Fritzbox recovered fehlgeschlagen

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine 7170 LS,die ich recoered möchte weil sie von einem anderen
Provider ist.Habe auch eine tolle Anleitung,alles so gemacht wie vorge-
geben.Leider klappt es nicht. Sie sagt zuerst immer Box erkannt eine Anlage ,
gefunden an 169.254.134.1 , aber zum schluss Auslesen der Version gescheitert.

Was könnte ich falsch gemacht haben oder was müsste ich anders machen ?
gruss peter

Du möchstes was? :confused_alt:

Die Box unbranden oder in den Werkszustand zurückversetzen?

Falls es sich lediglich um den Werkszustand handelt...wieso so kompliziert über das Recovery-Image?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.avm.de
Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
Mit dem Wiederherstellungsprogramm können Sie die Funktionsfähigkeit Ihrer FRITZ!Box wiederherstellen. Führen Sie dazu die folgenden Maßnahmen nacheinander durch. Wenn beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes Fehler auftreten, beachten Sie die Hinweise im letzten Abschnitt.

HINWEIS:
Beim Wiederherstellen der FRITZ!Box werden alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Vorbereitungen
Wiederherstellungsprogramm herunterladen
Das Wiederherstellungsprogramm lässt sich unter Windows 2000 und Windows XP ausführen, bei folgenden FRITZ!Box-Modellen auch unter Windows Vista: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (SL), FRITZ!Box Fon WLAN 7140 und 7141, FRITZ!Box 2170, FRITZ!Box WLAN 3170.

* Das Wiederherstellungsprogramm (recover-image.exe) herunterladen von ftp://ftp.avm.de/fritz.box aus dem Verzeichnis "fritzbox.modell/x_misc" bzw. "fritzbox.modell/x_misc/deutsch".

FRITZ!Box am Computer anschließen

1. FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel (oder einem anderen kurzen geraden Netzwerkkabel) über den Anschluss "LAN 1" direkt am LAN-Netzwerkadapter des Computers anschließen (nicht an einem Hub, Switch oder LAN-Port eines Routers)
2. Alle anderen Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und Computern trennen

Computer einrichten

1. "Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > ("Netzwerk- und Internetverbindungen") > "Netzwerkverbindungen"
2. Im Menü "Ansicht" Option "Details" aktivieren
3. Doppelklick auf die LAN-Verbindung, bei der unter "Gerätename" Name und Typ des LAN-Netzwerkadapters des Computers stehen
4. "Eigenschaften" auswählen, in der Liste der verwendeten Elemente das Internetprotokoll (TCP/IP) markieren und Klick auf "Eigenschaften" Aktivieren der Option "Folgende IP-Adresse verwenden"
5. IP-Adresse 192.168.178.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen
6. Im Feld "Standardgateway" 192.168.178.1 eintragen
7. Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren und unter "Bevorzugter DNS-Server" dieselbe IP-Adresse wie unter "Standardgateway" eintragen
8. "Erweitert" > "WINS"
9. Aktivieren der Optionen "Netbios über TCP/IP aktivieren" und "LMHOSTS-Abfrage aktiveren"
10. "OK" > "OK" > "Schließen"

Schutzprogramme (Firewalls) beenden
ACHTUNG:
Schutzprogramme (Firewalls) vor dem Aufbau einer Internetverbindung wieder aktivieren!

1. Alle Schutzprogramme auf dem Computer (z.B. Zone Alarm, Norton Internet Security) so einrichten, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
2. Alle Schutzprogramme (Firewalls) beenden
3. Auf Computern mit Windows XP und Service Pack 2 die Firewall von Windows XP deaktivieren ("Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Sicherheitscenter")
4. Verbindung zwischen FRITZ!Box und DSL-Anschluss trennen und erst nach dem Starten eines Schutzprogrammes (Firewall) wieder herstellen

Wiederherstellungsprogramm ausführen

1. Datei "fritz_box_...recover-image.exe" ausführen
2. Bei der Frage "Soll 'Mediasensing' jetzt deaktiviert werden?" Klick auf "Ja" und anschließend auf "OK", um den Computer neu zu starten
3. Das Wiederherstellungsprogramm wird nach dem Neustart des Computers automatisch wieder geöffnet. Auf "Weiter" klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
HINWEIS:
Es ist kein Fehler, wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht an Ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Programmablauf wird dadurch nicht gestört.
4. Im Fenster "Protokoll" auf die Schaltfläche "Weiter" klicken, sobald diese anklickbar ist
5. Wenn das Wiederherstellungsprogramm mit der Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" endet, FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche noch neu einrichten. Endet das Programm mit einer Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", das Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen. Dabei die FRITZ!Box bei der Meldung "FRITZ!Box jetzt an die Stromversorgung anschließen" mit dem Stromnetz verbinden, bevor der blaue Balken abgelaufen ist.

Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes
Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht
Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und wiederholt ständig die Meldung "FRITZ!Box suchen an: " (z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.3")

1. Nicht auf "Weiter" klicken sondern auf "Abbrechen" und anschließend noch mal auf "Abbrechen"
2. Wie oben beschrieben alle Schutzprogramme (Firewalls) beenden. Entweder wurden nicht alle Schutzprogramm beendet, oder nach dem Neustart des Computers wurde ein Schutzprogramm automatisch wieder gestartet
3.
Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" Das Wiederherstellungsprogramm wird nicht weiter ausgeführt.

1. Wiederherstellungsprogramm abbrechen
2. Windows Geräte-Manager öffnen ("Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > ("Leistung und Wartung") > "System" > "Hardware")
3. Unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter klicken, der mit der FRITZ!Box verbunden ist und die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen auswählen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen")
4. Die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate auswählen (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type")
5. Wert "10 MBit/s, Halfduplex" o. ä. einstellen und Klick auf "OK"
6. Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen

* Seite drucken

* ©AVM GmbH
* Impressum
* Datenschutz
* Rechtliche Hinweise
* Sitemap
* Kontakt

Hallo,

die FB 7170 besitzt kein Taster zum Zurücksetzen. Das ist der WLAN-Taster.

Zum Ausführen des Wiederherstellungsprogramms, was du erst machen sollst, wenn das andere nicht klappt, benötigst du ein Netzwerkkabel und selbstverständlich das Netzkabel.
Eine detaillierte Beschreibung findest du -hier-

Die FB 7170 kannst du mit einem angeschlossenen analogen Telefon zurücksetzen. Dazu tippst du den Code #991*15901590*
,
Ergänzung ()

Ich habe versucht die Box in die Werkseinstellung zurück zu setzen.
peter

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Äh...sehr inormativer Text!^^ :freaky:

Ansonsten halt per Telefon (siehe letzter Absatz bei dir) oder über die Web-Oberfläche, falls du da noch drauf kommst!

Was genau klappt mit dem Recovery eig. nicht?

/edit/

Hast du das Image hier genommen:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170_sl/x_misc/deutsch/

Ist an sich aber eig. recht simpel...ausführen und gut ist! Viel falsch machen kann man da eig. nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Justin_Sane !!
was nicht geklappt hat habe ich doch wohl beschrieben.
peter

Ne, du hast einfach irgendein wirres Zeug geschrieben, aus dem man sich zusammen mit geratenen Antworten dein Problem herausfiltern soll!

Also: Du willst deine FB auf Werkszustand zurückstellen?

EDIT: Die 7170 müsste hinten noch son kleinen Knopf haben, den man ne Weile drückt (ca 30 sek?). Dann wird sie in den Werkszustand zurückgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Was solln das, wenn du hier die Supportseite rein kopierst? Der Link reicht vollkommen aus! So klaust du evtl. noch urheberrechtl. geschützes Marterial^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte petersiebke! :D

Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen...daher ist es nicht ganz so einfach!
Zumal man helfen will und 'ne relativ pampige Antwort bekommt! *freu* *lechz* *hechel*hechel*

Daher: Auf die Box kommst du nicht (mehr) per Web-Interface? Hast dich diesbezüglich noch nicht dazu geäussert.

Und was ist mit der Telefonoption? Auch da gab's deinerseits keine Infos dazu!

Genau das habe ich versucht nach Anleitung mit dem dazu gehörigen Program.
Was dabei passiert ist habe ich geschrieben.
Was ist daran wirr ??
Mehr kann ich dazu nicht sagen,wenn ich mehr wüsste könnte ich das
Problem evtl. auch alleine finden.
peter

Alter Schwede...strahlt jetzt Japan doch schon zu uns rüber oder was ist hier los?

Letzter Versuch mit dir Peter:

a) Telefonoption versucht?
b) Kommst du noch so auf die Box drauf? Stichwort Webinterface?
c) Laut Fehlerbeschreibung "Auslesen der Version gescheitert" soll man folgendes machen: Wert "10 MBit/s, Halfduplex" o. ä. einstellen und Klick auf "OK"! Hast du das auch gemacht?

Kannst aber natürlich auch laut tic.tac vorgehen (flashen einer neuen Firmware :rolleyes: :rolleyes:), falls du dich nicht mit mir unterhalten willst...hätte ich auch absolut kein Problem damit! :)

/edit/
@tic.tac

Was hat das flashen einer neuen Firmware a) hier was mit dem Thema zu tun und b) mit dem debranden generell? Debranded wird die so nämlich NICHT!

Hallo Justin_Sane,
wenn ich die falsche Tonart benutzt habe möchte ich mich entschuldigen.
Habe leider vor frust und Zeitdruck den Absatz mit den Fehlermeldungen
vergessen.
Werde das nochmal probieren.
vielen dank an alle
peter

Kein Ding...ich bin da nicht so nachtragend.

Mich hat nur gewundert, wieso du nicht auf meine Fragen eingehst!

Falls es nicht mit der "Duplex-Umschaltung" gehen sollte, versuche unbedingt das mit dem analogen Telefon aus.

Ist nämlich 'ne relativ sichere Sache, da völlig unabhängig von deinem Netzwerk samt dessen Einstellungen!

Zurück
Oben