich dann angefangen habe die Hardware zu tauschen, Frezzed mein Pc nicht mehr ein nach dem ich die 4070Ti mit der 1070Ti getauscht habe. Die 4070Ti ist vielleicht 4 Monate alt wurde nicht übertaktet. Habe sie zum Verkäufer zurück geschickt, habe sie aber wieder bekommen da laut Kundenservice nichts gefunden wurde.
Das habe ich alles Versucht:

Treiber Updates (auch mit Driver Booster und SDI Snappy Driver)
Treiber Updates externer Geräte
Windows Updates
Bios Update
Alte GPU Treiber
sfc /scannow
chkdsk
Win 10 neu installiert
Win 11 installiert
850W auf 1000W Netzteil getauscht
Andere Arbeitsspeicher
Andere CPU + Luftkühler (falls es an NZXT liegen sollte)
Windows auf andere Festplatten installiert (3mal bzw 3 Verschiedene)
Neues Mainboard
Andere Grafikkarte
MemTest und Win Speicherdiagnose (Laufen gerade in diesem Moment noch: 02.04.24 14:00)

Mein RechnerAustausch Hardware
AMD 9 5950XAMD 7 2700x
AIO NZXTBoxed AMD Kühler
RTX 4070TI1070TI
850W Be Quiet1000W Be Quiet (jetzt in Meinem Rechner)
ASRock X570 Steel LegendAsus Strix B550-F Gaming (jetzt in Meinem Rechner)
Corsair Vengeance RGB Pro SL 4x 16GB 36002x 8 GB 3200
Thosiba 1TB HDD
WD Green 4TB HDD
Crucial MX300 525GB SSD
Crucial MX500 2TB SSD
Gigabyte Aorus RGB AIC NVMe 512 SSD
WD Green 2TB M2 SSD
Samsung 990 Pro 1TB M2 SSD
Samsung 970 Evo Plus 500GB M2 SSD
Crucial T500 500GB M2 SSD
NZXT H9 FLow
Cooler Master MasterFan MF120 Halo
Cooler Master 3-Pin ARGB Splitter

Ich hoffe jemand hatte diese Problem auch schon einmal und kann seine Hilfe anbieten da ich wirklich nicht mehr weiter weis..

MFG Luca / XRAY
 
Zuletzt bearbeitet:
welche programme laufen im Hintergrund
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und GOOFY71
Sorry hatte noch etwas vergessen hinzu schreiben ist jetzt komplett.

redjack1000 schrieb:
So was benutzt man nicht.
Warum sollte das nicht benutzen bis jetzt noch nie Probleme gehabt wird selbst bei mir in der
Firma manchmal eingesetzt.

madmax2010 schrieb:
welche programme laufen im Hintergrund
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
Da ich noch auf der Arbeit bin kann ich das erst später machen.

Welche Programme im Hintergrund laufen wo ich weiß ist : NZXT CAM, Afterburner, Discord, Nvidia, Wallpaper Engine und ICUE

Dürfte aber nicht daran liegen da ich nach einer neu Installation mal nur Arma 3 bzw World of Tanks installiert hatte dabei kamen die Frezzes trozdem.
 
BF_XRAY schrieb:
Warum sollte das nicht benutzen bis jetzt noch nie Probleme gehabt
...wenn so wäre, bräuchtest Du wohl den Thread hier nicht, oder? Ein bisschen Selbstironie schadet ja nicht 🙈
Meine Firma nutzt auch noch Kaspersky...weils "schon immer so war".

Schonmal versucht ohne den ganzen Software Murks auszukommen und auf einem sauberen System einfach Mal die Finger still zu halten, den NVidia Treiber zu installieren und den Rest so zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Goltz und derin
AwesomSTUFF schrieb:
...wenn so wäre, bräuchtest Du wohl den Thread hier nicht, oder? Ein bisschen Selbstironie schadet ja nicht 🙈
Meine Firma nutzt auch noch Kaspersky...weils "schon immer so war".

Schonmal versucht ohne den ganzen Software Murks auszukommen und auf einem sauberen System einfach Mal die Finger still zu halten, den NVidia Treiber zu installieren und den Rest so zu lassen?
Hatte SDI und Driver Booster erst benutzt nach dem ja das Problem auftrat als "vielleicht hilfts ja" Lösung

BF_XRAY schrieb:
Dürfte aber nicht daran liegen da ich nach einer neu Installation mal nur Arma 3 bzw World of Tanks installiert hatte dabei kamen die Frezzes trozdem.
Wegen der Software hatte hier schon das geschrieben war nur Arma bzw WoT mit dem GPU Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wurde das System mit Default Bios Settings getestet? Wurde Ryzen Master verwendet?

Könnte Curve Optimizer oder Memory OC sein

Edit: Aktuellen Chipsatz Treiber installiert?
 
atze303 schrieb:
Wurde das System mit Default Bios Settings getestet? Wurde Ryzen Master verwendet?

Könnte Curve Optimizer oder Memory OC sein.
Jap Bios wurde auf Default Settings gestellt im Bios war eh nur XMP bzw Memory Speed eingestellt

domscho schrieb:
Hatte ich bis letzte Woche auch bei einem neu aufgesetzten System , ich hatte schon gedacht irgendwas wäre defekt , sämtliche Sachen ausprobiert etc bis ich auf das hier gestossen bin https://www.pcgameshardware.de/Wind...B5035942-Patch-Update-Ryzen-Probleme-1444171/ , update gemacht und zack keine Probleme mehr
Hab gerade nochmal nach geschaut wann ich den Support von NBB angeschrieben habe das war Anfang Februar da hatte ich das Problem schon ungefähr 2 Wochen müsste also davor gewesen sein.
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Wurde das System mit Default Bios Settings getestet? Wurde Ryzen Master verwendet?

Könnte Curve Optimizer oder Memory OC sein

Edit: Aktuellen Chipsatz Treiber installiert?
Bios Update war das neuste drauf bei Beiden Boards weiß jetzt nicht mehr ob ich den Chipsatz Treiber mitgemacht habe check das nacher mal ab 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lösch sowas wie "Driver Booster" etc...
Der boosted da garnix & macht nur Probleme. Schon genug Leuten das Betriebssystem wegen so nem Murks neu aufsetzen dürfen.

Lass dein BIOS mal auf default und mach auch kein XMP etc an.
Eins nach dem anderen.
1070Ti rein und erstmal schauen.
Wenns funktioniert dann mach mal XMP an. Mehr brauchst du eh nicht.
Wenns funktioniert dann mal wieder die 4070Ti rein.
Falls es dann wieder freezed mach am besten ein Video davon und zeigs dem Händler. Oft funktionieren die Karten einfach bei denen und es ist wirklich nicht nachvollziehbar.

MfG
 
BF_XRAY schrieb:
Warum sollte das nicht benutzen bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Ich kann dir nur den Tipp geben, was du daraus machst ist deine Sache.

BF_XRAY schrieb:
Dürfte aber nicht daran liegen
Dürfte bedeutet glauben, glauben nutzt nichts in der IT, besser sind Fakten.

Fakt ist auch, ich warte mal auf die memtest Ergebnisse.

Cu
redjack
 
Also gestern noch den Chipsatz Treiber installiert eine Runde in WoT gewesen Freeze. Die Ergebnisse vom Memtest hab ich jetzt auch. Hab heute morgen nochmal chkdsk laufen lassen über alle Platten auf meiner Externen konnte er ein Fehler finden, nochmal mit chkdsk /F überprüft danach nur noch ohne Fehlermeldung.
redjack1000 schrieb:
Dürfte bedeutet glauben, glauben nutzt nichts in der IT, besser sind Fakten.
Fakt ist wie ich oben schon geschrieben hatte, Windows nur mit Arma bzw WoT und GPU Treiber laufen lassen und trotzdem Freeze

Stevo1337 schrieb:
Lass dein BIOS mal auf default und mach auch kein XMP etc an.
Eins nach dem anderen.
1070Ti rein und erstmal schauen.
Wenns funktioniert dann mach mal XMP an. Mehr brauchst du eh nicht.
Wenns funktioniert dann mal wieder die 4070Ti rein.
Falls es dann wieder freezed mach am besten ein Video davon und zeigs dem Händler. Oft funktionieren die Karten einfach bei denen und es ist wirklich nicht nachvollziehbar.

MfG
Das mit der GPU hab ich schon versucht.
Das mit dem Video hatte ich auch schon als Idee hab auch schon eins auf meinem Handy. Falls ich in den nächsten paar Tage keine Lösung hab kontaktier ich nochmal den Support.
Ergänzung ()

Hier noch die letzten 8 Screenshots von dem zuverlässigkeitsverlauf. Und noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo, liegt es womöglich an der Externen HDD. Die hatte ich bei einen der Clean installs von Windows aber auch schon mal abgeklemmt.
Ergänzung ()

Was ich noch versuche könnte die Festplatten auf Fehler überprüfen mit HD Tune oder bringt das ehr weniger was ?
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-04-03_080304.png
    Screenshot_2024-04-03_080304.png
    26,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2024-04-03_080701.png
    Screenshot_2024-04-03_080701.png
    24,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2024-04-03_080624.png
    Screenshot_2024-04-03_080624.png
    141,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2024-04-03_080558.png
    Screenshot_2024-04-03_080558.png
    23,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2024-04-03_080527.png
    Screenshot_2024-04-03_080527.png
    74,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2024-04-03_080500.png
    Screenshot_2024-04-03_080500.png
    15,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2024-04-03_080420.png
    Screenshot_2024-04-03_080420.png
    41,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2024-04-03_080343.png
    Screenshot_2024-04-03_080343.png
    68,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2024-04-03_081946.png
    Screenshot_2024-04-03_081946.png
    92,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So Update zu den Freezes

Hab seit dem letzten Post nochmal Updates von Windows und Nvidia gemacht.
Und sämtliche Hardware getauscht (CPU, CPu Kühler, Festplatte....) selbe Problem immer wieder.
So bald ich wieder die 1070TI einbaue läuft der PC ohne Problem.

Ich kann heute nen 2tes System Bauen zum Test. Baue dort die 4070TI ein um zu schauen ob dort
die GPU auch Probleme macht falls das der Fall sein sollte denk ich mal das ich sie nochmal zurück schicken werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Na geht doch in die richtige Richtung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BF_XRAY und redjack1000
Soo mal mach langer Zeit kleines Update:

Pc Frezzed immer noch ein. Habe nochmal alle Hardware Teile getauscht zum Testen. Immer noch das selbe Problem das es mit der 1070TI nicht Frezzed. Mir fiel auf beim Tauschen einer meiner SSDs das diese ein bisschen komisch aussieht (Bild) ist das normal oder hat die was abbekommen? Die Festplatte löst den Frezze aber nicht aus (mit der getauschten friert er auch ein) und CrystalDiskInfo bzw HDTune zeigen keine provleme an.

Nächste Idee war den neuen 12Pin Adapter von Nvidia mal zu tauschen, war aber auch nichts.
Ergänzung ()

Habe noch gerade gesehen das mein Mainboard ein neues Bios Update hat werde das mal heute abend Testen🫠
 
Wenn der PC es doch immer wieder schafft mit der 1070Ti nicht einzufrieren, dann hast du doch dein Problem gefunden.
Wie bereits erwähnt. Mach ein Video davon und schick das zusammen mit der 4070Ti zurück.
 
Jo werde ich auch machen bzw Video habe ich schon. Neues Bios Update ist drauf Teste das nach.

Hab noch mit einem Kollegen gesprochen werde mit ihm mal meine GPU in seinem System Testen um wirklich einen Defekt an der GPU auszuschliesen.

IMG_1021.jpeg

Das ist noch das Bild zu der SSD dieses Braune Zeug ist Hart und bekommt man nicht wirklich weg. Ist die SSD schrott oder ist das unbedenklich.
 
Zurück
Oben